W211 E320 Ruckelt beim langsam fahren
Hi Zusammen,
ich habe jetzt seid kurzer Zeit einen W211 E320 Benziner aus dem Jahr 2003. Am Anfang war auch alles super, aber nach einiger Zeit hat er angefangen bei ganz langsamen Fahren zu ruckeln. Dieses Problem tritt auch immer nur sehr sporadisch auf. Bei normalen Fahrten fährt und schaltet er perfekt.
An dem Wagen wurde 2019 ein Austauschgetriebe bei Mercedes eingebaut und ich habe vor ein paar Wochen eine Getriebespülung auf Empfehlung meines Mechanikers machen lassen.
Allerdings besteht das Problem immer noch.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
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10 Antworten
Wie äußert sich das Ruckeln denn genau? Was macht die Drehzahl?
Es können leider mehrere Ursachen sein.
Wurde denn mal mit einem sinnvollen Tool ausgelesen, ob irgendwelche Fehler hinterlegt sind?
Ist das Ruckeln nur beim Gangwechsel?
Viele Fragen und noch keine Antworten
Also die Drehzahl bleibt immer gleich (also keine Schwankungen). Das Ruckeln tritt meistens bei Fahrten mit ca. 10-15Km/h auf ohne dass ich auf der Bremse bin (egal ob W oder S-Modus).
Manchmal macht es beim Ruckeln auch ein leichtes Geräusch, was sich nur schwer beschreiben lässt.
Zum Auslesen habe ich gerade leider noch kein Tool was ich aber noch nachholen werde.
Sicher dass das Ruckeln vom Getriebe kommt und nicht von Falschluft oder eben anderen Bauteilen, die defekt sind. Daher ist hier wie schon erwähnt der erste Schritt mit einer Star Diagnose auslesen. Aus welcher Ecke kommst Du?
Bin mir leider nicht 100% sicher ob das Ganze vom Getriebe kommt. Der Wagen hat halt 2019 ein Austauschgetriebe von Mercedes bekommen und in der Rechnung steht das "Techn. Beanst.: Ruckeln des Motors / Getriebes".
Werde aber mal nächste Woche meinem Mechaniker besuchen und dort mal nachfragen.
komme übrigens aus der Ecke Frankfurt.
Warum wird nicht mit dem einfachsten angefangen? Auslesen!
Unsere 211er haben so viele Sensoren und Steuergeräte, die meisten Dinge, wenn etwas nicht stimmt stehen dann als angelegte Fehler drin. Nur wenn da nichts drinnen steht und es mit einem Tool ausgelesen wurde, was alle Fehler auch wirklich auslesen kann - dann und nur dann würde ich einen Mechaniker hinzuziehen, da es dann etwas an den nicht überwachten Teilen sein wird.
Hallo, ich habe auch den w211 und exakt den gleichen Fehler von Anfang an. Damals hatte er 120 Tkm und habe ihn jetzt 283 Tkm. Immer noch das erste Automatik Getriebe, Vierrad.Ich konnte nie klären woran es liegt. Es ist immer im heißen Zustand, wenn man fast kein Gas gibt und bei Schrittgeschwindigkeit. Es sind auch keine Fehler abgelegt. Ich habe mich daran gewöhnt bin aber gespannt, ob es eine Lösung gibt.
Tja, wenn man sonst keine Daten zum Motor preis gibt, wird es schwer
Zitat:
@chruetters schrieb am 11. August 2024 um 10:43:41 Uhr:
Tja, wenn man sonst keine Daten zum Motor preis gibt, wird es schwer
Aah sorry, es ist das gleiche Modell wie im ersten Beitrag erwähnt. Auch ein E320, nur bei mir ist es ein 4MATIC.
Aktuell habe ich nur das Problem, dass der Wagen seit gestern nicht mehr richtig anspringt wenn er warm ist. Vermutlich der Nockenwellensensor. Dagegen spricht aber, das die Motorkontrollleuchte an ist. Ich warte nun auf das Fehler Auslesegerät.
Dann poste bitte das Protokoll. Dann kann man mehr dazu sagen
Zitat:
@chruetters schrieb am 11. August 2024 um 13:39:15 Uhr:
Dann poste bitte das Protokoll. Dann kann man mehr dazu sagen
Wie erwähnt, es gibt kein Fehlerlog. Aktuell habe ich ein kurbelwellensensor Fehler und das ist auch das einzige.
Das Ruckeln Problem ist seit 2015 und erzeugt kein Log bzw Protokolleintrag