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W211 Notlauf Fehlercode 22E3 Ladedrucksteuergerät

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. März 2023 um 18:25

Moin Leute,

ich fahre eine E 220 W211 Baujahr 2007.

Ich bin so langsam am verzweifeln das diese Dreckskiste gar nicht mehr läuft....

Erstmal zum Problem:

Das Auto schaltet in den Notlauf sobald man beschleunigt. 3000 Umdrehung Schluss. Auto an aus und Notlauf weg. Kurze Beschleunigung und direkt wieder Notlauf. Ausgelesen Diagnose sagt Ladedrucksteuergerät 22E3 (Sporadisch). Neuen Ladedrucksteller gekauft. Problem besteht weiterhin. Daraufhin die 2 Turboschläuche auf Risse kontrolliert und Tada 3 kleine Risse. Denkste ok neuen Schlauch Problem weg. Problem besteht weiterhin. Eine Info vom Freundlichen waren die Drallklappen am Ansaugkrümmer. Alles ausgebaut kontrolliert Dichtungen erneuert alles schier und sauber. Habe mir nun einen gebrauchten Turbolader gekauft und eingebaut. Jetzt steht im Fehlerspeicher Ladedrucksteuergerät(Permanent). Vorher konnte ich mit dem alten Turbo noch in den ersten Gängen gut beschleunigen bis es ins Notlauf ging, jetzt hat es nichtmal mehr in den ersten Gängen Dampf. Den gebrauchten Turbo habe ich bei Ebay von jemanden gekauft mit sehr guten Bewertungen. Das Gestänge lässt sich auch normal positionieren bei Zündung an und beim gas geben geht es auch wie es soll nach oben. Ich hab im Netz nicht einen einzigen Thread gefunden mit dem Fehlercode 22e3 Ladedrucksteuergerät. Differenzdrucksensor und Ansaugrohsensor wurden ebenfalls gewechselt. Meint ihr das Problem wäre nun mit einem ganz neuen Turbolader gelöst oder ist da was anderes dahinter?

Ich hoffe es hat jemand dasselbe Problem gehabt und hat die perfekte Lösung.

LG

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9 Antworten

Womit wurde ausgelesen? Mir ist dieser Fehler auch völlig neu. Schau mal in den FAQ dort gibt es eine Liste „wer codiert wo“. Dann schreibst du da jemanden an aus deiner Nähe, ob er dir den Fehlerspeicher per Star Diagnose (SD) auslesen kann. Das Protokoll/Foto lädst du dann hier hoch.

Was mir zu dem Thema noch einfällt, mal den gesamten Ansaug- und Druckbereich mit einer Nebelmaschine abdrücken.

Themenstarteram 3. März 2023 um 9:09

Vorher wurde mit Delphi ausgelesen. Hatte heute meinen Vater losgeschickt da ich keine Zeit hatte und er schickte mir dieses Foto von gutmann. Leider kein Fehlercode sichtbar ??Abdrücken mit Nebelmaschine ist eine gute Idee. Ich schau mal ob ich einen freundlichen finde mit einer Nebelmaschine.

LG

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@Polarsturm

Der Ladedrucksteller sollte immer zum Lader passen und entsprechend darauf abgestimmt werden.

 

Einen gebrauchten Turbolader kauft man nicht, der könnte vorgeschädigt sein.

Themenstarteram 3. März 2023 um 14:16

Der gebrauchte Turbolader soll wohl geprüft worden sein. Wollte jetzt nicht noch ein haufen zahlen falls es nichtmal an dem Turbolader liegt. Abdrücken mit der Nebelmaschine kann hier keine Werkstatt nichtmal Mercedes selbst. Ich meine der Steller funktioniert ja. Der tut doch was er tun muss oder irre ich mich?

Zitat:

@Polarsturm schrieb am 3. März 2023 um 15:16:44 Uhr:

Der gebrauchte Turbolader soll wohl geprüft worden sein. Wollte jetzt nicht noch ein haufen zahlen falls es nichtmal an dem Turbolader liegt. Abdrücken mit der Nebelmaschine kann hier keine Werkstatt nichtmal Mercedes selbst. Ich meine der Steller funktioniert ja. Der tut doch was er tun muss oder irre ich mich?

Da irrst Du dich. Der LDS muss zum Turbo passen und sollte nur zusammen ersetzt werden. Es kann anders gut gehen, muss aber nicht.

Themenstarteram 12. April 2023 um 17:32

Moin Leute nochmal zurück. Die Kiste läuft immer noch nicht :D Habe mir eine Nebelmaschine besorgt und alles dicht. Daraufhin hab ich mir einen Turbolader gekauft mit LDS zusammen. Habe eben gerade festgestellt das der abgasgegendruck im leerlauf bei 4.4 bar ist und auf last sogar auf 5.5 hoch geht. Das ist doch vieeeel zu hoch oder? Kommt da dann ein verstopfter PDF in frage?

Lg

Zitat:

@chruetters schrieb am 3. März 2023 um 16:39:48 Uhr:

Zitat:

@Polarsturm schrieb am 3. März 2023 um 15:16:44 Uhr:

Der gebrauchte Turbolader soll wohl geprüft worden sein. Wollte jetzt nicht noch ein haufen zahlen falls es nichtmal an dem Turbolader liegt. Abdrücken mit der Nebelmaschine kann hier keine Werkstatt nichtmal Mercedes selbst. Ich meine der Steller funktioniert ja. Der tut doch was er tun muss oder irre ich mich?

Da irrst Du dich. Der LDS muss zum Turbo passen und sollte nur zusammen ersetzt werden. Es kann anders gut gehen, muss aber nicht.

Moin

 

Ist nun schon zwei Jahre her, da hatte ich das gleiche Problem. Beim Turbozentrum Berlin habe ich mir für 460€ eine geprüften Turbolader mit Ladedrucksteller gekauft und in der Freien Werkstatt gegenüber einbauen lassen. Nur ihr Problem war er schaltete nicht hoch und auch nicht zurück in den niedrigeren Gang. Ihre Software gab es nicht her. In einer Nachbarwerkstatt wurde dann der Fehler beseitigt. Auf Anfrage soll es das EKS gewesen sein, was mir im Nachhinein nicht einläuchtet.

Den Alten Turbolader habe ich wieder an das Zentrum geschickt und 110€ Pfand zurück bekommen. Er läuft ohne Probleme, aber einen Zusammenhang mit dem EKS gibt mir immer noch Rätsel auf.

Auf Anfrage bei MB ist der Preis dort, ich war froh es so gemacht zu haben.

 

Schönes Wochenende

 

Themenstarteram 16. April 2023 um 16:00

So Leute meine Kiste läuft wieder. Weder Mercedes selbst konnte mir helfen noch andere Werkstätten. Meine Echtzeitdaten haben mir gesagt das ich nen Abgasgegendruck von 4.5 Bar habe. Mit wechseln des Abgasgegendrucksensors läuft die Kiste wieder wie früher. Das keiner auf die Idee kommt mal auf die Werte zu gucken ist doch nicht normal. Mindestens Mercedes selbst müsste da auf alle Werte einmal schauen die mit diesem Fehler zusammenhängen. Das prügeln seit Monaten mit der Kiste hat ein Ende endlich.

Zitat:

@chruetters schrieb am 3. März 2023 um 16:39:48 Uhr:

Zitat:

@Polarsturm schrieb am 3. März 2023 um 15:16:44 Uhr:

Der gebrauchte Turbolader soll wohl geprüft worden sein. Wollte jetzt nicht noch ein haufen zahlen falls es nichtmal an dem Turbolader liegt. Abdrücken mit der Nebelmaschine kann hier keine Werkstatt nichtmal Mercedes selbst. Ich meine der Steller funktioniert ja. Der tut doch was er tun muss oder irre ich mich?

Da irrst Du dich. Der LDS muss zum Turbo passen und sollte nur zusammen ersetzt werden. Es kann anders gut gehen, muss aber nicht.

Nein,

du irrst, der LDS muss zum Fahzeug passen, den das Fahrzeug (MSG) sagt dem steller was er zu tun hat.

und, er muss und kann garnicht eingelernt werden , weil er dumm ist, er kann nur befehle erhalten und meldet seine arbeit zurück ans MSG!

gruße Franke

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