W211 - Erfahrungen gefragt
Hallo liebe Mitglieder,
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken einen W211 (Diesel, Mopft, Kombi) im kommenden Frühling zu kaufen und möchte gerne wissen was ihr für eine Motorisierung empfehlen würdet.
Der E200 CDI und der E220 CDI haben ja eigentlich das gleiche Motor (4-Zyl. 2148 cm3), das unterschiedlich elektronisch gesteuert ist. So ist es auch für den E280 CDI und den E320 CDI (6-Zyl. 2987 cm3) oder sehe ich das falsch?
Der E200 CDI ist vielleicht zu schwach und was der E320 CDI anbelangt brauche ich nicht unbedingt 220 PS.
Meine Gedanken schwanken also zwischen den Vier-Zylinder (E220 CDI, 170PS) und den Sechs-Zylinder (E280 CDI, 190PS). Ihre Erfahrung wäre also hilfreich um meine Wahl zu erleichtern, besonders hinsichtlich folgende Punke:
- Zuverlässigkeit und Ausdauer?
- Unerhaltkosten?
- Spa?faktor (Autobahn, Landstraße, Gebirge)?
- 7G- Automatikgetriebe?
- Nützliche und wichtige Sonderaustattungen?
Ich fahre zur Zeit einen W124 (E250D, 113 PS, Mopf 2) und bin damit wunschlos glücklich (ich werde ihn natürlich auch behalten und weiterhin pflegen). Beim W211 fürchte ich, dass er im Kapitel Zuverlässigkeit und Ausdauer nicht so überzeugend sein wird. Was meint ihr dazu, irre ich mich einfach oder sollte ich lieber doch noch einen W124 TD kaufen?
Vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Anregungen.
Viele Grüsse,
Ushi
Beste Antwort im Thema
Hallo. Ich fahre einen e220 cdi VorMoPf, der reicht mir zwar für dei Stadt aus, aber auf der Autobahn geht da leider nicht viel... Wenn du oft im Stadtverkehr unterwegs bist, dann würde ich dir zum 220 cdi raten. Falls mehr Autobahn, dann zum 6 zylinder 280 cdi. Der hat dort den größeren Spaßfaktor
Zur Zuverlässigkeit: Zähl einfach mal in deiner Umgebung die Taxis und frag dich, warum es mehr W-211 sind, als andere Modelle
Das Auto ist traumhaft. Ich kenne wirklich kaum jemanden, der nciht mit dem Wagen zufrieden ist/war. Klar zicken beim Diesel hin und wieder einige Teile, sprich Injektoren, Luftmassenmesser, Abgasrückfürsteller. Aber das ist bei jedem Diesel, egal welchen Herstellers, genau so. Dafür bietet dir der Wagen viel Fahrkomfort, ausreichend Platz und und einen super Verbrauchswert für solche Ausmaße. Die Unterhaltskosten liegen im rahmen, allerdings auch nicht gerade Billig. "Mittelmaß"verdienende können sich den Wagen schon noch Leisten . Umso besser die Ausstattung, umso zufriedener wirst du mit dem Wagen. Allerdings musst du auch bedenken, das dann eventuell mehr Kaputt gehen kann.... Xenon, Einparkhilfe, Sitzheizung und Navi sind für mich persönlich sehr wichtig, ohne all dies Ausstattung wäre der Wagene ein NoGo für mich. Ob 7G-tronic oder 5G-tronic kann ich dir nciht sagen, ich fahre die 5G-tronic und bin super zufrieden. Fahr einfach mal einen Probe und mach dir selbst ein Bild von allem.
Gruß, Frankfurt-38.
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10 Antworten
Hallo. Ich fahre einen e220 cdi VorMoPf, der reicht mir zwar für dei Stadt aus, aber auf der Autobahn geht da leider nicht viel... Wenn du oft im Stadtverkehr unterwegs bist, dann würde ich dir zum 220 cdi raten. Falls mehr Autobahn, dann zum 6 zylinder 280 cdi. Der hat dort den größeren Spaßfaktor
Zur Zuverlässigkeit: Zähl einfach mal in deiner Umgebung die Taxis und frag dich, warum es mehr W-211 sind, als andere Modelle
Das Auto ist traumhaft. Ich kenne wirklich kaum jemanden, der nciht mit dem Wagen zufrieden ist/war. Klar zicken beim Diesel hin und wieder einige Teile, sprich Injektoren, Luftmassenmesser, Abgasrückfürsteller. Aber das ist bei jedem Diesel, egal welchen Herstellers, genau so. Dafür bietet dir der Wagen viel Fahrkomfort, ausreichend Platz und und einen super Verbrauchswert für solche Ausmaße. Die Unterhaltskosten liegen im rahmen, allerdings auch nicht gerade Billig. "Mittelmaß"verdienende können sich den Wagen schon noch Leisten . Umso besser die Ausstattung, umso zufriedener wirst du mit dem Wagen. Allerdings musst du auch bedenken, das dann eventuell mehr Kaputt gehen kann.... Xenon, Einparkhilfe, Sitzheizung und Navi sind für mich persönlich sehr wichtig, ohne all dies Ausstattung wäre der Wagene ein NoGo für mich. Ob 7G-tronic oder 5G-tronic kann ich dir nciht sagen, ich fahre die 5G-tronic und bin super zufrieden. Fahr einfach mal einen Probe und mach dir selbst ein Bild von allem.
Gruß, Frankfurt-38.
- Zuverlässigkeit und Ausdauer?
Duerfte mehr von der Wartung (oder dem Vorbesitzer) abhaengen als vom Motor an sich.
220CDI sind halt viele in Taxis unterwegs (und ein Taxifahrer meinte mal der 'alte' 200er sei nicht so beliebt, weil nicht so 'stabil' .. was das auch immer heisst) und die 6 Zylinder sind mechanisch auch ganz robust.
- Unerhaltkosten?
220 ist einiges Guenstiger als die 6 Zylinder, die geben sich aber untereinander nicht viel. Auch vom Anschaffungspreis nicht.
Ein 320er duerfte kaum mehr kosten als ein 280er (was eigentlich das Argument fuer den 320er waere - ausser man kommt aus einem Land in dem nach PS besteuert wird - und selbst dann duerften die anderen Unterhaltskosten so hoch liegen, dass das nicht viel unterschied macht).
- Spassfaktor (Autobahn, Landstraße, Gebirge)?
320er Spass auf der Autobahn und der Landstrasse. Eher wenig Spass in der Stadt. Bei richtig 'heftigem' Stadtverkehr (so ne stunde bei 15km/h schnitt) genehmigt der sich 15-17l/100km .. da wuenscht man sich nen 220er.
Haette ich den 320er nicht probegefahren, haette mir ein 220er auch gereicht. Aber ich bin viel auf der AB unterwegs (und hab die letzten 4tkm nen schnitt von 7,5l/100km laut KI)
- 7G- Automatikgetriebe?
Gibt's nur im 6zylinder und ist super. Bin inzwischen fast ausschliesslich im "C"omfort modus unterwegs.
- Nützliche und wichtige Sonderaustattungen?
Hmm.. Parktronik.
4matic (Vierradantrieb) mag fuer die Berge interessant sein.
Wenn Navi, dann ein Command - das APS50 find ich eher unprickelnd (in der alten Version, die nur Pfeile hat).
Das "Artico" Kunstleder mag ich nicht - wenn dann richtiges, oder nur Stoff (was es selten gibt, weil im Avantgarde Artico standard ist).
Rest ist alles 'nice to have', aber es gibt ein paar Sachen, die ich mir sparen wuerde.
- Airmatic (teure Stossdaempfer)
- Keyless Go (etwas empfindliches Komfortfeature)
Hallo,
Ich fahre einen 320CDI T-Modell EZ sept 07,
Super zufrieden macht mega viel spass :-)
ich fahre sehr viel (langstrecke).
Steuer 320CDI und 280CDI sind gleich und Versicherung auch bis auf ein paar euronen!!
Mann kann den 320CDI mit 11 Liter fahren ( linke spur und GAS)
oder auch mit Tempomat ca 125km/h mit 7.3L (ermittelt auf 204km)
davon ca 35km landstrasse und stadt!
Wenn du nur stadt fährst dann reicht ein 200cdi oder ein 220cdi, bin beide gefahren, ok der 200cdi ist ein bisschen schwach obenraus war auch auch ganz ok!
ansonsten ein 220cdi sehr beliebte MMotorisierung!und guter Verbrauch!
Willst du aber abundzu auch Spass haben dann würde ich ganz klar ein 320CDI bevorzugen!!
Gruss
MArc
Man könnte auch über einen Gas betriebenen Benziner nachdenken, da der die günstige Steuer und Versicherung mit dem günstigen Literpreis vereint (bei mir nur 236 €, dafür gibts gar keinen Diesel im E und als T-Modell in der Versicherung auch günstiger). Die Kompressor-Motoren sollen aber nicht so gasfest sein. Am besten schon eingebaut. Ich habe nachrüsten lassen, bin sehr zufrieden (11-15 Liter Verbrauch, aber multipliziert mit gut 60 ct). Der Motor ist einfach laufruhig. Hatte vorher einen 220er T (S203), im Vergleich dazu ist der Benziner im E aller aller aller erste Sahne!!!
Es kommt wirklich beim Verbrauch auf die Nutzung an! Wenn ich durch den Stau von Salzburg fahre, kommen schon mal 15 Liter im KI auf. Da fährt man sparsamer mit 200 auf der Autobahn - ehrlich.
S280 CDI V6 3,0 l
Das beste Auto, das ich je hatte
Mit 190 PS ausreichend motorisiert
leiser, durchzugsstarker Motor
Im Drittelmix 8,8 Liter auf den letzten 17.000 km
Gruss
C3PO2003
Hi,
wenn Du Dir den 320er leisten kannst, nimm' ihn. Die Mehrkosten gegenüber dem 280 sind minimal, die Leistung ist ein gutes Stück besser. Außerdem sind die 320 oft etwas besser ausgestattet.
Der 200 ist für mich indiskutabel (bin einmal in einen S211 mit dem Motor als Taxi mitgefahren - 60km incl. Autobahn. Das war NUR NOCH ZÄH), das wird außerhalb der Stadt lebensgefährlich. Der 220 ist die Vernunftlösung, wenn auch Überland und auf der Autobahn nicht der absolute Bringer (2,0er TDI Passats sind dann echte "Gegner" - zumindest, wenn sie 170PS haben). Gegen den 220 spricht meiner Meinung nach nur das etwas höhere Geräuschniveau (aber das ist mal wieder Jammern auf höchstem Niveau) und die Tatsache, daß es keine 7-Gang Automatik gibt. Der reale Verbrauchsunterschied bei einem Nicht-Nur-Stadt-Fahrer dürfte bei maximal 1 bis 1,5 Litern liegen.
Ich fahre meinen 320er übrigens mit ca. 7,7 Litern/100km - und das auf die letzten 15000km gemessen. Im Sparbetrieb (Tempomat 130) geht er auf deutlich unter 7 Liter und klar, bei Dauerfeuer jenseits der 230 oder im Stop& Go wird es 2-stellig. Über 13 hab ich da aber auch noch nie gesehen.
Joe.
Zitat:
Original geschrieben von Ushi_Diesel
...
Ich fahre zur Zeit einen W124 (E250D, 113 PS, Mopf 2) und bin damit wunschlos glücklich (ich werde ihn natürlich auch behalten und weiterhin pflegen). Beim W211 fürchte ich, dass er im Kapitel Zuverlässigkeit und Ausdauer nicht so überzeugend sein wird. Was meint ihr dazu, irre ich mich einfach oder sollte ich lieber doch noch einen W124 TD kaufen?
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Hallo Ushi
Wenn Du einen guten (!) 124er hast, wird Dir jedes moderne Auto sehr unzuverlässig vorkommen. Dafür sind in der oberen Mittelklasse einfach zuviele 'Extras' eingebaut, die kaputt gehen können - und dies auch tun.
Der 211 ist sicher nicht besonders unzuverlässig im Vergleich zur Konkurrenz, vielleicht sogar besser. Aber mit einem 124er Diesel überhaupt nicht zu vergleichen. Dafür hast Du dann das modernere Auto und - was ja gerne ein Argument für einen Mercedes ist - das sicherere Auto. Im direkten Vergleich hat der S124 mehr Laderaum, falls das ein Thema sein sollte.
Hatte selbst 2 124er Kombis, erst einen 250D und dann einen 280. Beide waren zum Schluss 'fertig' mit entsprechen vielen Kilometern. Trotzdem noch gut verkaufen können, da sie gesucht sind. Aber richtig gute 124er Kombis sind inzwischen kaum noch zu finden und falls ja - kosten sie auch richtig Geld. Wenn ich einen akzeptablen gefunden hätte, würde ich keinen 211 fahren. Aber bei hohen 4stelligen bis knapp 5stelligen Preisen für sehr gute Exemplare hört bei mir der Spass auf. Die berühmten 'Rentnerautos' gibts schon seit 10 Jahren nicht mehr. Beim 211 gibts die aktuell schon noch (man muss halt suchen). Jetzt fahre ich einen 350T auf Gas und bin unterm Strich sehr zufrieden. Das ist aber teurer als jeder meiner 124er, da darf man sich nichts vormachen. Und wenn ich einen guten 124 Kombi sehe, trauere ich meinen Verflossenen nach, das wird sich auch nicht mehr ändern. Einen besseren Ersatz als den S211 hatte ich nicht gefunden (gibts wohl auch nicht, 210er machen Probleme und 212 sind noch zu teuer und den Mehrpreis nicht wert).
Zu den Diesel 211ern wirst Du hier viel Infos finden. Viel Spass bei der Suche und ein gutes Händchen beim Kauf.
Beste Grüsse
Markus
Wenn Du Dich umfassend informieren möchtest
schau mal bei
www.e221.de vorbei
Gruss
C3PO2003
Zitat:
Original geschrieben von C3PO2003
Wenn Du Dich umfassend informieren möchtest
schau mal bei
www.e221.de vorbei
Gruss
C3PO2003
... oder einfach mal im Forum blättern.
Gruß
H.
Zitat:
Original geschrieben von Ushi_Diesel
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken einen W211 (Diesel, Mopft, Kombi) im kommenden Frühling zu kaufen und möchte gerne wissen was ihr für eine Motorisierung empfehlen würdet.
Ich fahre zur Zeit einen W124 (E250D, 113 PS, Mopf 2) und bin damit wunschlos glücklich (ich werde ihn natürlich auch behalten und weiterhin pflegen). Beim W211 fürchte ich, dass er im Kapitel Zuverlässigkeit und Ausdauer nicht so überzeugend sein wird. Was meint ihr dazu, irre ich mich einfach oder sollte ich lieber doch noch einen W124 TD kaufen?
Ushi
Zuverlässiger als ein 124er geht nicht !
Man kann die beiden Autos auch gar nicht mehr vergleichen ... ist ne andere Welt !
Ich möchte meinen 211er nicht mehr missen.
Die Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen.
Ich kam mal mit meinem 210er zum Freundlichen. Er mußte ein paar Tage bleiben und ich hab in der Zeit einen 211er mitgenommen. Glaube 200 ter oder 220 CDI - gänzlich ohne Ausstattung.
Es war grausig.
Die Automatik hat bei leichten Gasbewegungen viel zu nervös rauf und runtergeschaltet. usw. usw.
Ich saß da drin und dachte man ist das unangenehm ... dieses Modell werde ich überspringen.
Und irgendwann war es dann soweit ein neues Auto mußte her. Aber welches ?
Da stand er der 400 CDI ... Probefahrt.
- erste Kurve ... der fahrdynamische Sitz rückt mich in die Mitte
- 60km/h der Wagen rollt mit 1100 U/min ... etwas Gas ... die Automatik läßt den Gang drin, beschleunigt ... 80km/h 1300U/min ... sehr schön, sehr ruhig, so liebe ich es.
- die Distronic hält den Abstand zum Vordermann, ich kann mich entspannen und die Massagefunktion genießen
- die 4 Zonen Klimatronic verrichtet unmerklich und damit perfekt ihren Dienst
- die Airmatic vermittelt mir den Eindruck, daß die Straßen der Ortschaften über Nacht wieder viel besser geworden sind
- usw. ich könnte noch so lange schreiben
... und dann war er doch mein !
Was ich aber damit ausdrücken möchte:
Willst du Zuverlässigkeit und das auch noch kostengünstig wirst du um den 124er nicht rum kommen, denn besser geht es nicht !!!
Aber wirklich Spaß wird dir ein gut ausgestatteter 211er bringen.
Und soweit möglich in der für dich größten Motorisierung, denn es geht dabei nicht ausschließlich um PS und Endgeschwindigkeit, sonder ebenso um das Verhalten des Fahzeuges zw. 60 und 140km/h, die mit jedem Motor zu erreichen wären.
Aber all dies sind subjektive Dinge.
Deswegen wirst du zur Entscheidung sie selbst fahren müssen.
Mein Tip:
Kauf nicht vorschnell einen 220 CDI solange du keinen 320 CDI probegefahren bist.