1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. w211 Kurbelgehäuseentlüftung Ölaustritt und läuft unrund

w211 Kurbelgehäuseentlüftung Ölaustritt und läuft unrund

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 15:23

Hallo liebe Benz-Fans,

ich habe bei meinem W211 vor einer Weile einen Ölaustritt bei der Kurbelgehäuseentlüftung bemerkt und das Teil (Ventil) neulich tauschen lassen, da ich wegen TÜV sowieso in die Werkstatt musste. Nun, nach einem guten Monat, bemerke ich trotz Teiletausch erneut einen (jedoch nicht mehr so starken) Ölaustritt beim Ventil und am Schlauch (beide Seiten des Schlauchs, auch unten wo der Sensor drinsteckt kommt Öl, wobei der Schlauch selber dicht zu sein scheint). Außerdem läuft er mir im Stand unrund (wenn der Gang drin ist bzw. auf D), die Drehzahl ist nicht stabil und die Nadel wackelt. Das mit dem unrunden Lauf ist erst seit heute, wobei er das früher hin und wieder auch schonmal gemacht hat. Ist halt ein alter Herr.

Was könnte eurer Einschätzung/Erfahrung nach dieses Problem verursachen (mögliche Ursachen)?

Sonst läuft er gut, fahre im Moment berufsbedingt viel (500km die Woche), alles Autobahn und bin auch kein Standspurschleicher.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 15:37

Erstzulassung ist 11/2003 und er nähert sich der 400.000 km Grenze (hurraa)

Glühkerzen defekt ;-)

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 16:51

Zitat:

@chruetters schrieb am 20. Dezember 2024 um 16:52:49 Uhr:

Glühkerzen defekt ;-)

Die sind gerade erst getauscht (gerade erst 2021 :-)) aber ernsthaft, was sollen die Glühkerzen damit gemein haben?

Es sollte ein Hinweis darauf sein, dass Du keine Angaben zum Motor gemacht hast! Ich hatte gehofft, dass Du einen Ottomotor hast und dann schreibst, mein M... hat keine Glühkerzen.

Schön, jetzt wissen wir, dass Du einen OM... fährst

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 7:12

Zitat:

@chruetters schrieb am 21. Dezember 2024 um 07:48:27 Uhr:

Es sollte ein Hinweis darauf sein, dass Du keine Angaben zum Motor gemacht hast! Ich hatte gehofft, dass Du einen Ottomotor hast und dann schreibst, mein M... hat keine Glühkerzen.

Schön, jetzt wissen wir, dass Du einen OM... fährst

Pardon, diese nicht unerhebliche Information habe ich in der Tat total vergessen. Genau, es ist ein Diesel, OM 646. Der Reihenvierzylinder.

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 7:15

388.000 Kilometer auf dem Tacho, also gerade mal eingefahren

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 7:27

Zitat:

@Haddam_Sussein schrieb am 20. Dezember 2024 um 16:23:25 Uhr:

Außerdem läuft er mir im Stand unrund (wenn der Gang drin ist bzw. auf D), die Drehzahl ist nicht stabil und die Nadel wackelt. Das mit dem unrunden Lauf ist erst seit heute, wobei er das früher hin und wieder auch schonmal gemacht hat. Ist halt ein alter Herr.

Ich gehe jetzt eher von zwei Problemen aus, die nicht zwingend miteinander zu tuen haben.

Der Unrunde Lauf auf D, wäre günstigstenfalls vielleicht ein Luftmassenmesser der nicht mehr ganz auf der höhe ist?

Das sollte man aber beim Auslesen mit einer SD an den Werten des LMM sehen können.

Ungünstig wäre ein Wandler Problem. Wurde einmal ein Ölwechsel im ATG gemacht? Zu mindest der Ölstand ATG geprüft?

Zum Ölverlust, braucht der Motor auffällig viel Öl?

Warmen Motor im Leerlauf laufen lassen, Öleinfülldeckel losdrehen. Bleibt der Deckel liegen?

Von einem Helfer vorsichtig etwas "Gas geben" lassen, bleibt der Deckel liegen? Bzw. "tanzt" nur ganz leicht?

Wird der Deckel deutlich abgehoben und/ oder kommen deutlich "Abgase" am Deckel her raus, könnte es vielleicht sein, das ein/ mehrere Kolben nicht mehr richtig abdichtet. Zu viel "Blow-By Gas" und die erhöhen die "Ölförderung" über die Kurbelgehäuseentlüftung.

Das könnte man per Druckverlustprüfung bestätigen.

MfG Günter

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 14:26

Danke schon mal Günter für diesen Umriss der Problematik.

ATG Öl wurde mindestens einmal gewechselt, ist aber schon wieder ein paar Jahre her. Den Ölstand im Getriebe habe in der letzten Zeit prüfen lassen, der war wohl in Ordnung.

Der Motorölverbrauch ist sehr konstant, ich teste jede Woche und immer sind die gleichen 6,4 Liter drin. Also hier kein Problem.

Danke für den Tipp mit der Druckprüfung, das werde ich prüfen wenn der Weihnachtsurlaub rum ist (und dann hier berichten).

Ich möchte auch dieses Diagnosetool bestellen, 35 Euro sind kein großes Geld und vielleicht wäre es ganz nützlich bei zwei alten Autos (der andere Wagen ist ein Hyundai, Benziner)

Heute und gestern beim Fahren (Kurzstrecke mit nicht ganz warmen Motor) nichts mehr von den Drehzahlschwankungen bemerkt. Vielleicht hatte der Dicke ja nur wieder "einen dieser Tage".

Hej, mit dem Ding für 35 Euro geht bei MB nix! Da brauchst du etwas, das extra für MB ist! Icarsoft MB V3.0 zum Beispiel!

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 18:59

So, vom Weihnachtsurlaub zurück, schön alles Autobahn insgesamt 800 Km und auf der Rückfahrt keine Probleme mehr mit unrundem Lauf bemerkt. im Moment ist Powerdiesel im Tank. Lief gut auch auf der Autobahn, hat die 140 Km/H gesehen, zieht auch schön. Die Ölmenge konstant bei 6,4 L. Also er frisst kein Öl und allzuviel tritt wohl auch nicht aus.

Den Öldeckeltest mache ich noch.

Es könnte sonst noch ein Injektor sein, vor einer Weile wurde bei Injektor 4 mal ein Fehler angezeigt. Vielleicht reinigt ja der Ultimate-Diesel, den Zusatz von Liqui-Moli hat der Wagen kürzlich auch bekommen. Nehme immer wieder mal die Verkleidung oben ab und schaue nach, die Injektoren sind sauber (nichts verkokt) und rein laienmäßig klingen sie alle gleich beim Hörtest. Der Motor ist völlig sauber und ölfrei (was will man bei nem 20 Jahre alten Fahrzeug).

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 9:05

Zitat:

@sixles67 schrieb am 22. Dezember 2024 um 16:35:59 Uhr:

Hej, mit dem Ding für 35 Euro geht bei MB nix! Da brauchst du etwas, das extra für MB ist! Icarsoft MB V3.0 zum Beispiel!

Ich habe das kleine Spielzeug (ANCEL AD 310) jetzt trotzdem mal bestellt, allein schon um im Hyundai die Fehler auslesen zu können und siehe da, es zeigt auch etwas am Mercedes an:

"Abgas - Temperatursensor 2, Zylinderreihe 1"

Nun habe ich erst vor kurzem den Abgastemperatursensor wechseln lassen, anscheinend hat meine Werkstatt da etwas verbockt? Oder gibt es mehrere dieser Sensoren? Ich war beim Wechsel dabei, er hat dafür den Luftfilterkasten ausgebaut sowie das Hitzeblech entfernt, der Sensor sitzt im Bereich hinter dem Turbolader.

Ich ließ mir Sagen der Sensor sei wichtig damit der Wagen korrekt die Regeneration des Partikelfilters durchführen kann.

Fehler im W211
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 10:27

Die Fehlernummer lautet P2084

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 15:00

Der Kühlerfrostschutz-Stand ist auch ziemlich unten, wie ich heute im Kaltzuzstand gesehen habe. Er scheint mir mehr davon zu verlieren als früher.

Frage: Welches Kühlmittel nutzt ihr für den W211 OM646?

Deine Antwort