ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Freisprechanlage

W211 Freisprechanlage

Themenstarteram 9. Juli 2002 um 11:48

Hallo, folgende Beiträge von mir aus einem andere Forum, leider bis jetzt ohne brauchbare Antwort. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Es geht um eine neue E-Klasse Fahrzeugident Nr. W08 211 061 1A 065 78505 / E240 mit Telefonvorrüstung Code 273 und einen Navi Radio Code 525, das kleine Naviradio.

Problem/Fehler:

Am VDA Stecker liegt keine Dauerplus und kein geschalteter Plus an, Masse, Stummschaltung Radio und Lautsprecher funktioniert.

Wenn ich das Telefon, bzw. die FSE an den Antennenstecker anschliesse habe ich schlechteren Empfang als ohne Außenantenne. Irgendwie hab ich das Gefühl die Antenne ist nicht am Kabel oder irgendwas ist defekt.

wie oben beschrieben ist es nur eine Handy Vorrüstung (Code siehe oben) , die FSE ist eine Original Nokia, die natürlich nicht vom BUS System des Autos unterstützt wird. Ob ein Mikro, oder mehrere eingebaut sind weiß ich nicht. Mikro hab ich das von Nokia genommen, die Lautsprecheraufschaltung über das Autoradio funktioniert.

NUR AUF DEM VDA STECKER IST KEINE SPANNUNG !

Ich hoffe das der genormt ist und an jedem VDA Stecker auf den gleichen Anschlüssen Spannung anliegt, da Masse und Lautsprecher funktionieren, denke ich schon das die Belegung korrekt ist.

Nur kann ich keine Sicherungen ausprobieren, da keine Spannung anliegt und somit auch nichts passieren wird ! Nun kann ich mir nicht vorstellen, das DC eine eigne Sicherung für die FSE vorsieht und sie nicht im Sicherungsplan beschreibt oder mit FSE oder ähnlich betitelt.

Wie wärs hier mit einem Tread von einem Daimler Chrysler Mitarbeiter der bereits eine Fremdhersteller FSE in eine Neue Eklasse W211 eingebaut hat und es ohne Probleme funktioniert hat. Dann geh ich nähmlich zur Niederlassung und sag bitte bringt das in Ordnung.

Oder kann es sein das am VDA Stecker mittlerweile keine "normale" Spannung mehr anliegt und nur noch vom CAN BUS Steuergerät ansprechbare FSE funktionieren? Fänd ich dann irgendwie Schei.. .

Gruß

 

PS: Die FSE inkl. VDA Adapter war im direkten Vorgänger eingebaut, Baujahr 99/00 wie heißt die Serie noch.

Ähnliche Themen
14 Antworten

CDA ist genormt

 

Hallo!

Also der VDA ist genormt. Eigendlich sollte das nicht über Canbus lafen, da keine mir bekannte FSE über CAN Bus angesteuert werden kann. Wenn Du die genaue belegung vom VDA haben möchtest maile mich mal an, dann schicke ich die zu. Das Mit der Antenne kann ich mir nicht erklären. Es kann sein, adss der Balken um 1 runtergeht, aber das ist durch die Dämpfung des Kabels normal.

 

Gruß

Mekkes

Mekkes@mbslk.de

am 10. Juli 2002 um 14:38

Hi,

Handyvorrüstung beim 211 läuft nicht über CAN.

Pin 1 braun= Masse

Pin 10 Schwarz/violett= Kl.15

Pin11 rot=Kl.30

Pin4 gelb = Mute

Pin9+18=Micro

 

Sicherungen im Relaisträger Fahrerseite

50 Kl15= 5A

55 Kl.30=7,5A

Dann sollte es funzen ;-)

Miketdi

Wo liegt der VDA??

 

Kollege sollte heute eine FSE in einen W211 einbauen, ist aber nicht sehr weit gekommen. Ne Frage, wo liegt der VDA Stecker??

Wenn da jemand ne Idee hat wäre mein Kollege und ich sehr dankbar.

Gruß

Mekkes

am 11. Juli 2002 um 7:12

Hi,

der Stecker liegt in der Mittelkonsole irgendwo im Bereich zwischen den Sitzen. Sicherungen nachher nicht vergessen (siehe oben)

Habe mich veran, Sorry. der VDA ist an der A-säule rechts unten

Viel Erfolg Miketdi

am 11. Juli 2002 um 7:16

Danke!

werde gleich mal suchen ;-))

Gruß

Mekkes

Themenstarteram 12. Juli 2002 um 6:41

Allso ich weiß ja nicht von welchem Auto Ihr redet, aber in dem W211 indem ich die FSE einbauen wollte, ist der VDA und der Antennenstecker im Beifahrerfußraum direkt über dem Lautsprecher aus der Verkleidung herausgekommen. Hierzu muß man die Plastikbelnde im Fußraum abbauen(2 Torxschrasuben).

Zum Antennensignal, mein Stand ist zur Zeit das nur wenn eine Antenne mitbestellt wird das Kabel auch mit einer Antenne verbunden wird. Unbahängig hiervon angeblich sitzt die Sicherung für den VDA Stecker im Sicherungskasten bei der Batterie, ehemalig Reserverad Mulde im Kofferraum, bin aber auch hier nicht weitergekommen.

Für andere Erfahrungsberichte bzüglich Einbau mit VDA wäre ich dankbar.

Gruß

am 12. Juli 2002 um 7:11

Sorry, hast recht. der VDA Stecker ist rechts an der A-Säule.

Sicherung: Vorsicherungsdose hinten Sicherung 85 wäre noch eine Möglichkeit mit 5A .

Die Antenne gab es extra zu bestellen: Code 354

Ist in Deinem Wagen Sound-System verbaut? Code 810

Miketdi

Themenstarteram 12. Juli 2002 um 9:12

Hallo, hast Du einen Sicherungsübersichtsplan, weil im Auto sind nur Sicherungsbezeichnung für die A-Saule Innenraum und Kofferraum links vorhanden. Wo würde die oben genannte Sicherung denn sitzen.

Hast Du einen Plan wie man das Radio ausbaut ?

Gruß

am 15. Juli 2002 um 9:24

Hi,

Die Sicherung wäre bei der Batterie in der Kofferraummulde.

Das Radio: Schalthebelkulisse an der Kante zum vorderen Ascher hochziehen und wegnehmen; Ascher vorn ausbauen; die 2 Schrauben unter dem Ablagefach oder Wechsler raus und Teil nach vorn ziehen, bis 2 Schrauben unter dem Radio sichtbar sind die auch raus und fertig

Viel Erfolg

Miketdi

WWEiß jemand ob das Radio ISO Anschlüsse hat? oder einen NF Eingang um das Handy aufschalten zu jönenn??

Gruß

Mekkes

am 16. Juli 2002 um 9:28

Hi,

Die Lautsprecher des Handys aufzuschalten, bedeutet viel Kabelsalat an den Lautsprecherleitungen. Normalerweise Läuft dieses Signal, wie auch Micro über den opt. Bus.

Die Stummschaltung des Radios müßte am AGW(Audiogateway) im Kofferraum links erfolgen. Hier gibt es einen Stecker, auf dem die CAN-Leitungen (braun/braun-rot) in den Kammern 2 und 4 sind. In der Kammer 1 wäre das Mute-Signal orginal gelb verkabelt, wenn vorhanden.

Die ganze Sache ist jedoch nur was für Profis! Ich gebe hier keine Gewähr aud die Angaben, und wer sein AGW abschießt, oder was anderes hat Pech gehabt. Die 211-er haben ja alle noch Garantie bis auf Pfusch eben.

Miketdi

Hallo,

was ist der VDA Anschluss?

Ich habe bei meinem Nokia Handy 6310 1-2 Balken in der Telefonaufnahme und 5 Balken, wenn ich es darauf lege.

Interessanterweise klingt der Empfang binnen 10 Sekunden Balken für Balken langsam ab. Nehme ich es heraus, dann geht der Empfang sofort auf 5 Balken. Ich habe etwas vom Kondensator gelesen, der das Signal stützen, wahrscheinlich puffern soll.

Hat jemand weitere Details?

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Hallo,

 

was ist der VDA Anschluss?

Ich habe bei meinem Nokia Handy 6310 1-2 Balken in der Telefonaufnahme und 5 Balken, wenn ich es darauf lege.

Interessanterweise klingt der Empfang binnen 10 Sekunden Balken für Balken langsam ab. Nehme ich es heraus, dann geht der Empfang sofort auf 5 Balken. Ich habe etwas vom Kondensator gelesen, der das Signal stützen, wahrscheinlich puffern soll.

 

Hat jemand weitere Details?

Den Thread, den du ausgebraben hast ist mittlerweile 8 Jahre alt.:)

Ja, da hast Du Recht, der Orden zum ausgraben des ältesten Thread geht heute wohl an mich ;)

Am Thema hat sich aber nichts geändert. Weisst Du was der VDA Stecker ist? Ich habe sehr schlechten Empfang wenn das Telefon in der Konsole steckt, liegt es darauf, ist alles in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen