W211 Navirechner läuft nach Abschließen/Verlassen des Fahrzeuges weiter
Hallo.
Ich habe mir kürzlich einen 2007er W211 E420CDI zugelegt und während der ersten Tage war alles OK.
Aber neuerdings gibt es ein merkwürdiges Problem.
Mein Navi funktioniert an sich einwandfrei, aber der Navirechner im Kofferraum läuft nach Ausschalten der Zündung, Abziehen des Zündschlüssels und sogar nach dem Verlassen/ Verriegeln des Wagen einfach weiter und stoppt überhaupt nicht.
So hat das Teil mir kürzlich offenbar über Nacht die Batterie leergezogen.
Es handelt sich um das Modell 7042 mit der ET- Nr.: A2118701085
Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie man das fixen kann?
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
@burky350
Geht gar nicht drum wer nun Erster war oder nicht... Das passt schon zwischen uns beiden!
Was ich nur nicht leiden kann, ist wenn irgendwelche Rookies hier aufschlagen und dann nach kurzer Zeit rumpöbeln!
Vor allem, wenn sie ihre eigenen Threads scheinbar nicht durchlesen.
Wenn ich irgendwo -auch offline- Hilfe erhalten möchte, hat man mir beigebracht freundlich zu sein.
Und wenn ich irgendwo neu bin und weder Umgangston noch sonstwas kenne halte ich gefälligst den Ball flach.
Aber vielleicht bin ich da auch einfach nur zu Oldschool...
Ähnliche Themen
63 Antworten
Woher weißt du dass es sich dabei um die Navibox im Kofferraum und nicht um dein COMAND handelt?
Das BE7042 ist nämlich die Harman Becker Typnummer für das NTG1 und nicht für die Navibox im Kofferraum.
Versuch aber mal das COMAND manuell auszumachen und dann Zündung an. Jetzt sollte es automatisch angehen und bei Zündung aus, Schlüssel raus sollte es automatisch ausgehen.
Ich habe gehört dass ein Geräusch aus dem hinteren Bereich des Fahrzeuges kommt, den Kofferraum geöffnet und bemerkt dass der Navirechner läuft.
Das Ganze nachdem die Batterie wieder geladen war und ich im Fahrzeug saß, absichtlich mit abgezogenem Zündschlüssel und verriegeltem Fahrzeug.
Der Navirechner ist z.Z. ausgebaut, damit ich nicht täglich die Batterie laden muss.
Auf dem Navirechner im Kofferraum stehen auf dem Typschild die genannten Nummern.
Das COMAND selbst geht beim Einschalten der Zündung an und beim Ausschalten/ Schlüssel raus auch aus.
Aber, wie erwähnt, läuft das DVD Laufwerk des Navirechner im Kofferraum munter weiter.
Man kann das Comand selbst ja auch, durch 10 sec. Drücken der Powertaste so umschalten dass es dann beim Einschalten der Zündung NICHT automatisch startet oder bei nochmalig 10 sec. Drücken der Powertaste wieder auf Auto ON schalten.
Zitat:
@MeBe-Driver schrieb am 6. Februar 2020 um 23:06:09 Uhr:
Auf dem Navirechner im Kofferraum stehen auf dem Typschild die genannten Nummern.
Das COMAND selbst geht beim Einschalten der Zündung an und beim Ausschalten/ Schlüssel raus auch aus.
Aber, wie erwähnt, läuft das DVD Laufwerk des Navirechner im Kofferraum munter weiter.
Die SG brauchen mindestens 6 Minuten bis sie schlafen gehen. Ich kann nur sagen wenn deins wirklich nicht schlafen geht mach gar nicht lange rum dann ist halt der alte Schinken kaputt. Darf auch passieren. Gebrauchte gibts auf eBay wie Sand am Meer.
Zwar konnte ich beim gestrigen Öffnen des Navirechner optisch keinen Defekt feststellen (alles sauber, soweit keine erkennbaren Lötfehler etc.), aber ich bin auch der Meinung dass es an diesem Gerät liegt.
Auch wenn es sehr merkwürdig ist woher das Teil seinen Saft zieht wenn alles andere aus ist/ aus zu sein scheint???
Es gibt ja folgende Versionen, wobei meine Navirechner- Version auch nicht die aktuellste ist.
A2118708926 oder A2118200685 Modell 6059 (wie das neueste, siehe unten)
ersetzt durch
A2118705226 Modell 7042 (ist das gleiche Modell wie der Nachfolger, also kein Zahlendreher o.ä.) oder A2208703589
ersetzt durch
A2118701085 (ist in meinem verbaut) Modell 7042
ersetzt durch
A2118705785
ersetzt durch
A2118706085 oder A2208206085 Modell 6059
Habe mir gestern schon ein paar Geräte aus der Bucht vorgemerkt und werde mir wohl, nachdem ich eine weitere Meinung Dank Deiner Antworten auf meine Anfrage zu diesem Thema eingeholt habe, einen anderen, gebrauchten Navirechner kaufen und nach Einbau und Test auch gerne nochmal meinen Senf hier dazu abgeben.
Na vom Akku woher denn sonst? Zündung aus bedeutet nicht Fahrzeug ist stromlos/tot.
Ja, Danke, hab´s gesehen, hat einen 30er Anschluss vom SAM.
Scheint also tatsächlich was zu hängen innerhalb dieses Teiles.
Du hast das Fahrzeug aber nicht zufällig mit einer Carly überprüft?
Zitat:
@MeBe-Driver schrieb am 6. Februar 2020 um 23:59:04 Uhr:
Ja, Danke, hab´s gesehen, hat einen 30er Anschluss vom SAM.
Scheint also tatsächlich was zu hängen innerhalb dieses Teiles.
Ich habe dir mal eine PN geschrieben. Glückwunsch zu deinem neuen Gebrauchten
Zitat:
@Manfred Bonn schrieb am 7. Februar 2020 um 01:26:51 Uhr:
Warum fragst Du das?
Zitat:
@Manfred Bonn schrieb am 7. Februar 2020 um 01:26:51 Uhr:
Den Gedanken hatte ich auch gerade.
Zitat:
@MeBe-Driver schrieb am 7. Februar 2020 um 12:56:21 Uhr:
Warum fragst Du das?
Carly hat ein Bug in der App. Beim W211 & S211 geht nach der Nutzung von Carly das EZS derzeit nicht in den Ruhezustand.
Sicherung 29 nach jeder Nutzung ziehen (links neben dem Armaturenbrett) die 7,5 Ah Sicherung in dem blauen Rahmen und es sollte gehen.