1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. w211 Lenkradheizung mit Schaltwippen

w211 Lenkradheizung mit Schaltwippen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 15:35

Hi zusammen,

wir hatten das Thema ja teilweise angeschnittten, aber wollte es nochmal Final klären!

Ab Werk gab es beim w211 keine Lenkradheizung mit Sportpaket (beinhaltet unteranderem die Schaltwippen)

Es heißt von diversen Forenmitgliedern das beides zusammen nicht funktioniert weil die selben stecker belegt werden im MantelRohrModul.

Welche stecker genau wird denn verwendet im MantelRohrModul für die Lenkradheizung und die Schaltwippen?

hier ein auszug aus der nachrüstung in meinem E230 BJ 2007:

Der Kabelsatz für die Lenkradheizung die vom Steuergerät Sitzheizung-Sitzbelüftung aus ungefähr in der Höhe von der Fußbremse endet wurde bis zum Stecker vom Lenkstock auf PIN Nummer 2 verlängert, PIN Nummer 1 ist Masse und wurde vom Massepunkt Fahrerfußraum abgezweigt.

Der Schleifring: A1714640618 (vorMopf SLK ebenfalls kompatibel zum w211 + W219) ist für ein beheitzes Lenkrad mit Schaltwippen geeignet.

Das Blaue Kabel vom Lenkungsheizmodul wird am Schleifring verbunden.

hier ein auszug aus dem Holländischen Forum: https://www.mercedesforum.nl/forum/viewtopic.php?t=79986

übersetzungsfunktion nutzen :)

Lenkrad mit Schwaltwippen
Lenkrad mit Heizung
Kontaktspirale Lenkradheizung
+1
Ähnliche Themen
7 Antworten

Cool, Danke für den Beitrag!

An der Aussage der Forenmitglieder (mich einbezogen) ist nichts falsch. Es geht ohne basteln offiziell nicht. Glückwunsch zum Finden einer Lösung. Gefällt mir.

Hallo,

Ich bin auch an dem Thema dran. Auf der Verdrahtungsseite sollte die Kombination Schaltwippen + Heizung kein Problem sein, siehe oben. Aber wie bekommt man in ein normales beheiztes Lenkrad Schaltwippen rein? 1. Ist der Nahtabsatz in der oberen Speiche hinter dem Lenkrad ja viel tiefer gezogen als beim Lenkrad mit Schaltwippen und 2. Könnte es ja auch noch sein, dass in dem Bereich, wo der Durchbruch erstellt werden müsste noch Heizdrähte verlaufen...

Die Schalttasten würden mir übrigens schon reichen.

Grüße

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 21:51

Also nur für Nachrüstung nur der Schaltwippen würde ich das Lenkrad nicht bearbeiten da gibt es ohne Ende Lenkräder im Netz mit Schaltwippen.

 

Du hast ja schon recht die Naht von dem Lederlenkrad verläuft da wo die Schaltwippen sind wegen den heitzdrähten gibt es da keine Probleme. Im äußersten notfsll muss es neu beledert werden, es gibt js genug anbieter die sowws machen.

 

Aber wie gesagt noch mal zur Frage welche Pins werden denn von der Lenkradwippen an dem Mantelrohrmodul belegt?

Moin,

Welche Lenkräder gäbe es denn da fertig mit Lenkradheizung und Schaltwippen?

Noch mal zur Verdrahtung: Bei dem MOPF System sind m.M.n. generell Schaltwippen und Lenkradheizung möglich. Dazu muss nur das blaue Kabel der Lenkradheizung in den Stecker des passenden Mantelrohrmoduls gesteckt werden.

Grüße

Es gibt offiziell kein Lenkrad mit Schaltwippen (oder Taster) UND Lenkradheizung.

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 11:33

Hat jemand einen leitfaden wie man schaltwippen in ein "normales" Lenkrad basteln kann ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen