ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Lenkrad knackt

W211 Lenkrad knackt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 20:03

Bei meinem W211 320 Cdi MOPF knackt das Lenkrad beim Lenken, wenn das Auto noch kalt ist .

Mir ist auch bewusst, dass meine Traggelenke kaputt sind. Hat das damit ein Zusammenhang, oder wovon kann das noch kommen:confused:

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ein einmaliges Knacken am Morgen zeigen unsere beiden 211er auch, wenn man auf das Lenkrad drückt.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 21:03

Bei mir knackt es aber viel öfter als nur einmal und es ist nicht nur wenn man gegen das Lenkrad drückt sondern auch beim Lenken. Ne Idee woher das kommt ?

Rad anfassen und Lenkrad hin und her bewegen.

Wenn da was beweglich ist (knackt) - Gelenke prüfen.

am 11. Februar 2015 um 22:16

Zitat:

@corrosion schrieb am 11. Februar 2015 um 22:07:43 Uhr:

Rad anfassen und Lenkrad hin und her bewegen.

Wenn da was beweglich ist (knackt) - Gelenke prüfen.

Die sind doch schon hinüber, so wie der TE im Eingangpost geschrieben hat.

Ich würde vorschlagen, diese erstmal zu erneuern und dann schauen, ob es immernoch knackt.

Dann kann man weiter suchen. :)

Er schrieb Traggelenke sind hin! - der Rest knackt bei Bewegung des Lenkrades.

So zB. Spurstangenköpfe etc.

am 11. Februar 2015 um 22:31

Achso... sorry!

Wusste nicht, dass es was anderes ist.

Wäre es nicht auch hilfreich zu wissen, wieviel Kilometer das besagte Fahrzeug schon gelaufen hat?

Wenn es knackt beim lenken beim stehen sind es zu 100% die obere traggelenke. hab die vor 2-3 monate ausgetauscht bei mir war es genau so die untere haben gequietscht die obere geknackt

Wenn es im Innenraum knackt, also quasi im Lenkrad, ist es das Lager vom Mantelrohr. Das gibt es leider nicht einzeln.

Was aber hilft, ist Lenkrad raus und etwas Sprühfett in das Lager, danach ist wieder Ruhe.

am 12. Februar 2015 um 16:51

Zitat:

@__HD__ schrieb am 12. Februar 2015 um 15:37:07 Uhr:

Wenn es im Innenraum knackt, also quasi im Lenkrad, ist es das Lager vom Mantelrohr. Das gibt es leider nicht einzeln.

Was aber hilft, ist Lenkrad raus und etwas Sprühfett in das Lager, danach ist wieder Ruhe.

Bei mir knackt das Lenkrad auch, würde das Lager im Mantelrohr auch mal gern versuchen zu schmieren.

Wie sieht das mit dem Airbag aus? Der muss doch sicher raus? Deaktivierung?

Gibt es dazu eine Anleitung?

Darf nur eine ausgebildete Kraft ran. Hier im Forum sind Diskussionen darüber aus rechtlichen Gründen unerwünscht, soviel ich weiß.

In irgendeinem Thread hab ich vor Jahren gelesen, dass jemand an der Lenksäule irgendewas gebastelt hat und dabei zufällig irgendwas, eine Hülse oder so etwas, verschoben (?) hat, wodurch das Knacken dann weg war. Leider weiß ich nichts Genaueres mehr.

am 13. Februar 2015 um 6:22

Traggelenke kommen beim 211er eigentlich erst bei höheren Laufleistungen. Habe dir hier die erste mögliche Ursache reinkopiert:

Beanstandung

Es kann beim Lenken ein Knack- / Knarzgeräusche aus dem Bereich der Lenkungsplatte am Vorderachsträger auftreten. Dies ist hauptsächlich im Stand oder bei langsamer Fahrt zu hören.

 

Ursache

Durch Relativbewegungen zwischen Integralträger und Lenkungsplatte kann die Platte am Integralträger der Vorderachse anliegen und Geräusche verursachen.

 

Abhilfe

Bei Fahrzeugen BR211/219 die Halteplatte am Integralträger erneuern.

 

Anziehdrehmoment Verschraubung Halteplatte an Integralträger:

BR211/BR219 ausgenommen 4x4: 110 Nm.

 

Anziehdrehmoment Verschraubung Zahnstangenlenkung an Integralträger und Halteplatte:

BR211/BR219 ausgenommen 4x4: 1. Stufe 70 Nm, 2. Stufe + 90 °

 

Symptome

Symptom

Fahrwerk / Fahrgestell / Lenkungssystem / Lenkung Geräusch / knacken

Aufbau / Karosserie / Fahrerhaus / Karosserie Geräusch / knacken / knarren

Fahrwerk / Fahrgestell / Achse / Vorderachse / Vorderachse Geräusch / knacken

 

Teile

Teilenummer ES1 ES2 Bezeichnung Menge/Anzahl Hinweis EPC

A2116280511 Platte 1 BR211/219 ausgenommen 4x4 X

 

Arbeitsnummern/Schadensschlüssel

Arb.-Nr. Arbeitstext Zeit Schadensschlüssel Hinweis

4648436

am 13. Februar 2015 um 6:23

Und das da wäre die teurere Variante:

Beanstandung

Klapper-/ Poltergeräuschen hör- und ggf. spürbar aus dem Bereich der Lenkung auf Schlechtwegstrecke

Klopfgeräusche aus dem Bereich der Lenkung beim schnellen Wechsel der Drehrichtung links/rechts, in der Regel ausschließlich im Stand wahrnehmbar bei Motorlauf.

 

Ursache

Spiel zwischen Zahnstange und Druckstück zu groß oder Verschleiß bei verbauten Kunststoffdruckstück.

Ich hab auch so ein Knacken beim am Lenkrad wackeln, allerdings nur bei stehendem Motor. Bei laufendem Motor ist es weg, die Vorderachse ist sonst völlig in Ordnung. Kann das auch das angegebene Problem sein oder ist es normal?

am 15. Februar 2015 um 8:27

War bei mir auch.

Befund von MB: Mantelrohr ist ausgeschlagen (km: 70 ooo!).

Kosten: Mantelrohr 510€, A-Zeit 490€, jeweils ohne MW-Steuer. Kosten übernommen durch MB-Garantiepaket.

Deine Antwort
Ähnliche Themen