W211 E500 vormopf, kann ich Öl absaugen wie bei anderen Motoren?
Hallo,
werde nachher einen Ölwechsel bei meinem neuen alten machen. Bisher habe ich immer das Öl über das Peilstabrohr per Absaugpumpe gemacht, geht das bei dem M113 auch oder muss ich aufbocken und klassisch Öl von unten ablassen?
Besten dank für alle Hinweise :-)
Kai.
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11 Antworten
Darf ich fragen wieso du absaugen willst? Fahr den Wagen heiß und lass das Öl direkt ab
... weil es viel weniger Aufwand ist. Schlauch rein, Pumpe an, fertig. Ich habe in meiner aktuellen Garage auch noch nicht genug Platz um ihn richtig hochbocken zu können - komme immer nur an eine Seite dran. Und nur auf dem Wagenheber.... nee, das ist mir zu link.
Hat schonmal jemand beim M113 Motoröl abgesaugt?
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich selbst noch nie abgesaugt habe, auch noch nie bei einem E 500. Ich denke aber, dass das gehen wird. Im Zweifel, schönen Tag aussuchen, draußen hinstellen, absaugen, vorne hochbocken, Unterverkleidung ab, Ölablaßschraube raus und schauen, ob noch viel kommt. Wenn nicht, weisst Du es für das nächste Mal und kannst wieder absaugen, wenn Du magst.
Ich persönlich würde nie absaugen, weil da nach meiner Meinung nicht der ganze Dreck rauskommt, der sich unten in der Ölwanne absetzt und vom Saugrüssel nicht erwischt wird.
Zitat:
@Kailee71 schrieb am 9. Oktober 2024 um 15:15:42 Uhr:
... weil es viel weniger Aufwand ist. Schlauch rein, Pumpe an, fertig. Ich habe in meiner aktuellen Garage auch noch nicht genug Platz um ihn richtig hochbocken zu können - komme immer nur an eine Seite dran. Und nur auf dem Wagenheber.... nee, das ist mir zu link.
Hat schonmal jemand beim M113 Motoröl abgesaugt?
Ja, habe ich. Und das auch beim E55. Kannst du problemlos machen.
Habe mich mit dem Gedanken auch schon auseinandergesetzt.
Es bleibt wohl bei einer guten Absaugung nur relativ wenig Restöl in der Wanne zurück wir reden hier im Viertel Liter Bereich - das Problem ist allerdings, was ich selbst schon in Erfahrung gebracht habe:
wenn man einen warmen Motor absaugen möchte wird der Ansaugschlauch bei den günstigen Pumpen extrem labberig und hat unten in der Ölwanne keinen richtigen Gegenhalt mehr.
Der biegt sich also nach oben und zieht Luft...
möchte man kaltes Motoröl absaugen um dem entgegenzuwirken ist es teilweise so zäh dass ich die Pumpe schwer tut bzw das Ganze extrem lange dauert.
Habe diese Operation mal durchführen müssen um einen Corsa mit etwas Wartungsstau wieder zu reaktivieren habe ich ihm sofort ohne Motorstart frisches Öl gegeben und das in einer Garage abgesaugt.
Das war aber nur Spülöl - nach einigen 100 km habe ich wieder mit der Absaugtechnik und dem warmen Motor die zweite Wechselaktion durchgeführt.
Hi, wolfman ich habe auf Platikschlauch unten metall rohr ca D=6mm L=15cm aufgesteckt damit es nicht in Wanne bei heißem Öl abknickt, funktioniert.
Bedenke dass der M113 2 Ablassschrauben hat. Ich lass das Öl an meinem M113ML grundsätzlich von unten ab. Durch die 2. Schraube kommen nochmal 1-1.5 Liter Öl raus.
Zitat:
@hans12345678 schrieb am 10. Oktober 2024 um 11:10:35 Uhr:
Hi, wolfman ich habe auf Platikschlauch unten metall rohr ca D=6mm L=15cm aufgesteckt damit es nicht in Wanne bei heißem Öl abknickt, funktioniert.
Schön aufpassen, dass das Metallrohr nicht rausflutscht, wenn Du den Schlauch im warmen Öl versenkst und der weich wird. Dann ist erstmal das Abbauen der Ölwanne angesagt. ;-))
Ja die Bedenken hätte ich auch.
Denn zusätzlich warmes Motoröl mit seiner Kapillarwirkung könnte da die Klemmung lösen.
Der Originalschlauch an der an der Pumpe ist aus PVC.
Ein Silikonschlauch ist immer labbrig.
Ne so richtig eine gute Alternative ist mir dazu auch noch nicht eingefallen
Kurze Rückmeldung. Hab's mit dem Absaugen gemacht, Motor kurz warm gefahren mit Öl auf schätzungsweise 40-50 grad. Leider kamen tatsächlich nur 6,5l raus - ich hatte etwas zu wenig drin (knapper Liter fehlte), also steckte nach dem Absaugen noch mindestens ein Liter im Motor, eher 1,5. Ich hatte sowieso vor nur ca. max 1000km mit diesem Öl zu fahren da ich den Karren grade erst gekauft habe und die Ventildeckel von innen scheusslich aussahen, werde das jetzt eher noch früher wieder wechseln. Ich hoffe dass einiges von dem Schmadder dann bei dem nächsten Wechsel mit rauskommt.
Aber - nächstes mal werde ich ganz klassisch von unten ablassen.
Hat dieser Motor (M113, vor-Mopf) tatsächlich 2 Ablassschrauben? ...
PS: Ich bilde es mir warscheinlich nur ein aber nach Ventildeckelreinigung (Entlüftungslöcher waren komplett zu), neuen Zündkerzen und Ölwechsel fühlt sich das Auto deutlich befreiter und geschmeidiger an...
Wenn du bei minimal Ölstand warst und 6,5 Liter absaugen konntest ist ca 1/2 Liter im Motor zurückgeblieben - mit ein bisschen länger rumstochern wäre vielleicht noch ein wenig mehr gegangen.
Aber insgesamt bei glaube 8 Liter Füllmenge doch kein schlechtes Ergebnis...
Was der Motor gar nicht mag ist Ölwechselintervalle hinten rausschieben wie du sagst Schmodder bildet sich dann Ölablaufbohrungen und so weiter verkoken.