ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211, E320cdi Reihen6, super Auto, leider nicht nach Kaltstart.

W211, E320cdi Reihen6, super Auto, leider nicht nach Kaltstart.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 11:45

Moin,

habe seit August 2010 einen E320cdi Ellegance Reihensechszylinder mit 204 PS aus erster Hand mit 50tkm, Bj 10/03

Bei normaler Betriebstemperatur ist das schon ein sehr schönes Auto. Aber jetzt im Winter geht der

im kalten Zustand gar nicht. Morgens beim Erststart, rödelt da direkt nach anlassen für 2-3 Sekunden

was rum. Ölwechsel ist gemacht. Danach ist der Motor sehr laut und klingt wie ein 123er 200D. Je nach Außentemperatur geht dann nach circa 90 Sekunden wohl eine Klappe oder so was zu und er wird ein wenig leiser. Ich wohne in einer Tempo 30 Zone und fahre dann auch so. Hier fällt auf, das die Automatik zu schnell hoch schaltet. Ich fahre dann teilweise unter 1000 Umdrehungen. Es kann auch passieren, das er immer zwischen zwei Gängen hin und her schaltet. Komme ich dann in die 50er Zone wird alles ein wenig besser.

Bis zur normalen Betriebstemperatur dauert es dann sehr lange. Bei -5 Grad 12 Kilometer Stadtverkehr macht

fast 20 Minuten. Ist dieser Zustand dann erreicht, habe ich ein super Auto, plötzlich alles leise, bei 130 km/h

Autobahn hört man nur Reifen und Wind, die Automatik ist 1a.

Ist denn dieser große Unterschied zwischen kalt und warm normal?

Gruß aus Hamburg

Jörg

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Audioboy

mit 50tkm, Bj 10/03

...

Bis zur normalen Betriebstemperatur dauert es dann sehr lange. Bei -5 Grad 12 Kilometer Stadtverkehr

Falsches Auto fuer das Einsatzgebiet und das von Anfang an.

7 Jahre alt mit 50tkm? Kurzstreckenfahrzeug? (oder sehr lange Standzeiten?)

Jetzt 12km Stadtverkehr jeden Tag bei Minustemperaturen?

Wahrscheinlich ist der Motor nicht ordentlich eingefahren und der wurde staendig zu kalt bewegt.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich hab den fast identischen Vorgängermotor mit 197 PS im S210 und kann das ansatzweise nachvollziehen, anderes aber nicht.

Ohne Standheizung springt der Motor nach ca. 10 Sekunden vorglühen mit einem oder zwei Hustern an, läuft dann aber nach ein paar Sekunden "Nüsse mahlen" relativ rund, aber doch recht rau.

Beim Losfahren merkt man, dass er kalt ist, Drehfreude sieht anders aus ... mehr als 2.000 Touren sind eine Schinderei, auch gar nicht nötig.

Das 5-G-AT-Getriebe (das hat eine andere Steuerung als im 211er) ist aber völlig unauffällig, kein Herumgeschalte, keine Drehzahlen unter 1.000 U/Min., kein Rucken. Total sanft.

Der Motor braucht auch bei mir bei langsamer Überlandfahrt (80 km/h) und Vorstadtverkehr eine gute Viertelstunde zum Warmwerden.

Warm ändert sich das Klangbild, aber bei mir "schleichend", ein kurzer Motorstillstand (Bäckerei oder so) wirkt hier Wunder, der Motor läuft anschließend viel geschmeidiger!

Als Standheizujgsbesitzer fahre ich aber zumindest bei einer Fahrt täglich mit (angezeigter) 50° Motortemperatur los, da ist das alles halb so wild.

Wo jetzt die Unterschiede zum 320 CDI R6 und des 5-Gang-ATGs im 211er im Detail sind, weiß ich aber nicht.

am 22. Februar 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Audioboy

mit 50tkm, Bj 10/03

...

Bis zur normalen Betriebstemperatur dauert es dann sehr lange. Bei -5 Grad 12 Kilometer Stadtverkehr

Falsches Auto fuer das Einsatzgebiet und das von Anfang an.

7 Jahre alt mit 50tkm? Kurzstreckenfahrzeug? (oder sehr lange Standzeiten?)

Jetzt 12km Stadtverkehr jeden Tag bei Minustemperaturen?

Wahrscheinlich ist der Motor nicht ordentlich eingefahren und der wurde staendig zu kalt bewegt.

Ich hab den gleichen Motor und der ist im kalten Zustand schon Kernig, aber so schlimm wie du es beschreibst kenn ich das nicht. Wie andere schon geschrieben haben kann es auch daran liegen, dass der Motor einfach mal sanft freigefahren werden muss. Ist ein RPF eingebaut, dann wäre das eine nächste mögliche Ursache.

Ich würde einfach mal auf die AB gehen und ihn 100km fahren. Schließlich ist der Motor genau dafür gemacht. Kurzstecken mag der nicht und quittiert das mit hohem Verbrauch.

am 22. Februar 2011 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von fini

... kann es auch daran liegen, dass der Motor einfach mal sanft freigefahren werden muss.

Wenn's dafuer nich schon zu spaet ist.

Nen Motor nach 7 Jahren 'untaetigkeit' nochmal einfahren ist halt so ne Sache.

am 22. Februar 2011 um 17:17

Kann ich nur bestätigen, dass der 320 R6 ein sehr ruppiges Auto ist bei

- Graden, aber das legt sich nach 3 Fahrtzeit, egal ob er in der Garage übernachtet oder draußen.

Hallo,

habe genau dasselbe bei meinem 320er CDi. Wenn kalt Katastrophe, auch das Schaltverhalten ist genauso wie beschrieben, sobald der Wagen warm ist läuft der 1A. War kürzlich deswegen noch beim MB Händler ohne Befund. Das Getriebe ist seinerzeit schon komplett gemacht worden wegen defekten Kühler. Also das volle Programm mit Wandler, Spülung etc. Jetzt hatte ich nämlich auch das Getriebe in Verdacht. Es ist aber kein Fehler abgelegt im Speicher und der Ölstand ist auch i.O. Bin im Moment auch ratlos woran es liegen könnte.

Achja fahre übrings sowohl Kurz als auch Langstrecken. Das Phänomen beim start ist allerdings immer vorhanden. Der Verbrauch ist meiner Meinung nach auch Top i.O. Also nicht immens hoch. Und noch was, der Wagen hat RPF nachgerüstet und 140000km gelaufen.

Für Tips wäre ich ebenfalls dankbar.

MfG

Forti23

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 19:07

Moin,

danke für die Antworten.

Den falschen Motor fahre ich nicht. Das Beispiel mit 12 Kilometer Stadtverkehr war eben nur ein Beispiel.

Ich fahre nicht jeden Tag den gleichen Weg. Außerdem stehe ich auch auf 6 Zylinder, ist doch alles ruhiger.

Motor durchpusten ist passiert. War im Januar in Innsbruck. Rückweg nach Hamburg 8 Stunden.

Und das ohne heizen, meistens Tempomat auf 150. Super Reisewagen.

Er hat einen RPF.

Zu dem Thema: altes Auto mit wenig Kilometern kaufen, müßte man eigentlich ein neues Thema eröffnen.

Es ist mein dritter Daimler Sechszylinder aus erster Hand mit wenig Kilometern, aber schon 6-7 Jahre alt.

Mit dem 124er 300D, 81KW bin ich dann 200.000 Kilometer ohne besondere Vorkommen gefahren.

Das gleiche beim 130KW W210 300TD. Der brauchte nur bei ca. 80.000 km ein neues Radlager.

Sonst immer nur Verschleißteile.

Deshalb bin ich ein absoluter Befürworter dieser Kaufpraktik.

Den Spruch, ´ein Auto kann sich auch kaputt stehen´, gilt bei mir nicht.

Das nur Kurzstrecken gefahren wurden, kann sein, war aber beim 124er und 211er anscheinend kein Problem.

Diese Fahrzeuge sind von innen wie neu. Ich glaube auf dem Rücksitz hat vor meinem Kauf nie jemand gesessen. Ich kaufe immer beim Händler mit Garantie. Die habe ich noch bis August.

Fazit:

Bei 60.000 km soll man sowieso Getriebeöl wechseln, werde ich demnächst machen lassen, und dann mal den Frühling abwarten.

Auf jeden Fall ist der W211 320 cdi ein super Auto, Durchschnitt 8,1L, Airmatic ist gut und auch

cruisen über die Dörfer macht spass.

Gruß aus Hamburg

Jörg

 

am 26. Februar 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Audioboy

Den Spruch, ´ein Auto kann sich auch kaputt stehen´, gilt bei mir nicht.

Das könnte halt das erste mal sein, das er doch gilt. Jedes Auto ist anders.

Hmm.. nach paar Minuten wird da was leiser?

Mir fällt da spontan der Klimakompressor ein (der läuft wohl auch an, wenn die Klima aus ist - ich weiss nur nicht mehr so genau, ob bei allen oder nur bei der Thermatic oder Thermotronik oder ab/bis einem bestimmten BJ).

Versuch mal die Lüftung komplett abzuschalten und guck, ob sich am Geräusch was ändert.

Motorabdeckung klappern beim Kaltstart scheint's auch teils zu geben.

(das wären zwei Sachen über die ich beim googeln gestolpert bin, als ich nach dem grund des SBC Schnurrens gesucht hab :D - der Verkäufer hatte vergessen zu erwähnen, das da ein Kompressor für die Bremse anläuft und da muss man erstmal drauf kommen, wenn aus dem Motorraum was undefinierbares "geräuscht" )

Dann noch wie oben erwähnt der DPF.

Das du als Dieselfahrer bei Minustemperaturen ausreichend Vorglühst, davon gehe ich mal aus.

Ich hab Keyless Go, dass man alles automatisch, aber wenn's ziemlich Kalt ist (eigentlich erst ab -5), verzögert sich der Motorstart um ne Sekunde oder 2.

Und da du jetzt noch Garantie hast, ist es vielleicht keine schlechte Idee das Problem finden zu lassen. Wenn's nächsten Winter wieder kommt und/oder schlimmer geworden ist, wäre die Garantie abgelaufen und du müsstest es selbst beheben lassen.

*Falls* es ein Problem ist und nicht nur ein feature des R6 - der V6 schnurrt selbst bei -10 noch los wie ein Kätzchen (mit nur ganz leicht belegtem Stimmchen :) ).

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 14:01

Moin Tullux01

es ist wirklich so, das nach ca. 60-90 Sekunden irgendwas geschaltet wird.

Das Dieselhämmern wird dann zum Dieselknurren.

Ist schon lustig wenn man das so aufschreibt.

Aber ist so.

schönen Sonntag

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211, E320cdi Reihen6, super Auto, leider nicht nach Kaltstart.