ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Komfortsitze wo ist Kompressor?

W211 Komfortsitze wo ist Kompressor?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. März 2018 um 15:40

Hallo dem Forum

Ich habe schon seit 30'000 km das Problem, dass mein Komfortsitz links seine Luftfunktionen mit Vibrato nicht funktionieren. Hat mich eigentlich nicht wesentlich gestört aber nun möchte ich gerne diesen Zustand beenden.

Daher die Frage wo sitzt der Kompressor für die Sitzfunktionen und gibt es ein Schema wie die Leitungen und Ventile verteilt sind?

Besten Dank und Gruss

Hubi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kofferraum linke Seite hinter der Verkleidung.

Leitungen gehen von Kofferraum unter dem Teppich zum Sitz. Ventile gibt es in dem Sinn keine. Der Schalterblock am Sitz regelt die Luft bei MKS. Solltest du FDS haben sitzt der Ventilblock im SG FDS in der Sitzrückenlehne hinten drin und ist frei zugänglich wenn du die Abdeckung der Lehne abnimmst.

Themenstarteram 16. März 2018 um 16:02

Hallo das ging ja super flott. Aber mir bleibt noch die Frage was ist MKS und was FDS.

Auf jeden Fall besten Dank erstmals.

Gruss

Hubi

MultiKonturSitz

FahrDynamischerSitz

Themenstarteram 16. März 2018 um 16:17

Nochmals Danke aber da muss ich erst nachsehen.

Gruss

Hubi

Themenstarteram 16. März 2018 um 16:27

Soeben geprüft: habe den MKS.

Da ist wohl der Schalterblock defekt und werde den mal untersuchen.

Danke allen: Frei nach Veronica - hier wird sie geholfen :-)

Gruss

Hubi

Zitat:

@540iAV8 schrieb am 16. März 2018 um 17:27:00 Uhr:

Soeben geprüft: habe den MKS.

Da ist wohl der Schalterblock defekt und werde den mal untersuchen.

Danke allen: Frei nach Veronica - hier wird sie geholfen :-)

Gruss

Hubi

Hallo

Wenn Du jemanden mit SD kennst kann der Dir die Sitze mal auslesen! Da die angemeldet sind im System durch die Steuergeräte kannst Du den Fehler finden.

MfG

Drago

Zitat:

@Dragonar schrieb am 17. März 2018 um 12:42:00 Uhr:

Zitat:

@540iAV8 schrieb am 16. März 2018 um 17:27:00 Uhr:

Soeben geprüft: habe den MKS.

Da ist wohl der Schalterblock defekt und werde den mal untersuchen.

Danke allen: Frei nach Veronica - hier wird sie geholfen :-)

Gruss

Hubi

Hallo

Wenn Du jemanden mit SD kennst kann der Dir die Sitze mal auslesen! Da die angemeldet sind im System durch die Steuergeräte kannst Du den Fehler finden.

MfG

Drago

Nein, kann man nicht.

Die Multikontursitze haben kein Steuergerät und die Pumpe ist auch nicht diagnosefähig.

Themenstarteram 17. März 2018 um 12:59

Also erstmals zur Korrektur:

Ich habe sogar FDS. Nur stimmt der Betätigungsknopf nicht mit dem Abbild der Bedienungsanleitung überein. Ist aber kleines Problem.

Ich werde mal die Sicherung für den Kompressor suchen müssen da wohl die LED in den Tasten leuchten aber keine Funktion vorhanden ist.

Aber Fehlerauslesen kann man doch denn mein Carly zeigt brav an dass der FDS links gestört ist.

Gruss Hubi

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 17. März 2018 um 12:46:32 Uhr:

Nein, kann man nicht.

Die Multikontursitze haben kein Steuergerät und die Pumpe ist auch nicht diagnosefähig.

Hallo

Habe mir vor 14 Tagen solcje Sitze eingebaut deswegen bin ich etwas stutzig! Ich meine dass ich in der SG die einzelnen Luftkissen ansteuern könnte. Kann mich aber auch irren! Was ich aber weiß ist das die Multifunktionssitze in der SD auftauchen weil im Moment meine Soll/Ist Konfiguration des Can-Busses nicht stimmt!

MfG

Drago

Zitat:

@Dragonar schrieb am 17. März 2018 um 21:22:27 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 17. März 2018 um 12:46:32 Uhr:

Nein, kann man nicht.

Die Multikontursitze haben kein Steuergerät und die Pumpe ist auch nicht diagnosefähig.

Hallo

Habe mir vor 14 Tagen solcje Sitze eingebaut deswegen bin ich etwas stutzig! Ich meine dass ich in der SG die einzelnen Luftkissen ansteuern könnte. Kann mich aber auch irren! Was ich aber weiß ist das die Multifunktionssitze in der SD auftauchen weil im Moment meine Soll/Ist Konfiguration des Can-Busses nicht stimmt!

MfG

Drago

Du hast FDS daher kannst du es. Er sagte aber erst dass er nur MKS hat. Und MKS haben nun mal kein SG außer das unter dem Sitz für die Sitzverstellung.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. März 2018 um 21:54:22 Uhr:

Zitat:

@Dragonar schrieb am 17. März 2018 um 21:22:27 Uhr:

 

Hallo

Habe mir vor 14 Tagen solcje Sitze eingebaut deswegen bin ich etwas stutzig! Ich meine dass ich in der SG die einzelnen Luftkissen ansteuern könnte. Kann mich aber auch irren! Was ich aber weiß ist das die Multifunktionssitze in der SD auftauchen weil im Moment meine Soll/Ist Konfiguration des Can-Busses nicht stimmt!

MfG

Drago

Du hast FDS daher kannst du es. Er sagte aber erst dass er nur MKS hat. Und MKS haben nun mal kein SG außer das unter dem Sitz für die Sitzverstellung.

Hallo Mackhack

Weiter unten schreibt er das er FDS hat.

MfG

Drago

Michael‘s Antwort war aber auf MKS vom Anfang ;)

Ah ok, wieder mal nur oberflächlich gelesen! Hat meine Frau also doch recht wenn sie sagt dass ich manchmal ganz schön oberflächlich bin!

Passiert in der heutigen Welt jeden Tag und überall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Komfortsitze wo ist Kompressor?