W211 Lenkung sehr schwergängig - komplette Ratlosigkeit
Moin,
ich hatte mir vor 2 Monaten einen W211 E240 aus 2002 als Übergangswagen besorgt. Seitdem steht die Kiste eigentlich ununterbrochen in der Werkstatt, da ich ziemlich über den Tisch gezogen wurde.
Mittlerweile habe ich folgende Teile erneuern lassen:
Querlenker und Traggelenke vorne
Spurstangenköpfe sowie Spurstange
Radlager vorne
Bremsen komplett
Bremsschläuche
Achsvermessung / Spureinstellung (Lenkt übrigens immer noch stark nach rechts) aber habe keinen Nerv mehr auf ATU.
Was mich an dem Wagen am meisten stört, ist das die Lenkung seit dem Kauf und vor allen dieser Reparaturen bereits sehr schwergängig war.
Als erstes war ich bei Mercedes, die sagten mir es sei normal - kam mir aber sehr halbherzig vor. Bin mir dort nicht einmal sicher ob der Wagen überhaupt richtig gefahren wurde.
Danach bei ATU, wobei es mir hauptsächlich um diese Schwergängigkeit geht und laut ATU dann alles mögliche getauscht werden musste. Ende vom Lied, Wagen lenkt noch genauso bescheiden wie zu Beginn. Ich habe auch ein merkwürdig Geräusch beim Einlenken (Links), welches nicht immer aber fast immer auftritt. Vermehrt wenn man stärker einlenkt. Es hört sich für mich als Laien nach einem Schleifen, oder Quietschen an, ich kann es nicht genau einordnen.
Da meine lokalen Werkstätten anscheinend alle nichts auf dem Kasten haben, wollte ich mal hier fragen, ob noch jemand eine Idee hat. Ich bin bereits andere Mercedes Modelle gefahren, auch ältere und die Lenkung war bei keinem ansatzweise so schwergängig wie bei diesem W211. Das kann nicht normal sein.
Vielleicht hat auch einer eine Idee was dieses Geräusch beim Einlenken sein kann.
Danke euch
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15 Antworten
ich würde vergleichsweise anderes Auto genau gleiches Model probefahren. Unterschiede???
Ohne es zu hören wird es schwer. Wo wohnst Du?
Zitat:
@chruetters schrieb am 23. Oktober 2024 um 09:58:44 Uhr:
Ohne es zu hören wird es schwer. Wo wohnst Du?
In Schortens Niedersachsen.
Zitat:
@hans12345678 schrieb am 23. Oktober 2024 um 09:35:16 Uhr:
ich würde vergleichsweise anderes Auto genau gleiches Model probefahren. Unterschiede???
Da habe ich leider kein Fahrzeug als Vergleich hier
Dass ATU alles einfach tauscht, ohne die geringste Ahnung zu haben, was tatsächlich defekt ist, ist dort das Geschäftsmodell. Bei einer E-Klasse das Fahrwerk einzustellen, ist auch eine relativ diffizile Geschichte, für die ATU auch nur sehr bedingt geeignet ist.
Hat dein Auto die Parameterlenkung? Falls nein, ist die Lenkung im Stand und bei langsamer Fahrt tatsächlich recht schwergängig. Aber selbst mit Parameterlenkung ist der 211er kein Auto, das man bequem mit dem kleinen Finger lenkt.
Gruß
Achim
Zitat:
@csidi90 schrieb am 23. Oktober 2024 um 10:35:39 Uhr:
Zitat:
@chruetters schrieb am 23. Oktober 2024 um 09:58:44 Uhr:
Ohne es zu hören wird es schwer. Wo wohnst Du?
In Schortens Niedersachsen.
Leider zu weit weg. Dann mach bitte ein Video und stelle es hier ein
Zitat:
@general1977 schrieb am 23. Oktober 2024 um 10:47:50 Uhr:
Dass ATU alles einfach tauscht, ohne die geringste Ahnung zu haben, was tatsächlich defekt ist, ist dort das Geschäftsmodell. Bei einer E-Klasse das Fahrwerk einzustellen, ist auch eine relativ diffizile Geschichte, für die ATU auch nur sehr bedingt geeignet ist.
Hat dein Auto die Parameterlenkung? Falls nein, ist die Lenkung im Stand und bei langsamer Fahrt tatsächlich recht schwergängig. Aber selbst mit Parameterlenkung ist der 211er kein Auto, das man bequem mit dem kleinen Finger lenkt.
Gruß
Achim
Das habe ich auch gemerkt bezüglich ATU.. Eine Menge gezahlt, alle Mängel noch vorhanden. Ich weis gar nicht ob ich solch eine Lenkung habe, woran erkenne ich das? Die Lenkung ist schon extrem schwer, also vorzugsweise Lenke ich sogar mit beiden Händen, egal welche Geschwindigkeit, es macht keinen Unterschied mMn.
Hallo, wegen den Geräuschen die Servopumpe tauschen und mit neuem Öl gemäß WIS Anweisung entlüften. Dann sollten die Geräusche weg sein und die Lenkung leicht gehen. Frag mal bei ATU nach ob die die Lenkung nachgestellt haben. Ist eventuell zu fest.
Zitat:
@PaddyE603 schrieb am 23. Oktober 2024 um 10:54:54 Uhr:
Hallo, wegen den Geräuschen die Servopumpe tauschen und mit neuem Öl gemäß WIS Anweisung entlüften. Dann sollten die Geräusche weg sein und die Lenkung leicht gehen. Frag mal bei ATU nach ob die die Lenkung nachgestellt haben. Ist eventuell zu fest.
Danke dir. Ja die Lenkung war schon vor dem ersten Besuch bei ATU so schwergängig, dass sollte dort behoben werden, wurde es aber nicht.
Mein Bekannter hatte zumindest mal die Flüssigkeiten für die Servo kontrolliert und nachgefüllt. Die Pumpe an sich macht keine Geräusche meiner Einschätzung nach. Mir kommt es vor, als käme das Geräusch irgendwo aus Richtung Radkasten, aber kann es auch nicht genau sagen da es nur bei der Fahrt auftaucht. LG
Ich vermeide aufgrund einschlägiger, negativer Erfahrungen grundsätzlich alle großen Autoreparatur-Ketten.
Zitat:
@csidi90 schrieb am 23. Oktober 2024 um 11:00:38 Uhr:
Zitat:
@PaddyE603 schrieb am 23. Oktober 2024 um 10:54:54 Uhr:
Hallo, wegen den Geräuschen die Servopumpe tauschen und mit neuem Öl gemäß WIS Anweisung entlüften. Dann sollten die Geräusche weg sein und die Lenkung leicht gehen. Frag mal bei ATU nach ob die die Lenkung nachgestellt haben. Ist eventuell zu fest.
Danke dir. Ja die Lenkung war schon vor dem ersten Besuch bei ATU so schwergängig, dass sollte dort behoben werden, wurde es aber nicht.
Mein Bekannter hatte zumindest mal die Flüssigkeiten für die Servo kontrolliert und nachgefüllt. Die Pumpe an sich macht keine Geräusche meiner Einschätzung nach. Mir kommt es vor, als käme das Geräusch irgendwo aus Richtung Radkasten, aber kann es auch nicht genau sagen da es nur bei der Fahrt auftaucht. LG
Zweite Person fahren lassen, du läufst nebenher mit dem Handy und filmst das ganze. Kann man gut auf leeren Parkplätzen oder freien Industriegebieten machen.
Mercedes hat dafür auch ein Gerät. Das besteht aus einem Kopfhörer, kleinem Schaltkasten und 6 Mikrofonen die man an verschiedenen Stellen mit einem Magnet anbringen kann. Mit dem Kopfhörer hört man dann zu und mit dem Kasten kann man die verschiedenen Mikrofone ansteuern.
Ich tippe auf die Domlager. Motorhaube auf, einer lenkt und du wippst die Kiste. Dabei die Hand aufs Domlager. Wenn du was spürst und die Geräusche von da kommen, dann weißt das du da was erneuern musst.
Prüfe erst mal ab, ob du Parameterlenkung hast oder nicht. Den Ausstattungscode im
Netz suchen und mit deiner Datenkarte abgleichen.
Dann würde ich da ansetzen, Ventil oder Pumpe.
VG
Hallo und guten Morgen,
wurde das Problem gelöst? Wenn ja, was war nun defekt?
Ich habe auch einen S211 bei dem die Lenkung "jammert" beim Einschlagen, gefühlt auch temperaturabhängig. Momentan schlimmer als im Sommer. SA Code 213 Parameter / Vario Lenkung