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W211 E350, Quitschen vorne im Motorraum / Vibration beim Bremsen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 17:36

Hallo,

ich war heute einen E350 Mopf besichtigen, beim Starten fiel mir auf, das vorne aus dem Motorraum ein Quitschen hervor kam (ca 20sekunden).

Der Verkäufer meinte liegt am Keilriemen, es sei nichts Schlimmes und müsste nicht gewechselt werden.

Kann es noch was anderes gewesen sein?

Sollte man sofort etwas dagegen machen und wie viel würde es Pauschal kosten?

 

Hinzukommt noch das bei der Probefahrt ich gemerkt habe, dass das Lenkrad und das Bremspedal leicht vibriert beim bremsen.

Verkäufer meinte, das Auto stand eine weile und es käme davon.

Muss ich da versteckte Kosten befürchten?

Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar.

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7 Antworten

Hej, kann sein das etwas schwergängig ist, Servopumpe, Klimakompressor Wasserpumpe oder Spannrolle! Der Riemen Quietscht nicht einfach so! Das beim Bremsen kann an den Bremsen selber liegen oder Radlager/Traggelenke!

Wie ich dir schonmal sagte, als Selberschrauber alles für kleines Geld machbar. Beispiel: Neue Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne!

Selberschrauber Material ATE 120 Euro

Freie Werkstatt Material 250 Euro Arbeitszeit 150 Euro

MB Werkstatt Material 450 Euro

Einbau 300 Euro

Noch ein Beispiel bei meinem Nachbarn seinem R170 SLK 320 war Motorleuchte an.

Ich hab ihn ausgelesen und es war der Luftmassenmesser. Ich hab ihm das Teil rausgesucht Bosch 150 Euro, er sollte es bestellen und ich hätte es ihn gratis eingebaut! Wollte er aber nicht, er fuhr zu Mercedes. Auslesen und Fehlersuche 180 Euro, neuer Luftmassenmesser 900 Euro Einbau und Testen 300 Euro !

Das sind alte Autos, da wird immer wieder mal was sein!

Wie viele Km hat er runter? Was soll er kosten!

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 19:25

Zitat:

@sixles67 schrieb am 7. Juli 2024 um 20:45:59 Uhr:

Hej, kann sein das etwas schwergängig ist, Servopumpe, Klimakompressor Wasserpumpe oder Spannrolle! Der Riemen Quietscht nicht einfach so! Das beim Bremsen kann an den Bremsen selber liegen oder Radlager/Traggelenke!

Wie ich dir schonmal sagte, als Selberschrauber alles für kleines Geld machbar. Beispiel: Neue Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne!

Selberschrauber Material ATE 120 Euro

Freie Werkstatt Material 250 Euro Arbeitszeit 150 Euro

MB Werkstatt Material 450 Euro

Einbau 300 Euro

Noch ein Beispiel bei meinem Nachbarn seinem R170 SLK 320 war Motorleuchte an.

Ich hab ihn ausgelesen und es war der Luftmassenmesser. Ich hab ihm das Teil rausgesucht Bosch 150 Euro, er sollte es bestellen und ich hätte es ihn gratis eingebaut! Wollte er aber nicht, er fuhr zu Mercedes. Auslesen und Fehlersuche 180 Euro, neuer Luftmassenmesser 900 Euro Einbau und Testen 300 Euro !

Das sind alte Autos, da wird immer wieder mal was sein!

Wie viele Km hat er runter? Was soll er kosten!

Kleinigkeiten kann ich selber auch Wechseln, erfahrung am schrauben habe ich, bremsen wechseln ist kein Problem. Schwieriger wirds bei größeren sachen.

Das Auto ist Bj 03/2008, Scheckheft bei MB, Ordentliche Ausstattung und soll Kosten knapp 10.200€ und ca 165.000km gelaufen

Bei der Probefahrt fiel mir auf, dass das Lenkrad echt etwas schwer war. Jedoch habe ich bis nun keinen vergleich im Bereich w211 gehabt.

Ich dachte eventuell lag es dran das er 4Matic hat und dadurch einfach etwas schwerer sich anfühlt.

Jetzt wo du aber sagst das das Quitschen auch wegen der Servopumpe kommen kann, würde das zum schweren Lenken beitragen oder nicht?

Mit 4MATIC kenne ich mich nicht aus und käme für mich nicht in Frage! Kannst ja mal im Stand auf voll Anschlag nach Rechts und Links und paar Sekunden halten dann merkst du ob das quietschen von der Servopumpe kommt! Meiner hat PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG da geht das Lenken im Stand ganz leicht! Hast du die Fin vom Auto, dann könnte man mal nach schauen was deiner hat!

 

 

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 20:31

Ich frage einmal beim Verkäufer nach der VIN und melde mich dann nochmal.

Vielen Dank für die Antworten

Hab für eine neue Servopumpe nicht OEM mit Einbau vor 1,5 Jahren 1000 € bezahlt.

@Stdq , hallo 4-matic kann "rubbeln" wenn zuwenig Öl im Verteilergetriebe ist oder das Öl nie gewechselt wurde. Das äussert sich dann im Fahrbetrieb so, als würde das Auto beim Rangieren abbremsen. Darum, bei Gebrauchten 4-matic immer den Test machen: auf einem Platz im Schritttempo den kleinstmöglichen Wendekreis fahren mit der Lenkung voll im Anschlag. Bremst das Fahrzeug dabei ungewöhnlich ab oder "rubbelt" komisch, ist etwas mit dem Verteilergetriebe nicht i.O.

Bei mir hat ein Ölwechsel mit überfüllen mit 0,9 statt 0,6 Litern sofort Abhilfe gebracht. Hat jetzt 383'000 km drauf - einmal 4-matic immer 4-matic, ich will es nicht mehr missen.

@Stdq , vibrierendes Lenkrad, Bremspedal: Radschrauben pro Rad nicht gleich fest angezogen. Kaum zu Glauben, bei meinem war es aber so. Verkäufer hatte Mühe das Fahrzeug so zu verkaufen, habs trotzdem gekauft und z.H. zuerst mal die Anzieh-Drehmomente der Radschrauben geprüft. Irgend ein Idiot hatte zuvor die Radschrauben mit teilweisen Unterschieden von bis zu 40nm angezogen. Alles richtig angezogen und weg waren die Vibrationen.

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