ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. w211 getriebe spülen lassen aber fehler besteht immer noch

w211 getriebe spülen lassen aber fehler besteht immer noch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. März 2012 um 22:46

hallo

habe letzte woche meinen getriebe spülen lassen

(filter und stecker wurden auch getauscht, habe einen tag davor eine öl test machen lassen war kein wasser im getriebe.)

leider habe ich immer noch den problem ob kalt oder warm egal, mein getriebe ruckt zwischen 40 und 70 drezahl bis 2000 oder wenn ich eine leichte steigung hoch fahre. hat einer vieleicht noch eine lösung für mich raum heilbronn

mein auto 320cdi 240tkm bj 2004

danke

Beste Antwort im Thema

Du könntest bei Mercedes anfangen , die können auch nur Teile auf Kosten des Kunden tauschen ;)

 

Wichtig ... erst einmal Fehlerspeicher auslesen lassen .....

 

Hatte auch schon mal ein defektes Steuergerät , was genau die gleichen Ursachen hatte ;)

 

Kannst ja erst mal als "kostenintensivten" Vorschlag den Wandler tauschen

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

dein wandler ist im eimer!

bei der km leistung kannst auch gleich getriebe überholen.

Ahaaaa .... erklär mal , wie du da drauf kommst !?

Natürlich könnte die WÜK defekt sein , aber ohne Ursachenforschung sollte man den Weg der günstigsten Lösungen gehen ;)

 

 

Ölstand ist korrekt ?

Ich tippe auf eine defekte Steuerplatine , bzw. das der Drehzalsensor nicht korrekt arbeitet , dazu noch den Tausch des WÜK Ventils und dann erst mal schauen ... wichtig aber , Fehlerspreicher auslesen lassen ;)

 

Schade das du nicht hier in der Nähe wohnst , dann würde ich nach schauen lassen ;)

 

Lisa

die symptome deuten auf einen platten wandler!

das mit dem wükventil halte ich sowieso für ein mythos, denn: sobald man das ventil wechselt, kommt auch neues getriebeöl rein. Das auto schaltet eine bestimmte zeit besser, was aber nicht am ventil liegt, sondern am neuem öl...

Bei der laufleistung würde ich das getriebe überholen lassen. Da gehört auch der schaltschieberkasten dazu (schaltsch.kasten, einer der symptome bei def. - hämmert die gänge rein!!)

 

Alles andere ist raußgeschmissenes geld...

Du könntest bei Mercedes anfangen , die können auch nur Teile auf Kosten des Kunden tauschen ;)

 

Wichtig ... erst einmal Fehlerspeicher auslesen lassen .....

 

Hatte auch schon mal ein defektes Steuergerät , was genau die gleichen Ursachen hatte ;)

 

Kannst ja erst mal als "kostenintensivten" Vorschlag den Wandler tauschen

Also ich bin ganz Ohr weil ich habe auch das Problem (vielleicht nicht so extrem) und meiner hat die tage erst 100.000 runter BJ.03 320Benziner. (spülung wurde schon vor nen jahr gemacht,war nur die ersten tage gut)

Zum Daimler fahren, WÜK bei Fahrt ausschalten lassen. Wenn das ruckeln weg ist, dann ist dein Wandler wohl fertig.

Den Wandler kannste bei einem Generalüberholer holen. Alten einschicken und einen überholten für gutes Geld nehmen. Wandler ist nicht wirklich schwer zu tauschen... auch das Getriebe zu überholen ist nachdem ich gesehen habe wie das geht keine übermenschliche Sache.

Falls mir das nochmal passieren sollte, dann mach ich das selber. Die Ersatzteile für das Getriebe (Lamellenscheiben, Dichtungssatz) sind auch auf dem offen Markt zu bekommen.

 

LG

Makis

sobald das auto 'zittert' beim beschleunigen, ist es ein wandlerproblem. tritt bei drehmoment-starken autos auf oder bei autos mit häufigem anhängebetrieb. Dadurch häufig späne in getr.ölwanne.

Mann könnte nur den wandler tauschen, aber bei der arbeit investiere ich nen tausender mehr und lass das getr. Überholen. Weil wenn in paar tkm dann irgend eine kupplung den geist aufgibt, beißt man sich in arsch!

Also mit hänger fahre ich schon zwei mal die woche (was und wieviel der vorbesitzer schon mit hänger gefahren ist weiss ich nicht).

Vor Zwei wochen wurde mir auch auf MB80 das Differential u. Antriebswelle getauscht (knapp 3.000€), weil es nur noch geknackt hatte in der hinterachse beim beschleunigen.

Aber ob das nun auch was mit dem rucken im getriebe zu tun hat weiss ich nicht, weil das ist schon seit dem ich den wagen habe. (man kann mit leben aber es nervt schon manchmal sehr)

rucken... oder ruckeln, beschreib es mal näher.

wenn du z.b. ein kurzes rucken beim gangwechsel hast oder dein wagen beim ranfahren an eine ampel kurz vor dem stillstand runterruckelt 'wob, wob, wob... dann kanm es auch der LMM sein. Wenn der am ende ist, lässt die schaltqualität merklich nach und jeder denkt es ist das getriebe...

also ich würde sagen ehr ein ruck, und zwar wenn ich ihn ausrollen lasse (ampel) und er ich glaube vom dritten in den zweiten gang schaltet gibt es nen spürbaren ruck als wenn man die kupplung springen lassen würde. (aber nicht immer)

Und anders gibt es nen ruck wenn ich mich z.b. verkehsbedingt an ein anderes auto ranrollen lasse und dann wieder ''sanft'' gas geben kann ist es auch so wie als wenn das getriebe nen gang reinprügelt und die kupplung springen lässt. (aber auch nicht immer)

Hast du mal das Getriebe neu adaptiert? dieses Problem gabs beim z.B. 7G sehr oft. Nach dem adaptieren ist es dann weg. Kommt aber nach 1-3000 Km langsam wieder.

 

Adaptieren:

- Auto aus

- Zündung auf Stufe 2 und dabei Gaspedal 5 Sekunden lang komplett durch drücken.

- Zündung aus (Schlüssel Stecken lassen) vom Gaspedal gehen....

- 2 Minuten warte und dann mal starten und fahren.

 

Bei mir hat es geholfen...

LG

Makis

Ne gemacht hatte ich es noch nicht, aber habe vor eins, zwei jahren schonmal davon gehört, fande es aber irgendwie albern und konnte mir nicht vorstellen das dies helfen sollte. (da ich auch nen 5g habe)

Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass die WÜK erst ab dem zweiten Gang aktiviert wird und das auch erst ab einer bestimmten Motortemperatur. Kann das jemand bestätigen?

Das ist ein getriebereset... keine adaption!

wenn du es resettest, mußt dir ne unbefahrene str. Suchen, jeden gang bis max 2000umin durchfahren und beim letzten gang dann gas weg und auto bis zum stillstand ausrollen lassen. Das ein paar mal machen...

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

Hast du mal das Getriebe neu adaptiert? dieses Problem gabs beim z.B. 7G sehr oft. Nach dem adaptieren ist es dann weg. Kommt aber nach 1-3000 Km langsam wieder.

 

Adaptieren:

- Auto aus

- Zündung auf Stufe 2 und dabei Gaspedal 5 Sekunden lang komplett durch drücken.

- Zündung aus (Schlüssel Stecken lassen) vom Gaspedal gehen....

- 2 Minuten warte und dann mal starten und fahren.

 

Bei mir hat es geholfen...

LG

Makis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. w211 getriebe spülen lassen aber fehler besteht immer noch