ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E350 enormer Ölverbrauch

W211 E350 enormer Ölverbrauch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 11:50

Hallo Leute,

Mein e350 hat einen ganz schön hohen ölverbrauch. Die MB Werkstatt hat gesagt es sei normal das er sich auf 900km 1Liter Öl nimmt. Bei mir kommt mir das aber leider schon mehr vor als 1 Liter.

Wollte mal wissen ob das gehen kann? oder wie das gehen kann?

 

Gruß Paul

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

 

Manche Hersteller sagen sogar dass 1,5L auf 1.000 km i.O. sind.

Bei einem Serviceintervall von 25.000 hat man dann ja schon mal ein paar Ölwechsel hinter sich. Braucht man ja eigentlich nur noch den Filter zu wechseln.

Alle 1.000 km einen Liter Öl, daß geht doch gar nicht. Ich würde mich schnellstens von diesem Fahrzeug trennen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hawk89

Hallo Leute,

Mein e350 hat einen ganz schön hohen ölverbrauch. Die MB Werkstatt hat gesagt es sei normal das er sich auf 900km 1Liter Öl nimmt. Bei mir kommt mir das aber leider schon mehr vor als 1 Liter.

Wollte mal wissen ob das gehen kann? oder wie das gehen kann?

 

Gruß Paul

hi,

in meiner 320 benzin ist das sehr ähnlich! und laut mb normal.

war es denn schon immer so oder hat sich der verbrauch erst in letzter zeit vermehrt?

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 13:36

Hab den mit 110000 km gekauft. Jetzt sind es schon 155000km also wird immer mehr irgendwie. Vollgefüllt mit 5 w30 von mobil1 und nach 2 Wochen kommt dann wieder die Meldung Ölstand prüfen. Ca dann höchstens 700km gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von hawk89

Hab den mit 110000 km gekauft. Jetzt sind es schon 155000km also wird immer mehr irgendwie. Vollgefüllt mit 5 w30 von mobil1 und nach 2 Wochen kommt dann wieder die Meldung Ölstand prüfen. Ca dann höchstens 700km gelaufen.

hm ... schwer zu sagen. bei der geringen laufleistung würde ich nicht sagen, dass etwas mit dem motor nicht stimmt. empfehle mal nachzuschauen, ob die abgase ein bläuliche färbung haben. einfach mal jemanden bitten im stand gas zu geben und loslassen. wenn die abgase wie gesagt leicht bläulich sind verbrennt er zu viel öl. dann liegt ein schaden vor wie z.b. verschlissene zilinderkopfdichtung o.ä.

hoffe aber nicht!

grüße von meinem 211er

am 6. Dezember 2011 um 16:03

1 Liter Öl auf 1000 km ist sicherlich nicht normal und ich glaube nicht das bei MB jemand dir gesagt hat das sei normal, es sei den der war High......

Zum vergleich, mein 220cdi mit 236.000 (echte) kilometer verbraucht auf 15.000km knapp 1 Liter Öl

Wenn kein Öl austritt, ganz einfach zu überprüfen, es ist mit sicherheit grenzende wahrscheinlichket ein oder mehre Kolbenringe kaputt.

Ölverbrauch hat übrigens gar nicht mit ZKD zu tun

am 6. Dezember 2011 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

1 Liter Öl auf 1000 km ist sicherlich nicht normal und ich glaube nicht das bei MB jemand dir gesagt hat das sei normal, es sei den der war High......

Ich bin mal so frei und zitiere aus der Bedienungsanleitung vom 212:

Zitat:

Je nach Fahrweise verbraucht das Fahrzeug bis zu 0,8 Liter Öl auf 1000 km. Wenn das Fahrzeug neu ist oder Sie häufiger mit hoher Drehzahl fahren kann der Ölverbrauch auch darüber liegen.

Beim 211er wird der Vermerk ähnlich sein.

Manche Hersteller sagen sogar dass 1,5L auf 1.000 km i.O. sind.

Hallo,

 

ich unterstelle mal, es geht um den M272.

Diesen Motor fahren wir im SLK.

Der Ölverbrauch beträgt ca. 1l/10000km bei nunmehr rd. 97tkm Laufleistung.

 

1l/1000Km geht in meinen Augen gar nicht, auch nicht, wenn es in der BDA so steht und auch nicht, wenn der MB Meister meint, es ist innerhalb der Toleranz.

 

Da ich nicht glauben kann, dass da im Rahmen von Kulanz irgendwas geht, würde ich mich von diesem Fahrzeug schnellstens trennen, sorry für diese drastischen Worte.....

 

Gruß,

 

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Hallo,

ich unterstelle mal, es geht um den M272.

Diesen Motor fahren wir im SLK.

Der Ölverbrauch beträgt ca. 1l/10000km bei nunmehr rd. 97tkm Laufleistung.

1l/1000Km geht in meinen Augen gar nicht, auch nicht, wenn es in der BDA so steht und auch nicht, wenn der MB Meister meint, es ist innerhalb der Toleranz.

Da ich nicht glauben kann, dass da im Rahmen von Kulanz irgendwas geht, würde ich mich von diesem Fahrzeug schnellstens trennen, sorry für diese drastischen Worte.....

Gruß,

Thomas

Wer soll denn die ganzen Autos noch kaufen?

Mein 350 èr benötigt auch je nach Fahrweise bis zu 0,8 Liter Öl und 75000 Km Laufleistung.

Allerdings fahre ich mit Gas, da ist der Verbrauch eh leicht höher.

Ich muß allerdings sagen, das keiner meiner bisherigen Daimler je nennenswert Öl verbraucht hat, das hier ist schon eine eigene Nummer.

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

 

Manche Hersteller sagen sogar dass 1,5L auf 1.000 km i.O. sind.

Bei einem Serviceintervall von 25.000 hat man dann ja schon mal ein paar Ölwechsel hinter sich. Braucht man ja eigentlich nur noch den Filter zu wechseln.

Alle 1.000 km einen Liter Öl, daß geht doch gar nicht. Ich würde mich schnellstens von diesem Fahrzeug trennen.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Hallo,

ich unterstelle mal, es geht um den M272.

Diesen Motor fahren wir im SLK.

Der Ölverbrauch beträgt ca. 1l/10000km bei nunmehr rd. 97tkm Laufleistung.

1l/1000Km geht in meinen Augen gar nicht, auch nicht, wenn es in der BDA so steht und auch nicht, wenn der MB Meister meint, es ist innerhalb der Toleranz.

Da ich nicht glauben kann, dass da im Rahmen von Kulanz irgendwas geht, würde ich mich von diesem Fahrzeug schnellstens trennen, sorry für diese drastischen Worte.....

Gruß,

Thomas

Okay danke euch.

Warum sollte mir keine kulanz mehr zu stehen?

Die junge Sterne Garantie geht doch 2 Jahre.

Und wenn die zylinderkopfdichtung kaputt ist müsste ich ja ein schmierfilm in meinen kühlwasser sein.

Ach man ey ich werd einfach mal hinfahren zu mb.

Gruß Paul

Hallo

also mit dem ölverbrauch ist das nach meiner erfahrung stark nutztungsabhängig. ich schildere jetzt mal meine erfahrung mit einem vergangenem fahrzeug von mir (war kein daimler). der hatte sich bei stadtverkehr (fahrten zur arbeit und einkaufen) auf 10000km 1 liter öl gegönnt. war in meinen augen ok so.

aber als ich dann mal in den urlaub gefahren bin, sprich autobahn und vollgas, war nach 1000km auch ein liter öl verblasen.

so wie ich das sehe ist aber nach 700km 1 liter öl defenitiv zu hoch. da die garantie noch besteht würde ich das auf jeden fall reklamieren.

gruß

fluffix

Zitat:

Original geschrieben von AH-M

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

 

Manche Hersteller sagen sogar dass 1,5L auf 1.000 km i.O. sind.

Bei einem Serviceintervall von 25.000 hat man dann ja schon mal ein paar Ölwechsel hinter sich. Braucht man ja eigentlich nur noch den Filter zu wechseln.

Alle 1.000 km einen Liter Öl, daß geht doch gar nicht. Ich würde mich schnellstens von diesem Fahrzeug trennen.

:D So ist es ... ;)

Gruß

P.S. hawk89, lass Dir da keinen Mist auftischen von wegen normal oder ähnli. .Bei mir hätte der Händler nach kurzer Zeit die Karre wieder auf dem Hof zurück.

am 6. Dezember 2011 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von fluffix

Hallo

also mit dem ölverbrauch ist das nach meiner erfahrung stark nutztungsabhängig. ich schildere jetzt mal meine erfahrung mit einem vergangenem fahrzeug von mir (war kein daimler). der hatte sich bei stadtverkehr (fahrten zur arbeit und einkaufen) auf 10000km 1 liter öl gegönnt. war in meinen augen ok so.

aber als ich dann mal in den urlaub gefahren bin, sprich autobahn und vollgas, war nach 1000km auch ein liter öl verblasen.

so wie ich das sehe ist aber nach 700km 1 liter öl defenitiv zu hoch. da die garantie noch besteht würde ich das auf jeden fall reklamieren.

gruß

fluffix

Dein Wagen hat bei der Vollgasfahrt einfach den Sprit im Öl verbrannt, der sich beim Kurzstreckenverkehr angesammelt hat.

Grüße

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von E60530

Zitat:

Original geschrieben von fluffix

Hallo

also mit dem ölverbrauch ist das nach meiner erfahrung stark nutztungsabhängig. ich schildere jetzt mal meine erfahrung mit einem vergangenem fahrzeug von mir (war kein daimler). der hatte sich bei stadtverkehr (fahrten zur arbeit und einkaufen) auf 10000km 1 liter öl gegönnt. war in meinen augen ok so.

aber als ich dann mal in den urlaub gefahren bin, sprich autobahn und vollgas, war nach 1000km auch ein liter öl verblasen.

so wie ich das sehe ist aber nach 700km 1 liter öl defenitiv zu hoch. da die garantie noch besteht würde ich das auf jeden fall reklamieren.

gruß

fluffix

Dein Wagen hat bei der Vollgasfahrt einfach den Sprit im Öl verbrannt, der sich beim Kurzstreckenverkehr angesammelt hat.

Grüße

Also kurzstrecken fahre ich echt selten.

Gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

Zitat:

Original geschrieben von AH-M

 

Bei einem Serviceintervall von 25.000 hat man dann ja schon mal ein paar Ölwechsel hinter sich. Braucht man ja eigentlich nur noch den Filter zu wechseln.

Alle 1.000 km einen Liter Öl, daß geht doch gar nicht. Ich würde mich schnellstens von diesem Fahrzeug trennen.

:D So ist es ... ;)

Gruß

P.S. hawk89, lass Dir da keinen Mist auftischen von wegen normal oder ähnli. .Bei mir hätte der Händler nach kurzer Zeit die Karre wieder auf dem Hof zurück.

So mach ich das Haha aber trennen von der karre niemals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E350 enormer Ölverbrauch