1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Mopf vs. W204 Mopf WERTVERLUST

W211 Mopf vs. W204 Mopf WERTVERLUST

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 13:37

Hallo Zusammen,

vll. mal etwas eine ungewöhnlichere Frage zur Abwechslung:

Ich werde mir in 2 Monaten eines der beiden o.g. Fahrzeuge kaufen. Mein Budget liegt bei ca. 21T€

Folgende zwei Fahrzeuge gefallen mir:

a) W211 MOPF, ca. 3-4 Jahre alt, bis 80T km, 220 CDI ---> 17-21T€

b) W204 MOPF, Leasingrückläufer via Firmenangehörigengeschäft, 200 CDI --> 21-22T€

Das Fahrzeug werden ich vorrausichtlich die nächsten 4-5 Jahre behalten, Laufleistung pro Jahr 25.000 km

Nun zu meiner Fragen die eventuell Kaufentscheidend werden kann:

Wenn man die laufenden Kosten (sprit, versicherung, steuer) mal außer augen lässt welches Auto wird nach meinem Zeitraum wohl mehr Wert bzw. weniger Wertverlust haben?

Gibt es hier Erfahrugnswerte?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Je jünger das Auto, desto höher ist der jährliche prozentuale Wertverlust.

Demnach sollte der 211er während der von Dir angepeilten Haltedauer weniger Geld verbrennen.

Gilt natürlich nur bei vergleichbar populären Motorisierungen und Ausstattungen.

Riesig wird der Unterschied aber sowieso nicht sein, sind ja beides gefragte Fahrzeuge.

Aber vier Jahre E-Klasse oder C, da bräuchte ich nicht lange zum Überlegen...

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 14:03

Danke, Die C-Klasse wäre natürlich dann Baujahr 2011

D.h. du tendierst eher zur E-Klasse. Danke

Beides sind gute Autos, gefühlt ist dazwischen ein großer Unterschied, in Raumangebot wie Design.

Ein jüngeres Auto ist natürlich immer technisch im Vorteil, der OM 651 muss seine dauerhafte Haltbarkeit erst beweisen, da gibt es ja neuerdings Diskussionen um Kette und Wasserpumpe. Der 211er wäre ein MJ 2009, das sind laut meinem :) die ausgereiftesten Autos seit langem; er meinte, er sieht sie fast nur zum Ölwechsel.

Ich würde den Bauch entscheiden lassen.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 15:56

Danke für die Antwort.

Grundsätzlich ist der 211er meine erste Wahl. Ich wollte den schon immer haben :)

Allerdings lässt mich der Gedanke in ein 4 Jahre "altes" Auto mit ca. 70-80T KM, 20T€ zu investieren nicht in Ruhe.

Deswegen der Vergleich zum W204..1 Jahr alt, vll. 10T KM...21T€

Andererseits könnte ich mir wegen der Größe des 211ers auch vorstellen diesen länger zu fahren.

Größere KM-Laufleistungen sind hier doch sicher kein Problem oder?

Hab meinen 211 weitaus teurer mit etwas über 90 Tkm gekauft. Hat jetzt 237 Tkm ohne nennenswerte Probleme hinter sich. Ist zwar ein Vormopf,

möchte ihn aber noch mal so viele km fahren. Einfach nur geil und keine Abnutzung spürbar. EZ 11/2005.

Ich hab zwei T-Modelle aus Ende 2008, einen 200 CDI Elegance Aut. für die Frau und eine 280 T CDI Elegance Aut. für mich ... :D ... den einen mit derzeit 63.000 km und den anderen mit 82.000 km. Den einen vor 2 Jahren gekauft (stand 1/2 Jahr herum, den wollte niemand, Werkswagen), den anderen erst Mitte Dezember (Leasingrückläufer), beide um gut 25.000 Euro bei der Niederlassung bzw. beim MB-Vertragshändler.

Inzwischen haben beide mit Leistungssteigerung aufs Serienniveau (220 CDI, 320 CDI) und fühlen sich sehr wohl damit.

Beide Autos sind gut.

Derjenige meiner Frau war praktisch neuwertig bei Übernahme (23.500 km), im Kofferraum klebte noch die blau-transparente Schutzfolie auf der Chromleiste. Es fiel leicht diesen Wagen "emotional anzunehmen". Technisch völlig unauffällig, bis kurz vor Ablauf der JS-Garantie der Heckrollo-Lift zu Zicken begann. Alles wurde ersetzt. Eine Zeit lang ging's, jetzt wieder nicht, nun waren die Schienen dran ... 250 Euro. Das war's bis jetzt.

Mein 280 CDI zeigte natürlich altersbedingt mehr Abnutzungsspuren (vor allem im Kofferraum), war schlecht bis gar nicht aufbereitet und mit ihm wurde offensichtlich nicht sehr liebevoll umgegangen (kleine Defekte wie LCD-Beleuchtung im KI defekt, Beifahrergurt angekotzt (!?), entsprechende Spritzer auf der Beifahrertür, verbeulte Chromleiste im Kofferraum, zerkratzte Laderaumabdeckungskassette, kleiner (5 mm) Schnitt im Himmel am Übergang zur Heckklappendichtung, teildefektes Bedienteil der 4-Zonen-Klima, ein funktionierender, aber beschädigter Schlüssel (Plastik eingerissen bei der Öffnen-Taste). Auffällig war bisher nur, dass die 7G-Tronic beim Anbremsen zur Ampel hart zurückschaltete. Nach Softwareupdate und Neuadaption warm perfekt, kalt ruckt sie aber noch immer etwas.

Ja, ich bin pingelig, manch anderem wäre das alles gar nicht aufgefallen. Das meiste ging auf JS-Garantie, ein wenig musste ich dazulegen. Das "Anwachsen" an diesen spürbar gebrauchteren Wagen fiel etwas schwerer, zugegeben, aber es gelang mit punktuellen Kleininvestitionen den Wagen auf das gewünschte Niveau zu heben.

Inzwischen schätze ich beide Autos sehr und finde, dass ich alles richtig gemacht habe -- beide Autos waren ein guter Kauf und haben absolut ihre Stärken.

Wenn ich nur ein Auto kaufen könnte ... würde ich den 200 CDI nehmen! ;)

Aber nicht, weil er jünger war, sondern weil der Vierzylinder-Diesel das vernünftigere Auto ist, nicht soviel schlechter wie billiger. ;)

Weil ich es mir aber zum Glück leisten kann, zwei 30.000-Euro-Autos zu besitzen, freue ich mich trotzdem täglich über Sechszylinder-Dieselkomfort, Parameterlenkung und (wenn warm) die kommode 7G-Tronic, auch wenn die manchmal etwas nervt, weil der Wagen beim Losfahren langsam aus den Hufen kommt und beim dynamischen Fahren doch etwas unentschlossen agiert.

Und jetzt mach mit dem Geschreibsel was du willst .... :D

Auf jedenfall ein 4 Jahre altes auto, dort ist der größte wertverlust nämlich lange vorbei... (meist 50%) dann flacht die kurve ab... (hab den fehler gemacht ein 3 jahre alten wagen damals gekauft zu haben..)

Wenn Du den 204er aus dem Firmenangehörigengeschäft bekommen kannst - das ist doch nur für die Mitarbeiter.

Warum sagst Du uns als Mitarbeiter von MB nicht, welches das bessere Auto ist !? ;)

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 8:01

Es sind beides tolle, ausgereifte Autos.

Mir geht es wie in meinem Post beschrieben nur um den Wertverlust.

Ich tendiere eher zum W211 MOPF - mit dem 1 Jahr alten 204er mache ich wohl zu viel Geld kaputt

am 3. Februar 2012 um 9:04

Hi,

wir standen vor nunmehr knapp 2 Jahren vor der gleichen Frage - unabhängig vom Wertverlust. Einen W211 nehmen oder einen W204 - wir haben dann W211 angeschaut und den S204, dh Kombi. Die wären gleich teuer gekommen, bei gleichem Alter und gleicher Laufleistung. Wir haben dann - leichtsinnigerweise - eine Probefahrt mit dem W211 gemacht. Und sind erst danach in den 204er... Selbst meine Frau (der der 211 eigentlich zu groß ist) meinte hinterher - keine Frage. Die Entscheidung war da auch schon gefallen. Der W211 ist leiser, größer, komfortabler (allerdings verglichen mit dem W204 VorMopf). Bei gleichem Geld, gleicher Ausstattung und gleichem Motor - ganz klar der W211. Es ist eben immer noch ein Unterschied zwischen E und C...

Gruß

Andreas

ganz klar 211!!!!

am 3. Februar 2012 um 14:25

Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung.

Habe mir eine ganze Reihe C Klassen und E-Klassen angesehen.

Letztendlich wurde es -aus dem Bauch heraus- ein S211

E 220 CDI T Mj 2009;

Einfach ein tolles Auto, wirkt für mich innen wertiger als die C-Klasse. Aber letztlich ist ds subjektiv.

Meine Empfehlung ist, das Auto zu kaufen, das Dir besser gefällt. Solltest Du nur wegen des Wertverlustes entscheiden, wirst Du das am Ende bereuen.

BTW: Solltest Du doch den grössten Wert auf geringen Wertverlust legen, kann ich Dir nur empfehlen, nimm einen Ford Focus Kombi, Baujahr so 2007, der hat nur noch 5000 Wertverlust vor sich.

am 3. Februar 2012 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Dinamo86

mit dem 1 Jahr alten 204er mache ich wohl zu viel Geld kaputt

Der Wertverlust prozentual pro Jahr gibt sich zwischen den Verschiedenen Autos nicht sonderlich was.

Da gab's mal irgendwo ne Tabelle - da liegt der Porsche 911er als "wertstabilster" (prozentual!) bei 25% (?) und irgendwelche premium (obere)Mittelklassen bei ~35%. *)

Zwischen E und C dürften da keine bedeutenden prozentualen Abweichungen sein, und da beide den gleichen Einstandspreis haben, dürfte auch der reale Wertverlauf nicht bedeutend (im Rahmen eines Assyst und 1 Satz reifen) abweichen.

Die "günstigen" jungen C Klasse für die Preise einer älteren E Klasse sind halt meistens buchhaltermässig Ausgestattet. Oft noch nicht mal ein kleines Navi.

Ich würde auch (wieder) den 211er nehmen, weil die C Klasse selbst als Kombi mir zu wenig Platz geboten hat. Von den Gesamtkosten - Unterhalt+Wertverlust - dürfte der C alles in allem günstiger kommen, aber man bekommt mit dem E auch mehr geboten.

*) Der "Witz" bei der Sache ist, das die 25% beim Porsche halt schon mal 30tEuro sind - dafür könntest du ein "schlechteres" Auto, das 35% Wertverlust hat, aber nur 30tEuro kostet glatt nach dem ersten Jahr an die Wand fahren.

Der "Modellwechsel" abschlag für den 211er scheint auch letztes Jahr gewesen zu sein, dieses Jahr finden sich auf jeden fall vergleichweise günstigere. Nächstes Jahr wahrscheinlich nicht mehr, da wird's wieder linearer.

Wer beide Fahrzeuge probefährt, denkt eigentlich nicht mehr darüber nach die C-Klasse zu nehmen. So war es zumindest bei mir. Wollte eigentlich von W202 auf W204 wechseln und war nach der Probefahrt vom E infiziert. Zumahl die E-Klasse nicht teurer war. Zwischen C & E liegen Welten in Platz, Laufkultur, Qualitätsanmutung, Innendesign usw. Mit dem Wertverlust ist das so eine Sache. Meine E gab es damals im Alter von 6 Monaten für 48% unter Liste. Über den zukünftigen Verlust mache ich mir deshalb keine Gedanken. Beim E gibt es fürs gleiche Geld viel mehr Auto.

Deine Antwort