ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 mit DPF oder ohne ... ?

W211 mit DPF oder ohne ... ?

Themenstarteram 5. November 2009 um 8:44

Hallo,

bin immernoch am krübeln, ob ich mir einen 270cdi mit euro3 holen soll dafür aber bessere optik mehr ausstattung und in einem top zustand oder doch lieber nen 280cdi mit DPF.

Werde das auto ca. 2 Jahre fahren, was ist nun besser und was haltet ihr davon und bei welchem würde der widerverkaufswert nach 2 jahren höher liegen.

1. 270CDI Bj. 2002 AMG Styling Paket Vollaustattung wie Leder Command 18 Zoll AMG und 100tkm, Euro3 leider und Vollscheckheft und in einem Top Zustand

oder

2. 280CDI Sportpaket 190tkm Bj. 2005

oder

was würdet ihr vorschlagen ...

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Soweit mir bekannt ist, bekommt der 270CDI mit Euro3 nur die gelbe Umweltplakette. Ich bin der Meinung, dass gerade das spätestens in den nächsten Jahren den Marktwert (Wiederverkaufswert) dieses Autos erheblich in den Keller drücken wird. Spätestens, wenn die ersten Städte Autos mit gelben Plaketten verbannen, wird so ein Auto massiv im Wert einbrechen.

Ich persönlich würde hier zum 280CDI greifen. DPF, Euro4 und grüne Plakette sind eigentlich unschlagbare Argumente.

Ich denke auch, dass so ein Dreiliter-V6-Diesel sicher "schöner" läuft als ein Fünfzylinder-Diesel der Vorgänger-Generation.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 5. November 2009 um 9:01

danke, zwar gefällt mir der 270er besser, aber wie du schon sagst nach 2 jahren könnte ich Probleme haben, wer weis was die Regierung da sich noch ausdenkt ...

und Nachrüsten für über 1000 Euro mache ich es nicht, obwohl man die 330 Euro oderso noch vom Staat bekommt ...

Noch jemand einpaar statements ... ?

danke

Hallo,

wenn Du den 280er nimmst bedenke bitte, daß der in 2 Jahren, je nachdem wieviel du fährst deutlich über 200 TKM runter haben wird.

Und ein Verkauf wird dann auch nicht einfach sein.

Meine Empfehlung: Schau dich nach einem 280er mit um die 100 TKM um!

Ich würde auch einen 280er mit weniger Kilometer empfehlen.

Ich persönlich würde aber einen 2005er - auch mit deutlich mehr Kilometern - immer vorziehen. Bei einem W211 der ersten beiden Baujahre (so etwa bis einschließlich 2004) hätte ich arge Bauchschmerzen, denn diese anfänglichen Baujahre waren doch eher für Unausgereiftheit und diverse Probleme bekannt.

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass erst Exemplare ab 2005 einigermaßen ausgereift, zuverlässig und ohne übermäßige Kinderkrankheiten seien.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 5. November 2009 um 9:36

Danke,

für mich spielt Optik eine wichtige rolle, ich meine der 270er Bj.2002 ist Hammer, aber 2002 dazu noch Gelb also kein DPF, daß macht mich widerrum bedenklich ...

der 280er bj. 2005 hat DPF usw. sieht auch gut aus da Sportpacket, aber wiederrum 190tkm, egal wie ich es umdrehe kann ich mich nicht entscheiden ...

nen 280er mit weniger Kilometer bekommt man schon recht günstig sag ich mal, aber in classic oder sonst in irgendeiner häßlichen ausführung ...

520D oder 525D E60 BMW käme auch in frage, nur bei Benz würde ich schon eigentlich gern bleiben ...

Danke

Du kannst bedenkenlos auch zu einem 2002er oder 2003er greifen, wenn der nicht gerade etliche Vorbesitzer hatte, ein lückenloses Scheckheft bei MB und alle Kundendienstmaßnahmen erledigt wurden.

Das andere Palaver über die ersten Baujahre kommt von Hörensagen und Leuten die keinen Schimmer haben.

Die Baujahre sind 6-7Jahre her, die Probleme gibt es bei ordentlich gewarteten Wagen schon lange nicht mehr.

Und Hinweise einen W211 zu kaufen um die 100000km, sind hier wenig zweckdienlich, da der TE wohl ein sehr begrenztes Budget hat.

Übrigens, Vollausstattung hat dein Wunschwagen bestimmt nicht, da gebe ich dir Brief und Siegel. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Übrigens, Vollausstattung hat dein Wunschwagen bestimmt nicht, da gebe ich dir Brief und Siegel. ;)

Das würde ich sofort unterschreiben. Den Begriff "Vollausstattung" muss man beim W211 anders definieren. Das hat nichts mehr mit dem zu tun, was man bei einem GolfAstraFocus als "Vollausstattung" versteht.

Vollausstattung beim W211 bedeutet eine Ausstattungsliste, die locker zwei DIN-A4-Seiten füllt. Ich habe bisher erst ein Exemplar mit echter Vollausstattung gefunden: inklusive Allradantrieb, Abstandsradar-Tempomat, Navi, Sitzklimatisierung, Sitzheizung auch hinten, Luftfahrwerk und rund um den Gangwahlhebel eine gewaltige Armada von Tasten... - zum damaligen Neupreis von 93.000 Euro... ;)

Gruß,

Christian

Themenstarteram 5. November 2009 um 10:00

Vollausstattung, klar aber ich sag mal fast ... :-)

meint Ihr also gegen einen 270er CDI bj. 2002 AMG Styling Paket spricht nichts dagegen ... ? mit 100tkm ...

ich hatte vor eigentlich ca. +/- 12000 Euro auszugeben nen 220 oder 270 oder 280 cdi, nun bin ich bei 15 - 17t. Euro schon und das wäre mein limit. Am liebsten wäre mir ein Avantgarde für 12000 Euro oderso, aber mal schauen ...

was wäre euch der 270 CDI wert ?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Danke

Wenn Du schon bis 17.000 Euro anpeilst, kannst Du auch gepflegte, gut ausgestattete E320 CDI unter 100.000 km finden. In der Preisklasse tummeln sich auch schon 2005er, die den gleichen Dreiliter-V6 drin haben, wie der 280 CDI, nur mit ein paar PS mehr.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 5. November 2009 um 10:27

wie schon gesagt am liebsten wäre mir einer für 12t. Euro 17 ist schon zuviel, eher +/- 15000 Euro Schmerzgrenze.

Danke

wenn man nicht eine Möglichkeit hat, einen DPF günstig nachzurüsten, würde ich heute keinen Wagen mehr ohne kaufen..da muss man nicht mehr spekulieren, was die Politik sich einfallen lässt, die Fakten sind schon geschaffen...ab 01.01.2010 gibt es schon die ersten Innenstädte, die man nur noch mit Grün befahren darf, z.B. alles innerhalb des S-Bahn-Ringes in Berlin und das ist ein verdammt großes Gebiet

Nur so als Idee ...

Nimm den 270er.

Hat zwar durch das höhere Alter das höhere Risiko, dass etwas kaputt geht ... andererseits ist es laut Deiner Aussage das besser ausgestattete Auto mit weniger Kilometern.

Abgesehen davon dürfte der 270er mindestens einen Liter weniger verbrauchen wie der 6-Ender.

Abhängig von Deiner Fahrleistung hast Du den Nachrüst-Partikelfilter (und damit die grüne Plakette) ganz schnell wieder rausgefahren. (1 Liter/100km * 70Tkm = gut 700,- gespart) - Kosten für grüne Plakette sind drin.

Oder alternativ: Sch... auf die grüne Plakette - wer nicht in die betroffenen Bereiche fahren muss hat ja kein Problem damit. Und den geringeren Wert beim Wiederverkauf des KFZ kannst Du vorne durch Nicht-Nachrüstung des Filters sparen.

Ich würde mir an Deiner Stelle gut überlegen den 270er zu nehmen; Filter nachrüsten, grüne Plakette drauf und weniger Verbrauch. Ausreichend gut laufen tut der allemal ....

Gruß

Hyperbel

Edit:

Bist Du sicher, dass Du Dich mit dem Kauf einer E-Klasse nicht übernimmst?

Du solltest ruhig 5000 aufg der hohen Kante liegen haben um ggf. anfallende Reoaraturen bezahlen zu können.

Ich möchte Dir damit nicht zu nahe treten ... aber mach nichts Unüberlegtes. ;)

Stimme meinem Vorschreiber vollinhaltlich zu! Habe bzw. hatte beide und kann daher vergleichen. Der 280er ist zwar deutlich laufruhiger, aber nicht schneller, weder in Beschleunigung, noch in der Höchstgewindigkeit. Dafür braucht er aber ca. 1,5 ltr/100km mehr. Das einzige, was für den 280er spricht, ist die deutlich bessere Lauflkultur des Motors. Aber: Was Du beim 270er evtl. an Wiederverkaufswert mehr verlierst (?), sparst Du an Sprit.

Ich bin zwar mit dem 280er zufrieden, hätte aber nach der MOPF auch wieder den 270er genommen, wenn er noch angeboten worden wäre. Der 280er ist leistungsmäßig - besonders oben herum - ziemlich zugeschnürt, der 270er nicht. Der geht saugut und ist sparsam.

Themenstarteram 5. November 2009 um 11:11

das kann ich von meinem Baby w210 2000er 270Cdi auch sagen, geht ab wie .. und sparsam obendrauf um die 7-8 Durchschnitt !

:-)

Deine Antwort