ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E55 startet nicht (oder nur wenn er will)

W211 E55 startet nicht (oder nur wenn er will)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 15:37

Hallo zusammen,

 

zur Abwechslung brauche ich einmal eure Hilfe.

 

Mein W211 E55 AMG will nicht mehr - oder zumindest nur mit Anlauf.

 

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

 

Ich kann den Zündschlüssel jederzeit in alle Stellungen bringen.

Das Zündschloss funktioniert einwandfrei. Die Prüfroutine habe ich per SD durchlaufen.

 

Nur wenn ich auf Stellung 3 (Motor Start) drehe, macht er entweder nichts (kein Klicken des Starters), oder der Starter klickt einmal kurz und das war’s.

 

Meistens kann ich den Motor beim 2. oder 3. Versuch starten.

Oder es kommt vor, dass ich nur einen Versuch brauche.

 

Eine neue Hauptbatterie ist schon verbaut.

Die hat nur leider nichts gebracht.

 

Im Fehlerspeicher steht auch nichts.

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar..

Ähnliche Themen
20 Antworten

Starterfreigabe ist gegeben? PER SD auslesen oder das Starterrelais klickt wenn man in Stellung 3 geht? wenn ja liegt es wahrscheinlich am anlasser

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 16:53

Zitat:

@BMW Virus schrieb am 3. Oktober 2024 um 17:52:11 Uhr:

Starterfreigabe ist gegeben? PER SD auslesen oder das Starterrelais klickt wenn man in Stellung 3 geht? wenn ja liegt es wahrscheinlich am anlasser

Startfreigabe hat er. Auch die Anlasserfreigabe ist auf Stellung 3 gegeben.

 

Habe die Prüfroutinen alle durch.

 

Wieso dreht der Anlasser aber dann ‚reproduzierbar‘ garnicht, einmal oder einwandfrei?

 

Ich kann auf Stellung 3 ‚leer‘ durchdrehen, immer wenn der Starter keine Geräusche von sich gibt.

Hatte ich bei meinem Oldtimer auch. Da war das Einrückrelais defekt. Das Teil konnte man separat am Starter tauschen. Es sitzt außen dran und schiebt über einen Hebel das Ritzel vor in den Zahnkranz und läßt den Starter anlaufen. Ich sehe aber gerade, das war noch zu D-Merk-Zeiten, hat 101,88 DM gekostet??. Ist auch ein Fahrzeug von 1987. Da war vieles noch wartungsfreundlich.

Ich weiß jetzt allerdings nicht genau, wie Dein Starter aufgebaut ist. So, wie die allgemeine Entwicklung ist, vermute ich, dass so eine kostengünstige Reparatur nicht mehr möglich sein wird.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 8:21

Zitat:

@svburke schrieb am 3. Oktober 2024 um 19:02:35 Uhr:

Hatte ich bei meinem Oldtimer auch. Da war das Einrückrelais defekt. Das Teil konnte man separat am Starter tauschen. Es sitzt außen dran und schiebt über einen Hebel das Ritzel vor in den Zahnkranz und läßt den Starter anlaufen. Ich sehe aber gerade, das war noch zu D-Merk-Zeiten, hat 101,88 DM gekostet??. Ist auch ein Fahrzeug von 1987. Da war vieles noch wartungsfreundlich.

Ich weiß jetzt allerdings nicht genau, wie Dein Starter aufgebaut ist. So, wie die allgemeine Entwicklung ist, vermute ich, dass so eine kostengünstige Reparatur nicht mehr möglich sein wird.

Die Richtung klingt plausibel.

 

Der Starter scheint auch nicht per SD prüfbar zu sein.

Nur ist der Austausch nicht ganz ohne :-)

 

Vielleicht gibt es noch alternative Ideen, die ich vorab prüfen kann? @Spaetbremser oder @Mackhack, habt ihr eine Idee?

Einfach zu zweit mit einem Multimeter unten am Starter messen. Wenn 12 Volt an dem dünnen kabel (6mm schraube) 12V beim Drehen des Schlüssels anliegt, dann ist der Starter defekt. Den gibt es beim M113K nur komplett.

Also das Starterrelais (beim OM646 Relais R) zog bei mir auch nur manchmal. Das kann man brücken, um es zu testen. Auch könntest du den Anlasser direkt bestromen, um diesen zu testen.

Das wären meine nächsten Schritte.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 10:37

Das Starterrelais beim E55 ist ein Solid State Relais. Da zieht nichts an- so scheint es zumindest.

Ich hab’s mir aber gerade zusammen mit der Sicherung für den Starter angeschaut. Da ist alles ok. Auch keine Feuchtigkeit im SAM.

Ich werd die Tage mal auf die Bühne fahren und mir das ganze von unten angucken.

Was ich vielleicht erwähnen sollte: Der Wagen stand sehr viel aufgrund eines defekten Fahrwerks. Der Fehler ist erst nach der sehr umfangreichen Reparatur in der Werkstatt aufgetreten. Aber auch nicht direkt. Dazwischen lagen wieder 3 Wochen Standzeit.

Naja, ich werd ja dann sehen, ob irgendwo rumgemurkst wurde.

Bei meinem 500er hatte ich zeitweise das Gleiche. Mal passierte nichts, mal sprang er regulär an, mal begann der Anlasser zu drehen, brach aber vorzeitig ab.

 

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ein Anschluss an einem Terminal der Hauptbatterie nicht angezogen war --> Festgezogen und er sprang wieder völlig zuverlässig an

 

Wenn Du an Deiner Batterie gearbeitet hast einfach kurz prüfen. Nicht, dass es an so etwas banalem liegt.

 

Viel Erfolg!

Wenn du dann immer noch nicht weiter kommst, Verkabelung prüfen und vor allem die Massepunkte. Wenn der so lange stand, könnte es sein, dass sich Tiere eingenistet haben und geknabbert haben (Marder oder Mäuse)

Hast du mal versucht den Anlasser über das Relais zu brücken ?

Ist einfacher als auf die Bühne.

Der 55er hat ein im SAM-Fahrer steckendes Relais.

Es sollte Relais L sein.

Bau dort eine Prüflampe ein (Parallel zwischen kl87 und 31).

Teste dann und beobachte das Verhalten der Prüflampe.

Wenn die aus bleibt, muss es davor liegen.

Ggf. am EZS oder am SAM-Fahrer.

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 22:05

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 5. Oktober 2024 um 20:14:53 Uhr:

Der 55er hat ein im SAM-Fahrer steckendes Relais.

Es sollte Relais L sein.

Bau dort eine Prüflampe ein (Parallel zwischen kl87 und 31).

Teste dann und beobachte das Verhalten der Prüflampe.

Wenn die aus bleibt, muss es davor liegen.

Ggf. am EZS oder am SAM-Fahrer.

Heute wollte er erst nach dem 4. Versuch. Hat immer einmal kurz gedreht und das war’s. Im Warmstart dann wieder auf den ersten Schlag.

 

Ich häng nachher mal das Lämpchen dran.

Vielleicht habe ich ja Glück, und er startet nicht auf den ersten Schlag.

 

Bzgl. des SAM habe ich mal gelesen, dass dieses Masse vom MSG bekommt. Ist das so korrekt? Denn dann könnte ja ein Defekt am MSG oder Kabelbaum vorliegen.

 

Meinst du, ein neues Starterrelais könnte ich mir sparen, weil er grundsätzlich startet? Oder wäre das beschrieben schon Grund genug, das Relais zu tauschen?

Aufs Relais klopfen wenn es gerade nicht funktioniert hast du schon probiert?

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 20:55

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 6. Oktober 2024 um 21:25:42 Uhr:

Aufs Relais klopfen wenn es gerade nicht funktioniert hast du schon probiert?

Nope. Aber das Relais ist schon bestellt.

 

Ich tendiere aufgrund der wirklich sehr aufschlussreichen Ideen von euch (danke dafür!) zu folgendem Vorgehen:

 

Relais erneuern -> Massepunkte prüfen und Starter durchmessen (ist durchs rangieren mit deutlich mehr Arbeit verbunden Momenten) -> SAM erneuern -> Starter erneuern.

 

Die Batterie ist ja gerade neu und heute hat der Wagen mehrere Starts absolut problemlos hingelegt. Dementsprechend hat das Prüflämpchen auch keinen Aufschluss gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E55 startet nicht (oder nur wenn er will)