ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 erst ab 2006 okay oder frühere Modelle kaufbar?

W211 erst ab 2006 okay oder frühere Modelle kaufbar?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. September 2013 um 20:35

Hallo,

wollte mir eig. eine W203 C-Klasse kaufen, nehme jetzt aber auch E-Klasse als Option auf. Versicherung kostet 20 € mehr im Jahr - das ist zu vernachlässigen, Steuer ist jetzt auch kein wahnsinniger Unterschied.

Aber ich hab davon gelesen, dass es vor 2006 Probleme mit dieser SBC Bremse gab. Riesenrückrufaktion. Bei meiner Bremse hätte ich halt doch gerne dass sie funktioniert. So elektrische Unterstützung die dann ausfällt ist eher nicht so meins...

Wie seht ihr das? Kann man Modelle von vor 2006 kaufen? Wurde da die Bremse im Rahmen der Rückrufaktion getauscht bzw. in Ordnung gebracht?

Was was sonst muss man beim W211 achten? Kann man auch Modelle von, z.B. 2003 kaufen oder spricht da was dagegen (Rost?)?

Bin für jede Hilfe megadankbar :)

Beste Antwort im Thema

Moin moin, vor Mopf sind schon schöne Autos die relativ günstig zu bekommen sind. Mit der SBC Bremse hast auch ein paar nützliche Funktionen. SBC Hold oder SBC Stop.... Das die Bremse wenn sie getauscht werden muss einiges kostet ist leider wahr. Glaube mal gelesen zuhaben das die Hydraulikeinheit um die 1500 Euronen kostet. Fahre selber einen VorMopf mit SBC und möchte sie trotz der Kosten die anfallen können nicht mehr missen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von olameinelieben

 

Hallo,

wollte mir eig. eine W203 C-Klasse kaufen, nehme jetzt aber auch E-Klasse als Option auf. Versicherung kostet 20 € mehr im Jahr - das ist zu vernachlässigen, Steuer ist jetzt auch kein wahnsinniger Unterschied.

Aber ich hab davon gelesen, dass es vor 2006 Probleme mit dieser SBC Bremse gab. Riesenrückrufaktion. Bei meiner Bremse hätte ich halt doch gerne dass sie funktioniert. So elektrische Unterstützung die dann ausfällt ist eher nicht so meins...

Wie seht ihr das? Kann man Modelle von vor 2006 kaufen? Wurde da die Bremse im Rahmen der Rückrufaktion getauscht bzw. in Ordnung gebracht?

Was was sonst muss man beim W211 achten? Kann man auch Modelle von, z.B. 2003 kaufen oder spricht da was dagegen (Rost?)?

Bin für jede Hilfe megadankbar :)

Mein E240 Vormopf, hat ca. 160tausend km runter, SBC wunder nur im Jahr 2006 geprüft und nicht getauscht.

Ich hoffe SBC hält noch ein paar tausend kilometer.

Sonst ein gutes Auto.

Keine Probleme damit gehabt.

MFG

am 11. September 2013 um 21:03

SBC Bremse fällt nicht mehr aus.

Nach ca. 350.000 Bremsungen (ca. 250.000-300.000 Langstreckenkilometer) ist sie aber zum Austausch fällig. Deshalb kauft man eine Katze im Sack, denn niemand garantiert dir, wie oft der Vorgänger gebremst hat.

Elektronikprobleme sind ab Ende 2003 meistens aus der Welt (jedenfalls hatte ich noch nie welche und ich hab 11/2003).

Achte bis Ende 2003 auf die Automatikgetriebe, ab 2004 sollten sie nur noch sehr vereinzelt Probleme bereiten.

Ansonsten bei den Dieseln Injektoren und Turbos.

 

Generell: Ab 06, aber wenn du Luxusausstattung willste und ein knappes Budget hast, wirds wohl eher 2004 / 2005 , denn die sind deutlich billiger.

meiner ist aus 2/2003 also auch vorMoPf

die SBC ist bei meinem noch nie aufgefallen, im gegenteil ich fahre sehr oft im stadtgetümmel durch münchen mit dem netten helferlein und sie funzt einwandfrei.

rost ist auch kaum vorhanden, hab die verkleidung unter dem motorraum abgeschraubt die schrauben und die kleinen federbleche in denen sie eingeschraubt werden sind rostig, ansonsten ist kaum was zu sehen. die auspuffanlage ist edelstahl also auch kein problem.

dieselverbrauch liegt zwischen 4,7 und 8 lietern je nach fahrweise.

also ich wüste nicht was gegen einen vorMoPf spricht, außer vielleicht das etwas abgeänderte aussehen.

Ist eigentlich eine Frage des Geldes.

Wie schon jemand vor mir behauptet hat, man kauft die Katze im Sack.

Wenn du Pech hast, kannst du direkt nach einigen tausend km für die Bremsen richtig tief in die Taschen greifen. Es ist ja nicht so das die Bremsen Probleme machen, nein du musst halt wie ein Zahnriemen wechsel nach ca. 350.000 Bremsungen die Hydraulikeinheit wechseln.

Du kannst auch davon ausgehen das einige Kinderkrankheiten ab 2006 höchstwahrscheinlich behoben wurde.

Ich behaupte einfach mal das ein Mopf besser ist als ein Vormopf.

Aaaaber eine E-Klasse aus 2003 ist auch kein schlechter Wagen.

Ist zwar jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen, ich hatte aber gleichzeitig eine E-Klasse aus 2003 und ein Vectra C aus 2003.

Die E-Klasse war definitive das bessere Auto, aber es hat niemals den enormen Preisunterschied rechtfertigen können.

Wenn das Geld knapp ist, würde ich mir keine 10 Jahre alte E-Klasse kaufen, wenn jetzt ein paar Tausender mehr keine Rolle spielt, dann such nach einem Mopf.

Hallo ola,

 

vielleicht könntest du mal was zum Budget schreiben. Wenn du mit nem W203 liebäugelst unterstell ich dir mal, dass du nicht viel mehr als 10k€ in die Anschaffung stecken willst.

Dann wäre nachMopf natürlich weit weg und die "nach 2006" Diskussion hätte sich erledigt. ;-)

Sollte ich mich täuschen geb ich dir auch gerne meine Meinung zu dem Thema.

 

Grüße

Ich

VorMopf günstig = viel Auto für wenig Geld (Budget zurücklegen für SBC und Vorderachse)

Mopf teurer (da zahlste die nicht vorhandene SBC mitm Kaufpreis) - hat die gleichen Macken außer SBC.

Gibt sehr gut gepflegte VorMopfe. Bin mit meinem sehr zufrieden. Verkaufen tu ich den nicht mehr, dafür ist mein Garagenpreis zu niedrig:D

Edit:

Diesel würde ich mir persönlich net kaufen, bei dem was man hier so liest.

Mein Tip: 320er Benziner:cool:

Grüße

Andy

Guckst Du hier mal:

http://suchen.mobile.de/.../184018683.html?...

Grüße

Andy

Moin moin, vor Mopf sind schon schöne Autos die relativ günstig zu bekommen sind. Mit der SBC Bremse hast auch ein paar nützliche Funktionen. SBC Hold oder SBC Stop.... Das die Bremse wenn sie getauscht werden muss einiges kostet ist leider wahr. Glaube mal gelesen zuhaben das die Hydraulikeinheit um die 1500 Euronen kostet. Fahre selber einen VorMopf mit SBC und möchte sie trotz der Kosten die anfallen können nicht mehr missen.

Ich "behaupte" mal so, einen guten Mopf kriegst du auch zum Preis eines VorMopfs jedoch mit etwas weniger Ausstattung.

Folgendes zur SBC:

Ich habe mich so an die SBC gewohnt, dass ich diese Bremse nicht mehr missen möchte.

Außerdem hat mir mein Freundlicher damals gesagt, wenn die SBC einmal getauscht worden hat man Ruhe.

Ausnahme bestätigen die Regeln.

VorMopf:

http://suchen.mobile.de/.../184005957.html?...

Mopf:

http://suchen.mobile.de/.../184054529.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Hollin2

Moin moin, vor Mopf sind schon schöne Autos die relativ günstig zu bekommen sind. Mit der SBC Bremse hast auch ein paar nützliche Funktionen. SBC Hold oder SBC Stop.... Das die Bremse wenn sie getauscht werden muss einiges kostet ist leider wahr. Glaube mal gelesen zuhaben das die Hydraulikeinheit um die 1500 Euronen kostet. Fahre selber einen VorMopf mit SBC und möchte sie trotz der Kosten die anfallen können nicht mehr missen.

Mein MOPF EZ 2008 hat zwar keine SBC-Bremse, aber die HOLD-Funktion ist trotzdem vorhanden.

Nur an der HOLD Funktion kann man die SBC mit einer herkömmlichen Bremse nicht vergleichen.

Der Beste Vergleich wäre, fahre einen 211er ohne SBC und fahre einen 211er mit SBC, dann erklärt sich der Unterschied automatisch beim Bremsen.

Themenstarteram 12. September 2013 um 13:51

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hört sich ja alles recht positiv an.

Budget für die C-Klasse war eig. bis 10.000 € - richtig. Doch für ein gutes Auto mit nicht allzuviel KM (z.B. ne schöne E-Klasse) kann es auch bis 13.000 € hochgehen. Da gibt dann schon echt schöne E-Klassen auf dem Markt. Megaviel Ausstattung ist mir außerdem relativ unwichtig.

Worauf jetzt leider nicht eingegangen wurde: Also was mich beunruhigt bzgl. dieser SBC Bremsgeschichte ist ja, was ist wenn die ausfällt? Gut, dann fallen 1500 € an, aber was ist, wenn ich grade auf der Autobahn mit 180 Sachen unterwegs bin oder auf verwinkelten Straßen im Gebirge?

Mir geht es bezügl. der Bremse eher um den Sicherheits als den Kostenaspekt.

PS: Bei geringer Motorisierung wäre ein Benziner okay, bei stärkerer würde ich Diesel bevorzugen wegen Spritkosten.

Einmal zum Stillstandkommen is immer drinn mit der SBC wenn Sie hinüber ist (Sicherheits-Druckreserve, soweit ich das irgendwo mal gelesen habe, aber das wissen hier die Spezis besser).

Danach hilft nur noch der Abschlepper.

Grüße

Andy

 

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Einmal zum Stillstandkommen is immer drinn mit der SBC wenn Sie hinüber ist (Sicherheits-Druckreserve, soweit ich das irgendwo mal gelesen habe, aber das wissen hier die Spezis besser).

Danach hilft nur noch der Abschlepper.

Grüße

Andy

Ich glaube nicht das man ohne SBC nicht mehr bremsen kann. Die SBC wirkt wie ein Bremskraftverstärker und bei ausfall ist die normale Bremsfunktion ohne Verstärkung gegeben. Hab mich mit dem 211er von meinem ehemaligen Brötchengeber zwei mal schleppen lassen und das war kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 erst ab 2006 okay oder frühere Modelle kaufbar?