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W211 Mopf E 500 kein Motorstart, kein auslesen, Vollkatastrophe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. November 2024 um 18:29

Moin Leute, mein E500 von 2007 will von heute auf morgen nicht mehr starten.

Wenn man den Zündschlüssel rumdreht kommt nur die Meldung „ESP Werkstatt“ und die elektrischen Motorlüfter laufen auf Hochtouren.

Ich habe mit einem Multimeter die Sicherungen vorne Fahrerseitig im Motorraum, links neben dem Lenkrad, im Kofferraum links, an der Batterie im Kofferraum rechts und unter dem Teppich vorne auf der Beifahrerseite geprüft.

Alle Sicherungen haben 12 Volt Spannung anliegen bis auf alle 40 Ampere Sicherungen aus egal welchem Sicherungskasten, die sind alle bei 0.

Dann wollten wir den Fehler auslesen aber wie kommen garnicht erst ins Auto rein.

Die Starterbatterie hat 12,5 Volt Spannung, die kleine Stützbatterie hat der Wagen nicht wegen Mopf.

Hat jemand schon mal sowas gehabt bzw. hat einen Tipp für mich ? Vielen Dank.

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5 Antworten

womit wurde versucht auszulesen?

FIN?

Dieter auf ein MSG Problem hin wenn der Lüfter mit 100% läuft.

Themenstarteram 28. November 2024 um 19:40

Zitat:

womit wurde versucht auszulesen?

FIN?

Mit einem Tester vom Kollegen mit dem der Wagen die letzten Jahre ohne Probleme ausgelesen wurde.

Welcher genau kann ich leider nicht sagen, außer das es damit nie Probleme gab.

Themenstarteram 28. November 2024 um 19:42

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. November 2024 um 19:47:03 Uhr:

Dieter auf ein MSG Problem hin wenn der Lüfter mit 100% läuft.

Und daher kommt man mit dem Tester auch zwangsläufig nicht mehr ins Auto rein ?!

Vorher gab es weder mit dem Wagen Probleme (von jetzt auf gleich, stand immer drinnen, jetzt mal 3 Tage draußen und dann das), nich mit dem Tester.

Zitat:

@BuickCentury3.3 schrieb am 28. November 2024 um 20:40:01 Uhr:

...

Mit einem Tester vom Kollegen mit dem der Wagen die letzten Jahre ohne Probleme ausgelesen wurde.

...

ich weiß ja nicht, was zuvor ausgelesen wurde....

Aber mit einfacher Ausrüstung kommt man auf K-Line vom MSG, mit einem Wechsel des Diagnosepins noch ins Getriebesteuergerät, beides eindrähtige Diagnoseleitungen, die noch in der Diagnosebuchse liegen. Das genügt z. B. bei der HU

Der Wagen hat aber einen Diagnose-CAN-Bus, zweidrähtig gegen Masse und über ein Steuergerät mit der Funktion "Zentraler Gateway" kommt man dann auf alle Steuergeräte.

Möglicherweise fehlt im Zweifel nur eine Spannungsversorgung am MSG und Du machst Dir selbst was vor mit der Aussage, man käme nicht in das System.

Gruß

Pendlerrad

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