W211 Heizungsprobleme: keine Luft
Guten Tag meine Name ist Johannes ich fahre einen Mercedes e240 (w211)
Baujahr : 2002 sprich einer der Anfangsmodelle
Es ist ein Beninzer wie mann sich aus dem e240 erklären kann
Soooo nun zu meinen Problem bei den ich hoffe in irgendeiner Art Hilfe zu finden.
Folgendes meine Heizung Springt seit ein paar tagen gar nicht mehr an ich habe noch die normale sprich keine klimatronik ich habe dass Auto gebraucht vor 2 Monaten Gekauft und auch schon einiges erneuert bedingt dadurch dass der Vorgänger ein Junger Bursche war dem dass ganze zu Teuer geworden ist (so denke ich es zumindest) und ich mich in dass Auto verliebt habe habe ich es wie gesagt zu mein Eigentum ernannt :-)
Seit ein Paar Tagen geht nur meine Heizung nicht mehr und es soll ja die Tage kälter werden deswegen will ich dagegen natürlich Hand anlegen dass Problem ist ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Zu meinen Problem Ich kann die Heizung auf manuell (nicht Auto) stellen oder auf auto und auch per Tasten die Lüftung voll aufdrehen und es passiert nicht mann hört regelrecht dass sich etwas öffnet klingt nach klappen die sich öffnen und danach Pumpt die Heizung immer in unterschiedlich langen Zyklen Luft ist jedoch keine zu Spüren und sie springt auch nicht richtig an / Zum Thema Klima dass war der einzigste Defizit beim Autokauf dass die Klima nur rechts kalte Luft herausgeblasen hat sprich dass Klimamittel muss neu befüllt werden aber die frage ist hat dass Kältemittel auch was mit der Heizung zu tun dass diese nun auch nicht mehr geht oder was soll ich tun vll hat jemand einen Rat für mich und kann mich vor den Kalten Monaten Retten ich wäre ihnen sehr Dankbar MFG Zelger
Beste Antwort im Thema
Ich kann mir immer noch nichts darunter vorstellen. Vielleicht ist der Gebläsemotor oder sein Regler defekt. Wenn du kannst mach ein Video und lade es hier hoch. Oder auf YouTube.
Um deinem Thread übersichtlicher zu gestalten würde ich nicht zig mal deine Gedanken posten. Ruhe bewahren, tief durchatmen und ggf. einfach die nette Editierfunktion nutzen. Dafür ist sie da.
Wir werden deine Auto schon wieder flott bekommen.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo Johannes,
Als erstes würde ich den nichtssagenden Titel in etwas sinnvolleres wie „Problem mit der Heizung“ ändern. Vielleicht suchen andere in der Zukunft nach genau demselben Thema mit Lösungen. Dein Thread wird aber so wahrscheinlich nie mehr gefunden.
Dein Text ist etwas wirr geschrieben. Kommt nun keine warme Luft oder hörst du kein Gebläse?
Ja da Hast du Recht ich ändere den Titel Sofort
Egal was ich mache keine warme und keine kalte luft aus dem Gebläse lediglich pump Geräusche einer Lüftung wie es sich anhört
ok ich weiß nicht wie mann den Namen ändern
Du klickst auf den Stift unter dem ersten Beitrag dann kannst du editieren. Nach zwei Stunden ist der Stift allerdings verschwunden.
Was ist ein Pumpgeräusch? Hörst du das Gebläse oder nicht? Wenn das Gebläse funktioniert dann wird es das Dreiwegeventil, auch Duoventil genannt sein. Wie man es repariert steht in der FAQ. Ich habe dazu mal ein pdf zusammengebaut mit Teilenummern, Werkzeug und Bildern.
Super hat Geklappt mit dem ändern des Titels
also man hört dass Gebläse es klingt nur so wie ein Pumpgeräusch oder anders gesagt man hört dass Gebläse merkt aber dass es nicht anspringt es ist wie ein kleiner Impuls der Lüftung
Vergleichbar is dass ganze mit einen Roller der Fast gelaufen wäre jedoch es nicht schafft komplett rund zu laufen
denke so ist es verständlich
danke für dein Tipp werd ich Testen und Rückantwort liefern :-)
Ich kann mir immer noch nichts darunter vorstellen. Vielleicht ist der Gebläsemotor oder sein Regler defekt. Wenn du kannst mach ein Video und lade es hier hoch. Oder auf YouTube.
Um deinem Thread übersichtlicher zu gestalten würde ich nicht zig mal deine Gedanken posten. Ruhe bewahren, tief durchatmen und ggf. einfach die nette Editierfunktion nutzen. Dafür ist sie da.
Wir werden deine Auto schon wieder flott bekommen.
Bau das Handschuhfach aus. Dahinter steckt der Lüfter mit dem Regler. Bau den Lüfter aus. Steck den Stecker aber nicht ab. Jetzt drehst du mit der Hand den Lüfter und versuchst zu erkennen, ob dieser übermäßig schwergängig ist oder gar Spiel in der Welle hat. Danach schaltest du die Klima/Lüftung ein (Stufe 1 manuell). Wenn er sich dreht, Stufe 2, Stufe 3 usw. Wenn er dabei nicht schneller wird ist der Regler defekt. Wenn er sich jedoch garnicht dreht, ist vermutlich der Lüftermotor hin. Bau den Lüfter ganz aus und klemme in direkt an die Batterie im Kofferraum an. Wenn er dann läuft, ist der Regler defekt. Läuft er nicht, ist der Motor hin. Ich empfehle dir aber, grundsätzlich beides zu tauschen, auch wenn nur eins von beiden defekt sein sollte. Früher oder später kommt auch das andere Bauteil dran. Ist zwar nicht viel Arbeit, aber dann hast du wieder Ruhe.
Kohlebürsten am Lüftermotor ersetzen, Kugellager ausblasen und frisch beölen, Stufenregler Leistungstransistoren testen, nachmessen oder ersetzen.
Wenn der Lüfter Geräusche macht ist der Schaden schon da.
Da nützt es wenig wenn man dann schmiert, defekt ist defekt.
Es hilft wenn nur kurzfristig.
oh wow danke für all eure antworten
da werde ich was finden denke ich ich habe hier nochmals ein video auf youtube hochgeladen vll hilft dass um es einzugrenzen mfg zelger
Lüfter, Regler oder SG am Arsch.
Ich habe dass Auto resettet mit dem Batterie abklemmen iwie klappt es jetz wieder