1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E320 4Matic - zulässige Räder

W211 E320 4Matic - zulässige Räder

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. November 2014 um 5:18

Hallo,

Kann mir jemand sagen ob 8j x 18 ET45 Alufelgen auf meinen E320 4Matic passen und mit welcher Bereifung und darüber hinaus ob es einer Eintragung Bedarf ?

Wäre schön wenn mir da jemand von Euch weiterhelfen könnte.

Gruß

Ioamin

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Ioamin schrieb am 30. November 2014 um 06:18:32 Uhr:

Hallo,

Kann mir jemand sagen ob 8j x 18 ET45 Alufelgen auf meinen E320 4Matic passen und mit welcher Bereifung und darüber hinaus ob es einer Eintragung Bedarf ?

Wäre schön wenn mir da jemand von Euch weiterhelfen könnte.

Gruß

Ioamin

Hallo,

hier im Anhang mal eine Übersichtsliste von Daimler.

Ich habe mir die Liste ausgedruckt und ins Handschuhfach gelegt, da nicht alle zulässigen Rad- Reifenkombinationen im Fahrzeugschein abgedruckt sind. Dann gibt es keinen Stress und langen Aufenthalt bei Verkehrskontrollen.

Themenstarteram 30. November 2014 um 14:58

Danke Dir .

Habe aber dennoch nicht verstanden ob die 8jx18 ET45 Felgen für meine w211 320 4Matic eingetragen gehören !?

Zitat:

@Ioamin schrieb am 30. November 2014 um 15:58:40 Uhr:

Danke Dir .

Habe aber dennoch nicht verstanden ob die 8jx18 ET45 Felgen für meine w211 320 4Matic eingetragen gehören !?

Eingetragen gehört grundsätzlich alles, was nicht im Fahrzeugschein steht!

Vielmehr ist die Frage, ob es möglich die Felgen einzutragen.

Zitat:

@Ioamin schrieb am 30. November 2014 um 15:58:40 Uhr:

Danke Dir .

Habe aber dennoch nicht verstanden ob die 8jx18 ET45 Felgen für meine w211 320 4Matic eingetragen gehören !?

Obige Felge, steht nicht in der Auflistung u. selbst wenn die größe in der Liste aufgeführt währe, dürftest du diese Felge auf deinem Auto nur fahren, wenn die Felge eine Nummer hätte die mit 211 beginnt bzw. in der "B" Liste aufgeführt währe u. grundsätzlich von DB zur Verwendungung auf deinem FHz. freigegeben ist!

Kurz, deine Felge stammt entweder von einem ganz anderen Auto (ganz schlecht zum Eintragen) o. hat eine KBA Nummer. Mit KBA Nummer sollte es zu der Felge auch ein Gutachten geben, das kann man sich normalerweise beim Felgenhersteller o. im I Net herunterladen!

Wenn du Glück hast, ist Dein FHz. dort mit aufgeführt u. dann wird dort auch stehen welche Reifengröße du fahren darfst u. was du ggf. beachten musst.

Ist Dein FHz. im Gutachten nicht aufgeführt o. die Felge stammt von einem anderen Auto, dann packst du dir die Felge am bestens ins Auto u. fährst beim TÜV vorbei! Dort trägst du einem Ing. dein vorhaben vor u. fragst ihn ob er das Eintragen könnte u. wie du vorgehen sollst!

Dann weißt du was du machen muss u. ob du dazu bereit bist (Einzelabnahmen sind teuer)!

MfrG Günter

Themenstarteram 30. November 2014 um 16:20

Das ist die genaue Bezeichnung:

 

Größe: 8Jx18 H2 ET45

Hersteller: Mercedes - Benz

Hersteller Nr.: A 2074010402

 

Eintragung notwendig bzw. möglich ?

Siehst Du anderes Fahrzeug w207

Ein Gutachten für den w211 gibt es nicht, da die Felgen einen andere Einpresstiefe haben nicht 35 oder 38 sondern 45!

Wäre nur mal eine nachfrage beim TÜV möglich. Vielleicht akzeptiert er die mit Distanzscheiben?

Dunlop war bei meinem E-500 4 matich die Beste Wahl...Sommer wie Winter

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 30. November 2014 um 18:29:32 Uhr:

Dunlop war bei meinem E-500 4 matich die Beste Wahl...Sommer wie Winter

Was soll man damit jetzt anfangen ????

Die Frage bezieht sich auf Felgen + Reifengröße

Hallo noch mal...

...absolut korrekt von "4matic Guenni" und "saversaver", dem ist nichts mehr hinzu zu fügen, Klasse genau beschrieben.

Kann ich nur aus eigener Erfahrung mit TÜV/DEKRA bestätigen.

Zitat:

@Ioamin schrieb am 30. November 2014 um 17:20:26 Uhr:

Das ist die genaue Bezeichnung:

Größe: 8Jx18 H2 ET45

Hersteller: Mercedes - Benz

Hersteller Nr.: A 2074010402

Eintragung notwendig bzw. möglich ?

Das bedeutet: Einzelabnahme beim TÜV!

Und das ist noch eine ganz andere Hausnummer als eine "Eintragung"!

Für das obige Rad gibt es aus sicht des TÜV "nichts"!

Es kommt jetzt auf die Erfahrung, die Fach& Sachliche Kompetenz des Ing. an! Ein Ing. ohne ausreichende Erfahrung mit solche "speziellen sachen" wird das perse eher ablehnen!

Wenn du das weiter verfolgen möchtest, solltest du dich einmal umhören, welcher TÜV Ing. bei euch in der Gegend für solche "Einzelabnahmen" bekannt ist!

Mit dem machst du einen Termin, bevor du auch nur einen einzigen weiteren Schritt machst!

Größtes problem dürfte der Festigkeitsnachweis für die Felge sein (ich weiß nicht ob MB solche Daten herraus gibt, bzw. ob das irgendwo "hinterlegt" ist?).

Eventuell genügt dem Ing. auch, das der W211 u. W207 in etwa gleich gross/ schwer u. ähnlich motoresiert sind??

Hoffentlich passt auf die Felge eine für dein FHz. von MB "vorgesehene" Reifengröße in 18", dann kann der Ing. wenigsten diese aus der "Serie" übernehmen!

Sieht der Ing. bis dahin keine unlösbaren probleme, ist nur noch zu prüfen ob die Felge mit einem entsprechenden Reifen ausreichend freigängigkeit im Radhaus/ Karosserie o. Fahrwerksteilen hat!

Ggf. muss sind da dann "Anpassungen" notwendig...!

Kurz! Das lohnt sich nicht!

MfG Günter

P.S. Wenn ich die obig angehängte Tabelle über die zulässigen Rad/ Reifenkombinationen richtig lese, dann hätte die Original MB 18" Felgen in 8J eine ET von 30, die vom W207 aber ET 45 u. die 15 mm mehr könnten dazu führen, das die Felge am Fahrwerk ankommt bzw. der Reifen. Mit Spurplatten "wandert" das Rad nachaussen u. dort droht ggf. "kontakt" mit der Karosserie.

Hallo noch mal...,

müsste aber gehen mit den 18 Zöllern. Muss nur wie zuvor schon geschrieben wurde, den richtigen Ingeneuer finden, der sachlich bewertet und nicht nur, was er kennt oder wo es nur Vorlagen (Gutachten) für gibt.

Es darf halt nichts schleifen wenn diagonal auf der Prüfstelle aufgebockt wird, die Lauffläche muss auch abgedeckt sein. Faustregel hierfür: 15 cm ab Radnabenmitte nach oben, links und rechts, ab da muss Lauffläche abgedeckt sein !! Hier helfen auch Kotflügelverbreiterungen oder wie bei meinem Wagen Chrom-Radlauf-Leisten.

Einfederweg auch bedenken, bei einem starken Schlagloch oder Bodenwelle kann Fahrzeug mit unter noch tiefer einfedern als wie diagonal aufgebockt --> Federwegbegrenzer und Sportstoßdämpfer verbauen löst das Problem, wenn auf das jeweilig Fahrzeug zugelassen.

Ja, Radhauskanten vorne und hinten müssen umgebördelt werden, ggfs. auch noch etwas heraus gezogen wegen der niedrigen ET.

Man muss nur aufpassen bei den vorderen Kotflügeln, die sind aus Alu, die sind so weich, die reißen gerne bei zu viel "ziehen" nach außen auf 12-Uhr-Stellung.

Karosseriearbeiten musste ich auch machen bei meinen 2-teiligen Sommer-Chromfelgen,

VA 9x19 auf 245/35 19 Zoll, HA 10x19 auf 275/30 19 Zoll

Mit ET 45 stehen die 245 40 18 viel zu tief im Radkasten. Denke es würde in der innenseite schleifen.

Ganz abgesehen davon das es sehr bescheiden aussehen würde. VA min 10-15mm Distanz pro Seite HA 15-20mm je Seite damit es stimmig wirkt.

Weiß nicht mal ob das beim 4-matic zulässig ist.

Vielleicht wäre ja das was für dich 8x18 ET30 RH.... Hätte ich neue rumliegen. Unbenutzt.

Die passen auf jeden Fall.

Img-20141109-wa0010
Img-20141109-wa0015
Img-20141109-wa0016
Deine Antwort
Ähnliche Themen