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W211 nach Federnwechsel zu hoch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 13:35

Moinsen! Ich weiß, dass das Thema schon bekannt ist, aber irgenwie werde ich aus dem, was bisher geschrieben wurde, nicht so abschließend schlau.

Also, mein W211 E320 Elegance hat einen Wechsel aller vier Federn hinter sich. Als ich den Wagen abholte, sah er plötzlich aus, als hätte er ein Geländefahrwerk bekommen.

Normalerweise lasse ich immer alles direkt bei MB reparieren, nur in diesem Fall war das einmalig nicht möglich, sodass ich auf eine Kfz-Werkstattkette ausweichen musste, und von dort bekam ich dann so einen optischen Schrott präsentiert. Als es später ein Meister von MB sah, fragte er einigermaßen entsetzt: "Waren wir das???". In der damals ausführenden Werkstatt sagt man mir nur, dass man sich von MB extra den Farbcode geholt hätte, die Federn seien korrekt. Vielmehr habe man bei MB sogar behauptet, dass das Problem bekannt sei, das würde hinterher immer so aussehen, weshalb man einfach Avantgarde-Federn einbauen lassen würde. Darüber, so die Werkstatt, könne man ggf. nachdenken, aber das wäre wieder mit Kosten verbunden.

Ehrlich bin ich gerade kurz davor, mein Sternchen mal zum Sachverständigen zu bringen, um danach meinen Anwalt den Rest erledigen zu lassen.

Würde mich aber dennoch mal interessieren, ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt oder ob ich mich derzeit nur von der Werkstatt belabern lasse...

Gruß, Bertie

Fahrerseite vorn
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20 Antworten

ich vermute die haben den ring im stoßdämpfer nicht entsprechend angepasst...

Zitat:

@Berti264xy schrieb am 8. Dezember 2022 um 14:35:31 Uhr:

Moinsen! Ich weiß, dass das Thema schon bekannt ist, aber irgenwie werde ich aus dem, was bisher geschrieben wurde, nicht so abschließend schlau.

Also, mein W211 E320 Elegance hat einen Wechsel aller vier Federn hinter sich. Als ich den Wagen abholte, sah er plötzlich aus, als hätte er ein Geländefahrwerk bekommen.

Normalerweise lasse ich immer alles direkt bei MB reparieren, nur in diesem Fall war das einmalig nicht möglich, sodass ich auf eine Kfz-Werkstattkette ausweichen musste, und von dort bekam ich dann so einen optischen Schrott präsentiert. Als es später ein Meister von MB sah, fragte er einigermaßen entsetzt: "Waren wir das???". In der damals ausführenden Werkstatt sagt man mir nur, dass man sich von MB extra den Farbcode geholt hätte, die Federn seien korrekt. Vielmehr habe man bei MB sogar behauptet, dass das Problem bekannt sei, das würde hinterher immer so aussehen, weshalb man einfach Avantgarde-Federn einbauen lassen würde. Darüber, so die Werkstatt, könne man ggf. nachdenken, aber das wäre wieder mit Kosten verbunden.

Ehrlich bin ich gerade kurz davor, mein Sternchen mal zum Sachverständigen zu bringen, um danach meinen Anwalt den Rest erledigen zu lassen.

Würde mich aber dennoch mal interessieren, ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt oder ob ich mich derzeit nur von der Werkstatt belabern lasse...

Gruß, Bertie

Bevor du hier ein Faß mit Anwalt aufmachst, bist du dir sicher, dass sie nur die Federn gewechselt haben? Vielleicht auch noch die Stoßdämpfer? Wenn ja, liegt das in 99% der Fälle am Stoßdämpfer und nicht an den Federn!

Wie mein Vorredner schon auch vermutete, liegt es wohl an dem Ring, der in der falschen Nut am Stoßdämpfer angebracht ist.

Wenn Du dir die Mühe machst und meinen Profilnamen bei Youtube eingibst, findest Du unter anderem ein Video, wo ich das mit dem Ring am Stoßdämpfer erkläre. Vielleicht kannst du das dann auch ATU als Lehrvideo zeigen?!

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 13:53

Danke Euch, aber die Stoßdämpfer wurden nicht gewechselt. Die Stoßdämpfer vorn wurden 2021 von MB gewechselt, und der Wagen sah hinterher ganz normal aus. Die Stoßdämpfer kann ich eher ausschließen, Hm...

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 13:54

Gutes Video übrigens. Schaue nachher mal weiter. Gibt n Abo ??

Guck mal nach den Farbcodes auf den Federn und gib uns deine FIN. Vielleicht wurden auch nur die falschen Federn verbaut. Aber eigentlich wie alle anderen schon sagten liegt es an den Dämpfern.

Ich hab den E350 vorMopf und gestern kürzere Federn vorn einbauen lassen, da die vorigen originalen 2mal weis, 1mal blau, den Wagen zu hoch gestanden haben (39,5 cm Radhaus - Radnabenmitte ) da eine LPG Anlage verbaut ist mit 2 Tanks ( Radmulde mit 50 l und Zylindertank mit 60 l Brutto ) und jegliche Achsvermessung nicht das erwünschte Ergebnis gebracht hatten ( zieht nach rechts, Lenkung dreht nicht mehr zurück ).

Kommenden Mittwoch habe ich erneut einen Termin zur Achsvermessung ... mal schaun

@chruetters

Ich hab mir auch dein Video auf YT angesehen und hätte die eine oder andere Frage. Kann ich dir 'ne PN schicken ?

Zitat:

@Griego111 schrieb am 10. Dezember 2022 um 00:44:57 Uhr:

Ich hab den E350 vorMopf und gestern kürzere Federn vorn einbauen lassen, da die vorigen originalen 2mal weis, 1mal blau, den Wagen zu hoch gestanden haben (39,5 cm Radhaus - Radnabenmitte ) da eine LPG Anlage verbaut ist mit 2 Tanks ( Radmulde mit 50 l und Zylindertank mit 60 l Brutto ) und jegliche Achsvermessung nicht das erwünschte Ergebnis gebracht hatten ( zieht nach rechts, Lenkung dreht nicht mehr zurück ).

Kommenden Mittwoch habe ich erneut einen Termin zur Achsvermessung ... mal schaun

@chruetters

Ich hab mir auch dein Video auf YT angesehen und hätte die eine oder andere Frage. Kann ich dir 'ne PN schicken ?

Na klar. Du kannst aber auch hier posten. Vielleicht ist es für alle interessant?! LG Christian

Wenn er hinten auch zu hoch steht, sind es eher nicht die Stossdämpfer sondern die Federn.

Auch vorne macht sich doch kein Mechaniker die Mühe, den Federteller zu demontieren, wenn die Dämpfer eh wieder eingebaut werden.

Und lass Dir nicht das G´schichterl drucken, dass sich das noch setzt. Da setzt sich nix.

Ich hab vorne gegen Bilstein getauscht, abgesehen davon, dass sie sauhart sind, ist die Höhe perfekt (mit dem Ring auf der untersten Stellung immer noch die ca. 375 mm). Aber ja, Farbcode und FIN.

Es wurden nun kürzere Federn vorne verbaut ( ist jetzt ca 2,5 cm tiefer ), jetzt warte ich noch auf den Termin zur Achsvermessung und berichte danach ...

Sei nicht böse aber 2,5cm tiefer ? Auf dem Foto sieht es sowieso schon heftig hoch aus. Glaube nicht, dass die 2,5cm tiefer es nun auf die korrekte Höhe bringen. Sicher dass nicht am Federteller gespielt wurde ? Sind die originalen Stoßdämpfer verbaut ?

Zitat:

@Griego111 schrieb am 16. Dezember 2022 um 11:03:32 Uhr:

Es wurden nun kürzere Federn vorne verbaut ( ist jetzt ca 2,5 cm tiefer ), jetzt warte ich noch auf den Termin zur Achsvermessung und berichte danach ...

Mach mal bitte ein weiteres Foto von dem aktuellen Zustand und miss mal die Höhe mit einem Gliedermaßstab (Zollstock) und halte den an die Unterkante vom Radhaus (Kotflügel) und an die Radnabenmitte.

Zitat:

@chruetters schrieb am 17. Dezember 2022 um 10:12:41 Uhr:

Zitat:

@Griego111 schrieb am 16. Dezember 2022 um 11:03:32 Uhr:

Es wurden nun kürzere Federn vorne verbaut ( ist jetzt ca 2,5 cm tiefer ), jetzt warte ich noch auf den Termin zur Achsvermessung und berichte danach ...

Mach mal bitte ein weiteres Foto von dem aktuellen Zustand und miss mal die Höhe mit einem Gliedermaßstab (Zollstock) und halte den an die Unterkante vom Radhaus (Kotflügel) und an die Radnabenmitte.

Mach ich die Tage, wenn es etwas wärmer wird.

Dämpfer sind original.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt genau das gleiche Problem.

Hatte rechts vorn einen Federbruch bei ca. 240T km und habe Stoßdämpfer und Federn neu machen lassen. Heute kommt er wieder und sieht total bescheuert aus, weil er vorn wie ein Geländefahrzeug aussieht.

Die Werkstatt glaubte erst, dass er hinten zu tief ist ...ist aber halt Avantgarde - da ist nichts zu tief :)

Dann hat er noch einmal bei seinem Teile-Lieferanten nachgehakt und der meinte es könnte sein, dass er die falschen Federn geliefert hat. Sicher war er nicht und er wird mir nächste Woche Bescheid geben.

Wenn ich den Verlauf richtig gelesen habe gibt es dafür nur die beiden Ursachen

  1. Falsche Federn verbaut
  2. Falsche Nut am Stoßdämpfer für den Sprengring gewählt

ist das richtig zusammengefasst oder gibt es noch eine Möglichkeit?

Viele Grüße

S211 vorn zu hoch

Hast du vollkommen richtig zusammengefasst.

Wenn es keine verstellbaren Stoßdämpfer sind, dann könnten auch die natürlich die falschen sein.

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