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W211 kaufberatung

Mercedes
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 20:52

Hallo Freunde.

Fahre derzeit eine W210 Advantgarde Bj.98.

Jetzt will ich mir nen W211 zulegen.Wer kann mir da ein paar Tips geben?Worauf muss ich achten?Welche Schwachstellen hat der?

Wollte so bis 15.000 euro ausgeben.Kriegt man da was vernünftiges für?

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner150

Hallo Freunde.

Fahre derzeit eine W210 Advantgarde Bj.98.

Jetzt will ich mir nen W211 zulegen.Wer kann mir da ein paar Tips geben?Worauf muss ich achten?Welche Schwachstellen hat der?

Wollte so bis 15.000 euro ausgeben.Kriegt man da was vernünftiges für?

Also ganz wichtig ist das du nach Rost im Bereich der Türen schaust. Einfach die Gummidichtungen der Türen zur Seite machen.

Du solltest dir das Auto auch wenn möglich von unten anschauen.

Dann solltest du auf die Vorderachse achten. Die sollte ruhig sein. Wenn was poltert/knarzt oder quietscht kann es nervig werden die Ursache zu finden. Wenn er ziemlich den Spurrillen hinterherläuft sind meist die Zugestreben vorn defekt.

Auf alle Fälle solltest du schauen das alle elektrische Helferlein gehen. Gerade die Sachen die teuer sind solltest du dir anschauen.

Ich kann dir nur empfehlen kauf dir einen bei nem Händler. So hast du mindestens die Gewährleistung oder sogar die Garantie. Sobald etwas kaputt ist hat man innerhalb der Gewährleistungs -oder Garantiezeit doch einiges an Geld gespart. Und wenn was bei W211 kaputt geht kann es schnell teuer werden.

Was ich dir empfehlen würde wäre ein Fahrzeug zu nehmen was keine Airmatic hat. Hier sind gerade im Bereich der vorderen Stoßdämpfer exorbitante Preise fällig.

Also ich würde dir folgende Ausstattungsmerkmale empfehlen:

je nach Geschmack Classic/Elegance oder Avantgarde

Einparkhilfe(sehr hilfreich bei dem doch recht großen Auto)

Sitzheizung

Navi(gerade für den Wiederverkauf praktisch)

und wenn du viel unterwegs bist Xenon

Dann gibt es noch so Sachen die nice-to-have sind:

Sitzbelüftung für den Sommer

Standheizung für den Winter

Schiebedach

Leder

Lg Ronny

Ich würde darauf achten,daß er KEINE Airmatic und Distronic hat,denn wenn defekt ,wird es richtig teuer.Würde Ausschau halten nach gepflegtem Rentnerfahrzeug mit wenig Kilometern,scheckheftgepflegt,Garagenauto,Nichtraucher.gute Ausstattung,z.B.großer Command,

Automatik,Leder.E-Sitze usw.

So habe ich es gemacht und einen neuwertigen Wagen bekommen ,der nie im Winter und nicht im Regen gefahren wurde.Gehört natürlich auch etwas Glück dazu.

Viel Spaß bei der Suche.

und nicht vergessen: wenn du dann auf die Airmatic verzichtet hast, hast du gleichzeitig auf das Gefühl souveränen Dahinschwebens verzichtet, das die E-Klasse gerade von den Modellen der Konkurrenz abhebt.

Knackig und sportlich können andere besser, aber mit keinem der bayerischen Konkurrenten (aus den vergleichbaren Baujahren) kann man so geschmeidig gleiten, wie mit dem 211er mit Airmatic!

Gerade auch die genannten Extras, die ich dir nur wärmstens empfehlen kann, steigern meiner Meinung nach das Reisen und absolut entspannte Aussteigen, wie ich es mir von einer E-Klasse erhofft und so auch bekommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von civicbabe

Ich würde darauf achten,daß er KEINE Airmatic und Distronic hat,denn wenn defekt ,wird es richtig teuer...

Möchte beides nicht mehr missen... wer keine Kohle hat sollte sich besser bei diversen anderen Autobauern umschauen ;)

 

ok... ein wenig drastisch ausgedrückt :D

 

natürlich kostet es sowas zu reparieren... aber es gibt auch genügend andere Teile die im 211er sind, welche nicht gerade günstig sind... je weniger Ausstattung, desto weniger Kostenfaktoren...

 

wobei es bei 15.000 Euro auch nicht gerade einfach sein wird einen gut ausgestatteten Wagen zu bekommen... davon abgesehen würde ich eher etwas mehr investieren und die Karre bei MB mit Garantie kaufen... die ist prima wie ich finde :)

 

Ich habe gerade wieder um ein weiteres Jahr verlängert... und dann sind Kosten für z.B. Distronic alles andere als hoch...

 

ok... auch in der Garantie ist nicht alles mit drin... allerdings hat MB dieses Jahr den Leistungskatalog aufgepumpt und es ist einiges an neuen Teilen dazugekommen, welche von der Garantie mit abgedeckt werden... Arbeitslohn wurde bei mir immer komplett übernommen und wird es auch weiterhin... die Teile kosten je nach Laufleistung gar nichts oder nur anteilig... auch da kann man sich dann (fast) entspannt zurücklehnen...

 

wenn dann nur das schmale Budget für den 211er vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall nach einem Modell mit wenigen KM suchen, welches vorzugsweise aus Privatbesitz kommt, bzw. wo die Historie belegt ist...

 

zusätzlich Geld auf die Seite legen für evtl. kommende Reparaturen ist auch nicht verkehrt... von Privat wird es wohl eher nichts mit einer Garantie werden..

 

hier gibts ne Menge Infos zum 211er

Ich denke, wer eine 98er E-Klasse bis jetzt gefahren ist und einen 211er bis 15.000 Euro sucht, der wird (ohne genaueres über denjenigen zu wissen!) gut beraten sein, die teuren Spielchen (Distronic, ILS, Airmaic) auszulassen und zu schaue, möglichst viel gutes Auto fürs Geld zu bekommen.

Wen es geht würde ich auf jeden Fall zu einem MOPF raten, da das Auto durch den Entfall der SBC-Bremse und der zweiten Batterie einfacher wurde. Ja, es wurde da und dort noch mehr "vereinfacht" als nötig gewesen wäre, aber auch der Korrosionsschutz wurde ja bis zum Ende der Baureihe immer wieder verbessert.

Wer ein ruhigeres, sanfteres Fahrverhalten will ist mit ienem Vor-MOPF vielleicht trotzdem glücklicher, hier aber unbedingt wegen der SBC-Bremse auf ein nur vom MB-Fachbetrieb gestempeltes Wartungsheft bestehen!

Generell würde ich zu Xenon-Licht (Halogen ist recht mau), Handy-Vorbereitung (schwer nachzurüsten) und -- bei MOPF -- zur beheizten Waschanlage raten (wurde weg-geMOPFt), der Rest nach persönlichen Vorlieben.

Comand finde ich meistens einfach (zu) teuer, das AT-Getriebe mag nicht jeder; gut sind beide wobei die Funktionalität der Navigation am einfachsten und billigsten nachzurüsten ist.

Wenn man mit gewissen Ausstattungsdefiziten gut leben kann, dann bieten sich manchmal auch echte Schnäppchen an. Je begehrter die Ausstattungskombination ... eben umgekehrt.

Ich fahre auch super gerne mit Airmatic,ist einfach toll.Mein 500 SEL hatte sie auch.Ich gab ja auch nur zu bedenken ,wenn ein Defekt vorliegt wird es eben teuer.Gerade bei älteren Fahrzeugen kommt das schon mal vor.

Wenn Geld keine Rolle spielt,dann natürlich volle Hütte.

ich würde nur bei einem händler kaufen. vor allem würde ich nach einer probefahrt gleich den fehlerspeicher auslesen lassen. hierfür habe ich meine gründe. ich habe dieses jahr meinen bei mb als junger stern gekauft. nach übernahme sind einige macken aufgetaucht. und es kann mir keiner erzählen, dass es für den händler nicht interessanter ist, mängel, die nach dem kauf auftreten, über die junge-sterne-garantie abzurechnen. von privat würde ich nur kaufen, wenn ein ordentlicher preisabstand zum händlerangebot besteht, um notwendige reps stemmen zu können.

Hi,

ich wollte gerade den exakt gleichen thread aufmachen, fahre auch einen W 210 Bj. 98 und bin eigentlich mit dem Auto zufrieden. Habe leider in letzter Zeit viel für "kleinere" Reparaturen investieren müssen und denke es ist nach fünf Jahren Zeit zu wechseln.

Ich interessiere mich auch für einen W 211 und bei DB hat man mir einen nach MOPF wegen der Bremse nahegelegt. Allerdings sind die doch noch recht teuer wie ich gesehen haben (ab 20K )

Kann man auch einen vor der MOPF kaufen ohne gleich horrende Repkosten zu haben oder würdet ihr eher noch ein wenig warten?

Danke an alle "Vorredner". Hat mir schon mal geholfen :-)

 

am 8. Dezember 2010 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von civicbabe

Würde Ausschau halten nach gepflegtem Rentnerfahrzeug mit wenig kilometern, scheckheftgepflegt, Garagenauto, Nichtraucher. gute Ausstattung, z.B.großer Command, Automatik, Leder. E-Sitze usw.

Die gibt's nicht fuer 15.000,- .

Zumindest nicht ohne gravierende Maengel (oder mit sehr viel Glueck aus dem Bekanntenkreis) - da liegt der Haendler EK ja schon hoeher.

Zitat:

Original geschrieben von t-modell

wobei es bei 15.000 Euro auch nicht gerade einfach sein wird einen gut ausgestatteten Wagen zu bekommen...

Die Ausstattung ist weniger das problem als der technische Zustand. Mit viel KM (>200.000) oder teuren unreparierten Geschichten gibt's auch gut Ausgestattete fuer den Preis.

Da lohnt sich das bekannte uebel eher und man laesst den alten nochmal reparieren (vielleicht in ner guenstigeren Werkstatt die sich mit Benzen auskennt, nicht unbedingt bei Freundlichen, der Neuwagenreparaturpreise nimmt).

am 8. Dezember 2010 um 10:56

Was für ein Motörchen sollt es denn sein?

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 16:21

Welcher ist denn empfehlenswert?Wie ist denn der 200 Kompressor?

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner150

Welcher ist denn empfehlenswert?Wie ist denn der 200 Kompressor?

ausreichend, bei schnellem tempo allerdings nicht sparsam:-)

Gab es nicht eine Änderung an den Ventilfedern des 200K?

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