1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. w211 m112 Geräusche aus dem Motorraum, spannrolle

w211 m112 Geräusche aus dem Motorraum, spannrolle

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 11:21

Und weiter geht es mit den Problemen an meinem w211. Nachdem meine ZV nun wieder geht, möchte ich die Geräusche aus dem Motorraum beheben.

Die Geräusche sind vor allem im Kaltstart laut zu hören. Ich hänge mal an video an von den Geräuschen. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich mich schwer tue die defekte Rolle zu identifizieren. Ich habe heute mal den Riemen abgenommen und das Auto kurz gestartet. Die Geräusche waren weg. Danach habe ich mal an allen Rollen gedreht und geschaut, ob eine Rolle ein Spiel hat. Meiner Meinung nach waren alle unauffällig. Im lauf sieht es so aus, als ob die grosse Rolle an der WaPu nicht sauber läuft. Aber an ihr konnte ich kein Spiel feststellen. Meine andere Vermutung wäre halt der Spanner gewesen. Ich weiss sowas ist aus der ferner schwieriger zu beurteilen, aber vielleicht hört das jmd aus dem Video raus.

https://youtu.be/CosCs9Ahh18?si=LHTpJDNrW6VarMjW

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also, nach der geräuschkulisse würde ich auf den riemen selber tippen.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 11:52

Wie kann ich den ausschließen? gibt's es da eine Möglichkeit?

Das hört sich nach einer Umlenkrolle an. Riemen quietscht mehr.

Riemen demontieren und ohne Riemen starten. Geräusch weg, entweder Riemen oder ein Lager. Dann müsste man weiter prüfen.

Für riemengeräusche gibt es sprays. Die aber dezent einsetzen.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 12:36

Riemen habe ich vorhin mal runtergenommen. Auto gestartet, Geräusch war weg. Nur finde ich halt kein Lager, welches auffällig ist. Will halt auch nicht jetzt alles auf Verdacht tauschen:D Riemen ist vor 2 Monaten neugekommen, da die kleine Rolle an der Wapu starkes Spiel hatte und auch getauscht wurde.

Tja, die Rollen haben alle die gleiche Laufleistung, vor 2 Monaten wurde eine getauscht.

Jetzt soll wieder eine getauscht werden, in 2 Monaten kommt dann die Nächste und der Spanner! So ein kompletter Satz kostet nicht mal 100 Euro und du hast dann mal lange Zeit Ruh, wenn es nicht von der Servopumpe, Klimakompressor oder Generator kommt!

Du hast doch auch nicht nur eine Scheibe verdunkeln lassen und in 2 Monaten die nächste!

Wenn deine ZV jetzt wieder funktioniert, wäre es schön. wenn du in dem Thread dazu Rückmeldung gibst, bevor sich andere noch immer den Kopf zerbrechen voran es liegen könnte!

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 14:34

Wo soll so ein Satz 100€ kosten? Der Spanner kostet doch alleine schon 60/70€.

Und was mit der ZV war habe ich doch ebenfalls in den Beitrag geschrieben.

Zitat:

@ebmw41 schrieb am 11. Oktober 2024 um 16:34:34 Uhr:

Wo soll so ein Satz 100€ kosten? Der Spanner kostet doch alleine schon 60/70€.

Und was mit der ZV war habe ich doch ebenfalls in den Beitrag geschrieben.

Sorry! Dein Feedback hab ich überlesen, da ja danach immernoch diskutiert wurde!

Ich weiß nicht was du genau für nen Motor hast, aber hier ein Angebot für meinen S211 220 CDI Mopf!

Screenshot_2024-10-11-16-45-40-809_de.autodoc.gmbh-edit.jpg
Screenshot_2024-10-11-16-50-52-433_de.autodoc.gmbh-edit.jpg
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 15:15

Hab nen m112. Schaue gleich noch mal auf Autodoc

Wer hat denn das alles eingebaut und welche Marken wurden verwendet? Es wäre gut, wenn man direkt alles wichtige posten könnte und nicht immer alles aus der Nase ziehen lassen ;-)

Tipp von mir, bei den Rollen, Spanner und Wasserpumpe immer eine von einem Wälzlagerhersteller nehmen! Z.b. Ina/FAG/Schaeffler, SKF oder NSK die sind auch MB Lieferanten!

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 15:39

https://youtu.be/6vRGFJCxzvw?si=R-ICLLXA4jweQLB3

Hier nochmal ein Video. Tippe auf die WaPu. Wenn man genau hinhört, dann meine ich ein Geräusch aus der WaPu wahrnehmen zu können.

Ist das Geräusch an der Servopumpe normal?

Spanner wird dann auch mitbestellt.

Das ist zu viel Rätselraten an dieser Stelle...

Kauf dir ein günstiges Mechaniker Stethoskop.

Da kannst du bei laufendem Betrieb die Rollen einzeln auf Verschleiß abhören.

Deine Antwort