1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211: Originale ORIS Anhängerkupplung nachrüsten

W211: Originale ORIS Anhängerkupplung nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 15:03

Hallo Leute.

Ich habe mir heute recht günstig eine originale ORIS Anhängerkupplung ( 2113100004 ) für meinen W211 E220CDI (Limo) ersteigert.

Was mir dabei wichtig war, dass mechanisch alles dabei und i.O. ist.

Der optische Eindruck ist super, die Staubmanschette, der Auslösehebel & Bowdenzug und die Ausleger für die Holme sind auch dabei.

Auch wurden keine Stecker von der 13-Pol-Steckdose oder dem Auslösehebel abgeschnitten.

Das war's dann aber leider auch mit der Elektrik im Lieferumfang.

Es fehlt leider noch das Steuergerät ( 2115450832 ), was aber kein Problem ist und alle restlichen Kabel für die Verlegung im Kofferraum.

Hat jemand bitte noch die Artikelnummer/n der restlichen Kabel für mich ?

Ich zähle insgesamt 4 Stecker-Stellen am Steuergerät, zwei habe ich, wofür genau ist der Rest, 1x Stromversorgung und 1x Lichtsignale ?

Gruß & danke für die Hilfe

Mike

Ahk-steuergeraet
Beste Antwort im Thema

Wir haben vor Kurzer Zeit bei unserem Mercedes auch die Orginale Anhängerkupplung nachgerüstet. Wir wollten Euch von unserem Einbau und Erfahrungen berichten.

Das kam das Paket nach nur 2 Tagen Lieferzeit bei uns an .Alles dabei bis auf das Steuergerät und dem Kabelsatz vom SAM zum Steuergerät. Gekauft habe ich die Ahk beim Verwerter . Mit diversen Mercedes Anbauanleitungen und bisschen logischem Verstand und etwas handwerklichem Geschick ist der Einbau gut zu bewerkstelligen. Der Zughebel für die AHK. Beim Einhängen des Zugseiles in den Hebel bin ich fast irre geworden alleine habe ich es nicht geschaft ( Vielleicht auch nur zu doof . Das möchte ich jetzt nicht ausschließen. Aber dank meiner Frau war es nach ein paar Minuten auch erledigt. Was noch mal sehr Nervenaufreibend war, war das Einstecken des Steckers Nr. 15 ( so glaube ich hieß er ) in die Rückseite des SAM´s. Da sich das SAM nicht ausbauen ließ, mußten wir die Stelle wo das Kabel eingesteckt wird, blind suchen. Wir haben uns natürlich im Netz Bilder von einem SAM angeschaut damit wir ungefähr wissen wo es reingesteckt wird. Nach 20min. und zu Hilfenahme eines Spiegels war der Stecker auch an seinem richtigen Platz .

Wir haben bei MB den Kabelsatz vom Fahrzeug zum Steuergerät, die Abdeckkappe der AHK und einen neuen Steckdosendeckel gekauft und das ganze bei Mercedes eincodieren lassen natürlich.

Code 550 wurde Hinzugefügt ;-)

Die Ahk hat uns komplett ca. 450 € gekostet, und Wir hoffen daß der Beitrag jemanden helfen kann und Interessiert . Falls noch Fragen offen sein sollten , so läßt sie uns bitte Wissen.

Gruß

Andre

Ahk im Paket
Alles ab und raus
Zugebaut
+7
34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mal den Schaltplan gepostet. Einfach mal suchen ...

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 21:28

OK, hab den E-Plan gefunden, sind also 5 Stecker.

Jetzt bräuchte ich "nur noch" die Artikelnummer/n der Kabel.

Gruß

Mike

Gibt’s bei MB oder hier (öffentlich oder per PM) nach Vorlage deiner FIN damit es auch passt.

Weißt Du eigentlich, dass Du bei AHK auch einen stärkeren Kühlerventilator brauchst ?

Wie Mackhack schon geschrieben hat wäre Deine FIN für die Teilesuche hilfreich. Aber ich habe den EPC gerade offen und vielleicht passt das ja ...

Ahk
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 9:08

Ja auf die im Bild stehende Nummer (A2115409706) bin ich auch schon mal gestoßen. Es war nur kein Hinweis da, ob passend bei Limo oder Kombi.

Meine FIN lautet: WDB2110061A155002

Das mit dem Kühlerlüfter habe ich schon gelesen, erst mal soll der Agrarhaken aber nur für einen 750Kg Hänger und Gartenabfälle dienen.

Sollte irgendwann mal ein Wohnanhänger ins Gespräch kommen, wird der Lüfter getauscht.

Gruß & danke

Mike

Moin, da muss ich auch noch mal meinen Senf dazugeben: Ich habe exakt das gleiche durchgeführt, was Du vorhast.

AHV nur fürn Fahrradträger.

Da habe ich auch über die Notwendigkeit eines neuen Lüfters nachgedacht.

Als ich mich dann mit den Konsequenzen beschäftigt habe, war klar, dass ein stärkerer reinkommt. Um es kurz zu machen: Erlöschen der BE. Jeder wie er mag.

Aber ein gebrauchter Lüfter ist in der Bucht immer mal wieder günstig drin.

Grüße

Was soll das für ein Quatsch sein das, die Betriebserlaubnis dann erlischt.

Zitat:

@ollivah schrieb am 27. Juni 2018 um 21:04:13 Uhr:

Moin, da muss ich auch noch mal meinen Senf dazugeben: Ich habe exakt das gleiche durchgeführt, was Du vorhast.

AHV nur fürn Fahrradträger.

Da habe ich auch über die Notwendigkeit eines neuen Lüfters nachgedacht.

Als ich mich dann mit den Konsequenzen beschäftigt habe, war klar, dass ein stärkerer reinkommt. Um es kurz zu machen: Erlöschen der BE. Jeder wie er mag.

Aber ein gebrauchter Lüfter ist in der Bucht immer mal wieder günstig drin.

Grüße

Verstehe ich nicht wie du das meinst. Was meinst Du damit, dass die Betriebserlaubnis erlöscht? Beim Einbau eines größeren Kühlerlüfters?

Er meinte wenn man ihn nicht einbaust.

Das lässt sich bei einer Kontrolle wohl kaum feststellen wieviel Watt der Kühler hat . Aber glauben will ich das wohl das die Be erlischt. Wenn ich meinen Luftkühler verbauen möchte für die Getriebeölkühlung muss ich auch zum TÜV, da der Kühler nicht für die STVZO zugelassen ist. Das ist Germany

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 17:01

Well done für knapp 250€.