ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 kaufen

W211 kaufen

Themenstarteram 6. März 2010 um 12:49

Hallo !

Da ich zur Zeit einige Mängel mit meinem W140 habe würde ich ihn gerne verkaufen bevor sich die Reperaturen nicht mehr rentieren. Zur Auswahl wären:

Mercedes W211

Mercedes W210 nur Avantgarde oder Elegance um 2000er Baujahr

VW Passat B6

Alle mit einem Kilometerstand unter 150'000 und Kaufpreis bis 12'000 €.

Welches Modell würdet ihr mir empfehlen ? Ich höre und lese immer wieder, dass es viele Elektronikprobleme beim W211er gibt und sehr viele Rostprobleme beim W210, bei einigen Tests von Autobild wurde der VW Passat B6 mit einer Note 5 "ausgezeichnet". Für mich ist es auch sehr wichtig, dass die Reperaturen nicht all zu viel kosten, wie ich es zur Zeit bei meinem W140 erlebe. Was wären die Pro-und Kontra für diese Autos ? Welches würdet ihr kaufen auf meiner Stelle ?

Bitte bleibt Objektiv obwohl, dass hier die Mercedes-Abteilung ist :D

VIELEN VIELEN DANK LEUTE !!

PS: Sry falls das Thema aufm falschen Platz ist, bin neu hier und das Forum ist echt rießig !! :D

Beste Antwort im Thema

Ich hab einen 210er seit 7 Jahren (davor noch einen für 3 Jahre) und einen 211er seit ein paar Monaten. Beides Diesel, der Alte ein 320 CDI, der Neue ein 200 CDI.

 

Der Alte macht mich fertig mit den Rostgeschichten, aber wenn man dahinter ist kann man das im Zaum halten -- ist halt auch eine Frage der Zeit, die man investieren kann und will. Aber eigentlich ein komfortables und robustes Auto! Es gibt auch welche mit wenig oder (angeblich sogar ganz) ohne Rost ... auf jeden Fall musst du da Geld- und Zeitreserven einplanen. Der Einstieg hinten ist zB beim W210 besser als beim W211! Auch der Abstand Stirn-Sonnenblende ist um ein ganzes Eck größer ...

Ein schöner 210er geht sich um dein Budget samt Sanierung locker aus! Nimm einen Benziner, dann sparst du dir CDI-Probleme und Plaketen-Kopfweh.

 

Der Neue ist halt das modernere Auto: Fescher (der Raumnutzen wurde dem Design hintangestellt), viele Fehler(chen) des 210er gibt es nimmer, andere sind neu dazugekommen. Ab MOPF wurde das Fahrwerk nochmal "geschärft", das ist Geschmackssache. Mir ist der ruhiger, träger liegende 210er eigentlich lieber.

Die Motoren der ersten 211er unterscheiden sich nicht groß von denen der geMOPFten 210er, kleine Evolutionsunterschiede gibt es aber schon (CDI: bessere Injektorenabdichtung, kleinere Ventile, kein wassergekühlter Generator, wesentlich schnellere Heizung, 220 mit Ausgleichswellen, +7 PS etc.).

Rost ist bei der 211er Limo kaum ein Thema. Dafür hat er die SBC-Bremse, deren Hydraulikeinheit irgendwann getauscht werden muss (deutlich über 1.000 Euro). Und das macht MB auf Kulanz idR gratis -- solange bis sie es eben nicht mehr gratis machen (oder eben zuwenige Servicestempel mit Stern im Serviceheft drinnen sind). Irgendwann werden auch die nichts mehr für eine bald 10 Jahre alte Fahrzeugserie zu verschenken haben.

Bei den ersten beiden Baujahren des 211er würde ich nachprüfen, ob alle Kundendienstmaßnahmen durchgeführt wurden. Dann sollten die anfänglichen Problemchen gegessen sein.

Mit deinem Budget wird es aber knapp ...

 

Ich persönlich mag beide, der 211er ist laut meinem Freundlichem das unproblematischere Auto, aber auch das in der Anschaffung teurere.

Viel Geld sparen kann man mit Mercedes aber wirklich nicht, egal wie wenig Reparaturen du hast, da die Wartung im Vergleich zu anderen Marken beim Vertragshändler recht teuer ist. SBC verursacht auch geringfügig höhere Wartungskosten, nicht jeder freie Betrieb kann damit umgehen. Für vieles braucht man die "Star Diagnose", die nur wenige besitzen. Kompatible Systeme können oft nicht alles auslesen.

Automatik ist im höheren Alter bei beiden Baureihen auch immer eine Risikoanlage, vor allem wenn die ATF-Wechsel alle 60-80.000 km nicht gemacht wurden. Reparaturen können da finanziell sehr weh tun.

 

Ich persönlich würde einen MOPF bevorzugen. Lieber weniger Ausstattung und kleinerer Motor ... dafür kein SBC, DPF beim CDI, beim 200 CDI auch schon die Ausgleichswellen und tadellose Fahrleistungen, aktuellere Optik außen ... aber das wird sich mit 13.000 nicht ausgehen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

211

MfG

211 ;)

K.

E 270 CDI KOMBI AVANTGARDE. BAUJAHR 2003

HIER EIN BEISPIEL

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

WAS BESSERES KANNST DUJ NICHT MACHEN. DER MB IST ZUVERLÄSSIG. M

Themenstarteram 6. März 2010 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von amg4300

E 270 CDI KOMBI AVANTGARDE. BAUJAHR 2003

HIER EIN BEISPIEL

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

WAS BESSERES KANNST DUJ NICHT MACHEN. DER MB IST ZUVERLÄSSIG. M

Danke, Top-Preis, Top-Austattung nur ich sehe da große Dellen an der Seitentüre.

Habe meinen 211(E320)Limo seit 4 Monaten!

Würde Ich immer wieder kaufen;)

Mfg.Cili

Themenstarteram 6. März 2010 um 13:31

Was sind eure Argumente gegen den Passat B6 ?

Danke für die Antworten !

am 6. März 2010 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Gazimestan1389

Was sind eure Argumente gegen den Passat B6 ?

Danke für die Antworten !

1. VW

2. Passat

3. B6

nein im Ernst, entweder du weißt was Du an einem Mercedes hast oder Du lässt es gleich bleiben! :)

nur Dein Budget von 13.000 kommt mir ein wenig knapp vor ... .

lg,

georg

am 6. März 2010 um 13:36

Sehr pauschal: 211

Mit Vorsicht zu genießen. Du hast geschrieben, dass die Unterhaltskosten nicht zu teuer sein sollen. Wenn du dir einen 211er vor der Modelpflege holst hast du noch die "alte" Bremse drin. Die SBC. Bei dieser Bremse kannst du nicht mal eben alleine die Klötze tauschen. Und auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist nicht gerade billig ( da Stardiagnose mit angeschlossen werden muss etc. ).

Beim 270er CDI musst du wissen, dass der z.Zt. ( wenn nicht umgebaut ) nur Euro 3 erfüllt. Wenn du in Berlin wohnst , kannst du es also vergessen oder dir für 800,- nen DPF einbauen.

Die Preisgrenze von 12.000,- ist auch ein Faktor. Da etwas gescheites zu finden was absolut Mangelfrei ist ....... !

MUSS es denn eine E-Klasse sein oder würde es auch eine gut ausgestattete C-Klasse tun ?!

Ich hab einen 210er seit 7 Jahren (davor noch einen für 3 Jahre) und einen 211er seit ein paar Monaten. Beides Diesel, der Alte ein 320 CDI, der Neue ein 200 CDI.

 

Der Alte macht mich fertig mit den Rostgeschichten, aber wenn man dahinter ist kann man das im Zaum halten -- ist halt auch eine Frage der Zeit, die man investieren kann und will. Aber eigentlich ein komfortables und robustes Auto! Es gibt auch welche mit wenig oder (angeblich sogar ganz) ohne Rost ... auf jeden Fall musst du da Geld- und Zeitreserven einplanen. Der Einstieg hinten ist zB beim W210 besser als beim W211! Auch der Abstand Stirn-Sonnenblende ist um ein ganzes Eck größer ...

Ein schöner 210er geht sich um dein Budget samt Sanierung locker aus! Nimm einen Benziner, dann sparst du dir CDI-Probleme und Plaketen-Kopfweh.

 

Der Neue ist halt das modernere Auto: Fescher (der Raumnutzen wurde dem Design hintangestellt), viele Fehler(chen) des 210er gibt es nimmer, andere sind neu dazugekommen. Ab MOPF wurde das Fahrwerk nochmal "geschärft", das ist Geschmackssache. Mir ist der ruhiger, träger liegende 210er eigentlich lieber.

Die Motoren der ersten 211er unterscheiden sich nicht groß von denen der geMOPFten 210er, kleine Evolutionsunterschiede gibt es aber schon (CDI: bessere Injektorenabdichtung, kleinere Ventile, kein wassergekühlter Generator, wesentlich schnellere Heizung, 220 mit Ausgleichswellen, +7 PS etc.).

Rost ist bei der 211er Limo kaum ein Thema. Dafür hat er die SBC-Bremse, deren Hydraulikeinheit irgendwann getauscht werden muss (deutlich über 1.000 Euro). Und das macht MB auf Kulanz idR gratis -- solange bis sie es eben nicht mehr gratis machen (oder eben zuwenige Servicestempel mit Stern im Serviceheft drinnen sind). Irgendwann werden auch die nichts mehr für eine bald 10 Jahre alte Fahrzeugserie zu verschenken haben.

Bei den ersten beiden Baujahren des 211er würde ich nachprüfen, ob alle Kundendienstmaßnahmen durchgeführt wurden. Dann sollten die anfänglichen Problemchen gegessen sein.

Mit deinem Budget wird es aber knapp ...

 

Ich persönlich mag beide, der 211er ist laut meinem Freundlichem das unproblematischere Auto, aber auch das in der Anschaffung teurere.

Viel Geld sparen kann man mit Mercedes aber wirklich nicht, egal wie wenig Reparaturen du hast, da die Wartung im Vergleich zu anderen Marken beim Vertragshändler recht teuer ist. SBC verursacht auch geringfügig höhere Wartungskosten, nicht jeder freie Betrieb kann damit umgehen. Für vieles braucht man die "Star Diagnose", die nur wenige besitzen. Kompatible Systeme können oft nicht alles auslesen.

Automatik ist im höheren Alter bei beiden Baureihen auch immer eine Risikoanlage, vor allem wenn die ATF-Wechsel alle 60-80.000 km nicht gemacht wurden. Reparaturen können da finanziell sehr weh tun.

 

Ich persönlich würde einen MOPF bevorzugen. Lieber weniger Ausstattung und kleinerer Motor ... dafür kein SBC, DPF beim CDI, beim 200 CDI auch schon die Ausgleichswellen und tadellose Fahrleistungen, aktuellere Optik außen ... aber das wird sich mit 13.000 nicht ausgehen.

Zitat:

Original geschrieben von benziamg1

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

haha..

Ist das jetzt ein witz?

Der TE redet von nem budget von 13 riesen, der da kostet 29.500 €????!!

Muss ich nicht verstehen oder?

am 6. März 2010 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von amg4300

E 270 CDI KOMBI AVANTGARDE. BAUJAHR 2003

HIER EIN BEISPIEL

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

WAS BESSERES KANNST DUJ NICHT MACHEN. DER MB IST ZUVERLÄSSIG. M

schwachsinn LUFTFEDERUNG soll da stehen?ist nichtmal drinne. wenn man reinguckt ist das 0815 ausstatung inklusive RIESIGEN Dellen über Tür und Kotflügel. zu teuer falsch beschrieben - nicht zu empfehlen

Deine Antwort
Ähnliche Themen