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W211 e500 m113 kaufberatung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 17:50

Hi Leute es gibt viele Themen dazu ja ich weiß. Aber ich habe einen 500er im Visier der echt top ist. 121 tkm 1hand Rentner. Ich hätte gerne einige Tipps von Profis hier. Die sbc Einheit fängt mit 005 an es ist ein 5g von 2005. was ich sehen konnte ist das die ventildeckel rechts und links schwitzen. Leicht Ölfrucht. Ist das ein Grund zur Sorge ? Der Verkäufer meinte mit 9000 km hat er den Wagen zurück gegeben und gemeint so fahrt er net weiter Motor technisch und sagte der Motor wäre neu gemacht worden. Mehr kann er dazu nicht sagen. Ich meine der Wagen ist so 110tkm gefahren. Preislich will er 10.000€ glatt. Ausstttungsmäsig hat er alles was ich will. Soll ich mir den kaufen ? Danke für ernstgemeinte Antworten.

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22 Antworten

Die Ventildeckeldichtungen sind bei allen M112/113 immer wieder fertig und in 10 Minuten getauscht. Achte nur darauf dass du Dichtungen vom Daimler kaufst anstelle von Zubehördichtungen. Sonst siffen die in 4 Wochen wieder. Alle 150k km oder so fangen aber auch die wieder an zu lecken. Kein Beinbruch, kein Grund ein solides Auto nicht zu kaufen. Darauf achten die Schrauben mit 9 Nm festzuziehen. Sonst besteht die Gefahr dass du die Gewinde überdrehst.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 19:33

Super vielen vielen Dank für die Antwort. Dann ist das mal bei Seite. Und was meinst du wegen der Aussage mit dem Motor ? Nix ganzes Nix halbes. Aber inzwischen sind 110tkm und ca 17 jahre vergangen. Papiere schaue ich mir morgen an und entscheide morgen endgültig. Gibt es sonst noch was auf das ich achten sollte. Ja Rost gibt es keinen garagenfahrzeug seit Besitz. Kontrolliert hab ich es auch. Also preislich ist es auch angemessen deiner Meinung nach ?

Keine Ahnung ob der Preis in Ordnung ist. Dazu bräuchte man mal die FIN um zu gucken was der Karren alles an Bord hat. Grundsätzlich muss der Preis für dich stimmen. Jeder hat einen eigenen Preis im Kopf was er bereit ist zu bezahlen.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 20:01

Kann ich dir die fin mal durchgeben ?

Per PM

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 20:24

Könntest du mich mal anschreiben ich Check das nicht leider

Ich lese das Thema mal mit

Bin gespannt war mit meinem 350‘er zufrieden, aber ab und an könnte das schon etwas mehr sein ??

Wird nur schwierig einen mit der passenden Ausstattung zu finden

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 20:52

Den ich im Visier habe hat bei xenon panorama shzg vorne und hinten Sitz Kühlung vorne Navi Memory Fahrer elektrisch Beifahrer 4 matic usw ^^ ich denke ist ordentlich kein harman kardon aber man kann auch net alles haben

Wenn die Laufleistung stimmt, brauchst du dir beim M113 überhaupt keine Sorgen machen.

....ausser, wenn noch nicht gemacht, ein Haufen Zündkerzen zu wechseln sind.

Bei viel Kurzstrecke sollte regelmäßiger Ölwechsel stattgefunden haben, Öl im Kühlwasser kann man noch abchecken.

Preislich wirst du ein guten E500 nicht günstiger finden.

VG

Zitat:

@clk200kompressor schrieb am 24. Juli 2024 um 22:24:18 Uhr:

Könntest du mich mal anschreiben ich Check das nicht leider

Erledigt.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 11:52

Kurzes Feedback. Inzwischen hat der ältere Herr den kotflügel in der Garage angestoßen und den Preis um 500€ erhöht. Des habe ich mir nicht gekauft. Suche weiter eventuell auch n 350er. Danke an alle ??

Also ich habe mir vor 1,5 Jahren auch einen zugelegt, als absoluter Nichtschrauber.

Mit dem M113 und dem 5G Getriebe habe ich wirklich noch nie Probleme gehabt, dafür mit fast allem anderen (Montagswagen). Ich würde auf jeden Fall ein Fahrzeug mit Scheckheft kaufen, das war bei mir schon der erste Fehler. Nicht mal wegen Wiederverkauf, sondern um alles bisherige am Auto nachvollziehen zu können. Bei Rentnerfahrzeug 1. Hand mit wenig KM leuchten im ersten Moment natürlich die Augen. Wenn das Auto nie Langstrecke bewegt wurde und viel stand, ist eines mit mehreren Besitzern und Kilometern zumindest nicht unbedingt schlechter. Ich würde auch drauf achten, ob das Fahrwerk nach einiger Zeit absackt, denn das kann wirklich sehr sehr teuer werden, wenn man wie gesagt nicht selber mitwirken kann... ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Ich fahre meinen quasi daily und lege pro Woche meine 300-500km zurück, davon ca. 75-80% AB & Landstraßen.

Verbrauch ist bei mir tatsächlich immer zwischen 11-12,5L laut KI.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 12:17

Hört sich gut an hoffe deiner bereitet dir noch viel länger Freude :-). Also der 500er wurde hauptsächlich nur Langstrecke gefahren (Urlaub Alpen) deshalb legte er wert auf 4 Matic. Er pendelte immer von a nach b. Besitzt mehrere Immobilien. Ist der Vermieter meines Bruders. Aber wie gesagt das Thema ist erstmal auf Eis gelegt. (Sein 500er) suche habe Zeit.

Zitat:

@timgut schrieb am 30. Juli 2024 um 13:51:54 Uhr:

.... Ich würde auf jeden Fall ein Fahrzeug mit Scheckheft kaufen, das war bei mir schon der erste Fehler. ....

Ein 211er mit M113 ist jetzt mindestens 18 Jahre alt, vielleicht auch schon 22 Jahre.

Da ein scheckheftgepflegtes Exemplar zu finden, wird noch schiwieriger.

Da hat man eigentlich nur die gewisse Sicherheit, dass keine Zubehör Teile verbaut sind, sondern ordentliche Originalteile.

Ansonsten wurde dort nur der vom Azubi vollzogene Ölwechsel völlig überteuert abgerechnet.

In der Materie unerfahrenen Mitmenschen gibt das Prädikat "scheckheftgepflegt" aber offenbar eine gewisse Sicherheit.

Ich habe jedenfalls schon schlimme, scheckheftgepflegte Mercedes gesehen.....

VG

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