ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet

W211 MOPF Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet

Brabus E-Klasse W211, Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. April 2022 um 5:44

Guten Morgen Leute nachdem ich mir neulich einen e320 cdi s211 mopf zugelegt habe,habe ich schon die ersten Probleme.

Und zwar während der Fahrt geht die leuchte "Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet" nie aus. Batterie und Lichtmaschine habe ich schon neu rein und über die Spannung im ki im Ruhestand als auch während der Fahrt ist alles im grünen Bereich, der Wagen hat zwar keine Sitzheizung auf die ich angewiesen bin aber alle 5 Minuten dieses piepsen von der Meldung ist nerventötend. Hat der wie der vormopf noch das empfindliche Batteriesteuergerät? Dazu muss ich sagen dass ich das Auto vom Vorbesitzer schon so gekauft habe und der Mal den 211er falsch überbrückt hat und als ich da angekommen bin weder Tacho noch der Kofferraum aufging, aber naja die Kleinigkeiten Werd ich schon in den Griff bekommen:)

 

Falls ihr die fin noch braucht ist es kein Problem

IMG_20220411_174133.jpg
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 12. April 2022 um 10:09

Schau mal hinten an der Batterie (Minuspol) ist der sogenannte IBS (Intelligent Batterie Sensor). Geht vom Minuspol an die Karosserie. Der überwacht vieles. Könnte mir vorstellen, dass der ne Macke hat.

Kostet nicht die Welt. Die Teilenummer steht drauf. Mal im Internet suchen, bestellen und testen. Wenn keine Verbesserung, dann kann man es immernoch zurückschicken und Geld gibts auch zurück.

Bei mir hatte der auch ne Macke. HOLD-Funktion ging nie. Nach Wechsel vom IBS gehts wieder.

Themenstarteram 12. April 2022 um 13:46

@6Zylinder6 danke dir, dass hier ist mein erster Kombi,...hatte das Ding zuerst garnicht entdeckt da bei meinen Limousinen das Ding ja offensichtlich in der Mulde unten hockt ohne Abdeckung...nun zur nächsten Macke...wie bekomm ich denn den Kofferraum auf der nicht aufgehen will? Die mopf haben ja keine notentriegelungen mehr falls ich richtig informiert bin. Grüsse

Der Mopf hat auch innen eine Notentriegelung für die Heckklappe. Das ovale Plastikteil aus der Verkleidung nehmen und dann müsste man die Notentriegelung betätigen können.

Wenn es zukünftig direkt per Hebel bedient werden soll, dann kann man sich für ein paar Euro bei MB anstelle des Plastikdeckels den passenden Hebel kaufen. Der Hebel wurde nur bei den Fahrzeugen mit Notsitzbank (7-Sitzer) serienmäßig verbaut. Bei den "normalen" wurde daran gespart. :D

am 12. April 2022 um 13:56

Zitat:

@w221s420cdi schrieb am 12. April 2022 um 15:46:06 Uhr:

@6Zylinder6 danke dir, dass hier ist mein erster Kombi,...hatte das Ding zuerst garnicht entdeckt da bei meinen Limousinen das Ding ja offensichtlich in der Mulde unten hockt ohne Abdeckung...nun zur nächsten Macke...wie bekomm ich denn den Kofferraum auf der nicht aufgehen will? Die mopf haben ja keine notentriegelungen mehr falls ich richtig informiert bin. Grüsse

Im Fahrzeugschlüssel steckt ein Schlüssel drin.

Wenn du mal von unten den Öffner des Kofferraumdeckels betrachtest, gibt es rechts davon ein Schloß. Kannst es somit manuell öffnen.

Siehe Foto 1 und 2.

Das BSG ist überhaupt nicht empfindlich. Es tut einfach nur was es soll. Wenn man eben mit schwacher oder alter Batterie fährt dann muss man sich das Gepiepe halt einfach anhören. Dein Mopf hat den neueren Sensor am Pol verbaut. Kann fast genau so viel wie das alte BSG.

Was du machen kannst ist dein KI beobachten und sehen ob die Spannung abfällt oder gar einbricht bevor die Meldung dann kommt. Dann würde es vielleicht am neuen Generator und/oder Regler liegen. Nur weil es neu ist muss es nichts heißen.

Mopf Kombis haben kein mechanisches Schloss an der Heckklappe.

am 12. April 2022 um 14:03

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. April 2022 um 16:01:42 Uhr:

Das BSG ist überhaupt nicht empfindlich. Es tut einfach nur was es soll. Wenn man eben mit schwacher oder alter Batterie fährt dann muss man sich das Gepiepe halt einfach anhören. Dein Mopf hat den neueren Sensor am Pol verbaut. Kann fast genau so viel wie das alte BSG.

Mopf Kombis haben kein mechanisches Schloss an der Heckklappe.

Okay, dann geht meine Info mit dem Notschlüssel von oben wieder zurück. Bin ein Limo-Fahrer. :D

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. April 2022 um 16:01:42 Uhr:

 

Mopf Kombis haben kein mechanisches Schloss an der Heckklappe.

Mein Mopf hatte das Schloss. Funktionierte nur leider nicht, da es nie benutzt wurde.

Zitat:

@6Zylinder6 schrieb am 12. April 2022 um 16:03:23 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. April 2022 um 16:01:42 Uhr:

Das BSG ist überhaupt nicht empfindlich. Es tut einfach nur was es soll. Wenn man eben mit schwacher oder alter Batterie fährt dann muss man sich das Gepiepe halt einfach anhören. Dein Mopf hat den neueren Sensor am Pol verbaut. Kann fast genau so viel wie das alte BSG.

Mopf Kombis haben kein mechanisches Schloss an der Heckklappe.

Okay, dann geht meine Info mit dem Notschlüssel von oben wieder zurück. Bin ein Limo-Fahrer. :D

Sind eh schöner. :D

Themenstarteram 12. April 2022 um 14:07

@Mackhack naja als Baustellen Kombi passt er schon in die Welt...meinst du dieses Ding hier?

Themenstarteram 12. April 2022 um 14:08

Das hier

IMG_20220412_155911.jpg
am 12. April 2022 um 14:10

Zitat:

@w221s420cdi schrieb am 12. April 2022 um 16:08:10 Uhr:

Das hier

Ja das meine ICH mit IBS. Wer mag nennt es auch BSG ? Keine Ahnung...

Kannst ja eins von eB** kaufen und testen. Wenn's läuft dann läufts.

Zitat:

@w221s420cdi schrieb am 12. April 2022 um 16:07:29 Uhr:

@Mackhack naja als Baustellen Kombi passt er schon in die Welt...meinst du dieses Ding hier?

Kann man so springen lassen. Freund von mir ist selbständiger Handwerker bei dem Geld keine Mangelware ist. Bei dem kommen jährlich die Autos vom Autohaus auf seinen Hof vorgefahren aus denen er dann die Autos auswählt die er kaufen will.

Der fährt Zementsäcke im BMW 850i durch die Welt wenn seine Männer was brauchen. Den juckt das keine Bohne wie wertvoll dieser bald 30 Jahre alte Karren ist.

Themenstarteram 12. April 2022 um 14:16

Naja er halt halt schon einige Kilometer drauf aber Ölkühler etc alles schon gemacht und bei dem Preis braucht man sich nicht beschweren....ist dieser Sensor gesteckt oder wie bekomme ich den am besten ab?

am 12. April 2022 um 14:18

Naja es erklärt sich von selbst eigentlich. Da ist ein Stecker dran (Kabelfarbeb: blau und rot).

Wenn du das abgesteckt hast vom IBS, dann folgst du wo das Massekabel hinführt. Irgendwo an der Karosserie ist es dann befestigt mit einer großen Mutter oder so.

Bestell dir aber eines bevor du es jetzt abbaust. Sonst hast du kein Saft am Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet