ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. w211 kein platz für ein ersatzrad was kann ich machen?

w211 kein platz für ein ersatzrad was kann ich machen?

Themenstarteram 6. April 2009 um 21:14

hallo fahre einen w211 habe kein platz für einen ersatzrad wegen der batterie passt es nicht kann ich die batterie irgendwie anders verlegen oder so wäre für eure tipps sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

Hier sind ein paar Bilder wie versprochen.

Gruß Ontariosee

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Es geht nicht nur wegen dem Akku nicht!!!

 

Auch die "Wanne" ist nicht für ein Ersatzrad ausgelegt. Einen 211er ohne Ersatzrad umzurüsten ist nicht so einfach wie es aussieht :(

 

Also wenn du es wegen einer Urlaubsfahrt mitnehmen möchtest, dann pack's in ne Tüte und leg das Rad zum Gepäck. Ist im Pannenfall eh besser, dann brauchst du nicht den ganzen Kofferraum auszuräumen (Wagenheber nicht vergessen).

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 7. April 2009 um 0:10

bei mir ist die wanne groß genug mir fehlen nur paar cm und das wegen der batterie. wenn ich die batterie irgendwie verlegen kann wäre es super dann passt ein ersatzrad.

ja ist auch wegen urlaub.

Die Batterie läßst sich einfach an die Seite verlegen. Der Boden des Kofferaumes kostet ca €85.- und ist wie die Windschutzscheibe hineingeklebt. Der Freundliche kann das in weniger als eine Stunde austauschen. Dazu braucht man noch einen neuen Batteriehalter und das Befestigungsteil für das Rad. Das Batteriesteuergerät wird dann an die dafür vorgeshen Befestigungspunkte in der Nähe des Schlosses angeschraubt. Es müssen keine Kabel verlängert werden. Alles passt wie Original. Das ganze habe ich schon vor 3 Jahren gemacht und stellte keine große Schwierigkeit dar und ein ganz Normales Rad passt hinein.

Gruß Ontariosee

Themenstarteram 7. April 2009 um 10:07

dann kann ich das ya selber machen batterie raus und dann zur seite legen wenn ich keine kabel brauche ich dachte die kabel sind zu kurz

Du solltest aber den Plastik Boden vom Freundlichen austauschen lassen denn der hat den nötigen Kleber. Ansonst sind alle Löcher ect. vorhanden. Als Teile brauchst Du den schon genannten Kofferraum Boden, den Neuen Batteriehalter mit Schrauben und den Fixierring für das Reserverad..

Ich tauschte gleich bei Erhalt meines Sternes das Tirefit gegen ein richtiges Rad aus. Der Grund dafür ist, das wenn man RDK hat und das Tirefit verwendet, der Radsensor sofort kaputt ist und man anschliesend einen neuen Reifen und zusätzlich einen RDK Sensor für über €120,00 braucht. Ich sehe nicht ein für so eine Idiotie der MB-Kaufleute auch noch zu bezahlen.

Gruß Ontariosee

am 7. April 2009 um 15:57

Also das mit dem Sensor kann ich net so ganz nachvollziehen, weil er in sich eingeschlossen ist und zusätzlich mit einem Spezialkleber abgedichtet ist grad wegen Feuchtigkeit oder Wärme wo beim Autofahren im Reifen ensteht.

Selbst wenn Du dein Tirefit eingespritzt hättest fahre ich max 50 KM weit und lasse dies richten, und den Sensor kann man Wunderbar einfach abwischen.....

Das man den Sensor abwischen kann ist keine große Weisheit. Aber der Sensor hat auch eine Verbindung nach innen um den Druck zu messen. Dieser Zugang ist durch einen Mikrofilter geschützt der aber nicht gereinigt werden kann. Somit beschädigt das Tire Fit den Sensor und ist anschließend nur noch Schrott. Schon erlebt.

Gruß Ontariosee

Die Idee mit dem Umrüsten von TireFit auf Ersatzrad hatte ich auch, als ich von vor-Mopf auf Mopf "aufgestiegen" bin. Mein Verkäufer meinte allerdings, dass das nicht mehr funktionieren würde beim Mopf. Die Befestigung des Ersatzrads mit der Karroserie (diese lange Schraube) würde sich so einfach nicht mehr nachrüsten lassen, da müssten Löcher gebohrt werden etc.

Beim vor-Mopf kein Problem, beim Mopf keine Chance.

Deshalb habe ich es jetzt gelassen - schade eigentlich.

Andreas

am 8. April 2009 um 12:51

@Ontario meinst Du etwa die kleine weiße 4 eckige Stelle auf der Rückseite des Sensors ?

Wenn ja, Danke für die Info dann.

Ja das ist der Microfilter der den Zugang der Druckluft zum eigentlichen Sensor filtert. Das ist unter anderen auch einer der Gründe warum man nicht die Batterie austauschen kann da der Filter über die Lebensdauer der Batterie verschmutzt. Eine weitere ist natürlich die Intregrität ( Fliehkräfte, Feuchtigkeit, Hitze und so weiter)

Gruß Ontariosee

am 8. April 2009 um 22:33

Spannendes Thema!

Sag mal, Ontariosee, paßt bei Dir in die Wanne nun ein 225er Rad oder bleibt es beim Notrad?!

Fahre im Ausland zur Zeit mit einem vollwertigen Rad durch die Gegend, was gerade auf Reisen höllisch viel Platz einnimmt.

Wenn Du die Batterie verlegst:

- Müssen Kabelsätze verlängert werden?

- Wo landet dann die Batterie? Rechts unter der Verkleidung?

- Dann ist auch eine neue Verkleidung rechts im Kofferraum fällig, richtig?!

- Noch ne Frage zum BSG, wo geht das hin?!

Bilder wären klasse...

Viele Grüße und Frohe Ostern,

Peter

Natürlich passed ein 225er Rad hinein. Ist also kein Notrad. Kabel brauchen nicht verlängert werden. Passen alle. Der Plastikboden des Kofferraumes muß ausgetauscht werden. Ist geklebt und Kostet ca €84.- Das neue Plastikteil hat die Befestigung für das Rad und gibt die Position der Batterie rechts Neben dem Rad vor. Verkleidung braucht keine Ausgetauscht werden. Das Batteriesteuergerät wird von der jetzigen Position an die Rückwand rechts neben und etwas unterhalb des Schlosses verlegt. Alle Löcher und Aufnahmepunkte sind vorhanden. Ansonsten braucht man noch eine neue Batteriebefestigung. Bilder habe ich schon lange gelöscht aber ich kann erst nach Ostern neue machen . Mein Stern ist ein W211 E 320 CDI BJ 2005 Limo .

Gruß Ontariosee

am 9. April 2009 um 7:28

@Ontario Danke für diese Info wegen dem Mikrofilter, weil habe selber RDK und Tirefit onboard.

am 9. April 2009 um 15:07

Hallo Ontariosee,

sehr interessant! Wird mein nächstes Projekt an dem Wagen.

Düse jetzt gleich in den Urlaub (mit Riesen-Ersatz-Rad im Kofferraum :-/ ) und komme darauf nach Ostern zurück.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. w211 kein platz für ein ersatzrad was kann ich machen?