ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Prins-Gasanlage

W211 Prins-Gasanlage

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 2:48

Hallo zusammen hat weiß jemand wo ich für die prins gasanlage die gutachten her bekomm?prins LPG 67R-010098 .

Ich bekomm von ein bekannten die gasanlage War in ein e500 w211 bj02 verbaut . Anlage wurde sauber ausgebaut, ich Bau die bei mein ein mit mein Meister zusammen, hat jemand hier schon selber eine Anlage verbaut?

Beste Antwort im Thema

Hier fehlen sämtliche Infos zu Deinem Wagen. Wie soll man Dir da helfen?

Wieso willst Du die Zündkerzen tauschen?

Wann wurde der Filter zu letzt gewartet? Kennst Du Dich überhaupt mit der Materie aus?

Bei einer Gasanlage ist der Umrüster wichtiger als die Anlage. Wenn man da selbst werkeln will und womöglich keine Ahnung hat, kann man schon ne ganze Menge "verpfuschen".

Du musst an die Kühlkreislauf und die Motorsteuerung ran. Das würde ich nicht so einfach machen.

Außerdem weiß man nicht ob die Anlage für Deinen Wagen überhaupt geeignet ist. Injektoren werden vermutlich andere benötigt. Wurde ein oder zwei Verdampfer verbaut?

Was Du da angegeben hat, ist lediglich ein Steuergerät. Da gehört noch ne ganze Menge mehr zu. Was ist mit dem Tank?

Anhand der Qualität Der drei Postings von Dir schließe ich mal, dass Du nur wenig bis keine Ahnung von der Anlage hast. Daher würde ich Dir raten lass es. Ich lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.

Grüße

P.S: Was macht eigentlich Dein Kumpel mit ner zerlöcherten Ansaugbrücke?

Was heißt Anlage wurde regelmäßig gewartet? In drei Jahren sollte die einmal zum Filterwechsel gewesen sein. Bei Vielfahrern ggf. öfter. Aber eine Anlage an sich braucht keine Wartung. Hast Du nen Plan, warum Dein Kumpel die Anlage loswerden will?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 2:49

Ablage ist 3 Jahre alt und wurde regelmäßig gewartet, was müsste ich ersetzen?

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 3:17

Ich denk mal zündkerzen und gasfilter aufjedenfall oder? Reicht die bexprins Software aus um alles dann einzustellen?

Hier fehlen sämtliche Infos zu Deinem Wagen. Wie soll man Dir da helfen?

Wieso willst Du die Zündkerzen tauschen?

Wann wurde der Filter zu letzt gewartet? Kennst Du Dich überhaupt mit der Materie aus?

Bei einer Gasanlage ist der Umrüster wichtiger als die Anlage. Wenn man da selbst werkeln will und womöglich keine Ahnung hat, kann man schon ne ganze Menge "verpfuschen".

Du musst an die Kühlkreislauf und die Motorsteuerung ran. Das würde ich nicht so einfach machen.

Außerdem weiß man nicht ob die Anlage für Deinen Wagen überhaupt geeignet ist. Injektoren werden vermutlich andere benötigt. Wurde ein oder zwei Verdampfer verbaut?

Was Du da angegeben hat, ist lediglich ein Steuergerät. Da gehört noch ne ganze Menge mehr zu. Was ist mit dem Tank?

Anhand der Qualität Der drei Postings von Dir schließe ich mal, dass Du nur wenig bis keine Ahnung von der Anlage hast. Daher würde ich Dir raten lass es. Ich lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.

Grüße

P.S: Was macht eigentlich Dein Kumpel mit ner zerlöcherten Ansaugbrücke?

Was heißt Anlage wurde regelmäßig gewartet? In drei Jahren sollte die einmal zum Filterwechsel gewesen sein. Bei Vielfahrern ggf. öfter. Aber eine Anlage an sich braucht keine Wartung. Hast Du nen Plan, warum Dein Kumpel die Anlage loswerden will?

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 8:25

Hi also mein Meister hat ein Gässchen

, die Ansaugstutzen ist egal weil er den wagen schlachtet, mein wagen ist ein e500 w211 bj 03 also ziemlich identisch, motor m113 so wie seine. Für die Anlage zahle ich 350 ist das ok?

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 8:25

Gasschein mein ich

Also ich würde mal fragen ob der TÜV eine Anlage überhaupt abnimmt die in einem anderen Fahrzeug mal drin war?

Soweit ich weiss sind die Anlagen meist auf dem Papier mit dem Fahrzeug verheiratet und sollen auch nicht in anderen Fahrzeugen verbaut werden.

Wenn du in einen V8 eine Anlage einbaust hat man meist zwei Verdampfer und diese entsprechend einzustellen ist nicht einfach, da hat schon so manch einer geflucht.

Der Umrüster ist hierbei das Wichtigste und auch, dass er die LPG Software für die VSI hat und bedienen kann.

Ohne diese läßt sich eine Anpassung nämlich nicht machen. macht man die Anpassung falsch kann es hier auch zu Schädigungen der Ventile und Ventilsitze kommen (Hitzschaden). Auch wenn dein Wagen das selbe Model ist wie das Spenderfahrzeug, muss bzw. sollte eine Anpassung durchgeführt werden bzw. gecheckt werden ob alle Werte der Anlage und der Abgase in Ordnung sind. Alle Filter sollten gewechselt werden, damit du eine von Anfang an saubere Lösung hast. Zündkerzen sind egal, muss man nicht tauschen.

Wie der Vorredner gesagt hat, scheinst du keine bis kaum eine Ahnung zu haben. Lass es lieber oder lass es durch jemanden machen der LPG Anlagen auch einbaut.

hier mal eine kleine Auflistung was passieren kann (bester fall bis zum schlimmsten):

- Anlage funktioniert nach dem Umbau einwandfrei (Wahrscheinlichkeit 10%)

- Anlage funktioniert temporär, jedoch schaltet nicht so wie sie soll um (30%)

- Anlage hinterlegt dir irgendwelche nicht interpretierbaren Fehlercodes in deinem Motorsteuergerät (50%)

- Anlage funktioniert überhaupt nicht (10%)

Langzeit Wahrscheinlichkeit wenn man eine Anpassung nicht durchführt:

- Anlage fährt zu mager oder zu fett, dadurch mögliche Schäden (Ventile, Ventilsitze eventuell andere Bauteile defekt aufgrund zu hoher Verbrennungstemperaturen) und eventuell zu hohe Verbräuche, sowie nicht Einhaltung von Abgaswerten was dann die ganze Sache beim TÜV einzutragen sehr erschwert.

Ich vermute es wird bei dir am TÜV/Dekra Gutachten schon scheitern...

Denn es handelt sich hierbei nicht um ein normales Gutachten wie man es von irgendwelchen Felgen oder Nachrüstanbauteile bekommt bzw. benutzt. Schon allein deswegen wirst du dich wohl an einen gewieften Umrüster wenden müssen. ich weiss von umbauten die im Ausland gemacht wurden, dass diese spätestens mit dem nächsten TÜV ein Problem hatten, weil nicht mehr abgenommen wurde und das Fahrzeug in solch einem Zustand dann einfach stillgelegt wurde. Des weiteren muss/sollte ein deutsches Fahrzeug 6-8 Wochen nach einem LPG umbau den Umbau auch abgenommen und eingetragen bekommen.

Es kommt also etwas Licht ins Dunkel...

Du baust also gar nicht selbst um, sondern beauftragst einen Meister. Schonmal nicht schlecht. Wenn es der gleiche Motor ist, ist auch das schon mal gut.

Ob das ein guter Preis ist, kann man nur sagen, wenn Du mal aufzählst, was alles dabei ist.

Bedenken musst Du, dass der Einbau auch noch zu buche schlägt.

Ich bin damals mit meinem Audi 200 km gefahren, um zu einem renommierten Gasmann zu kommen. Es hat sich für mich gelohnt, ich war nur noch einmal dort, zum Filterwechsel. Das hätte jeder andere auch machen können, aber ich wollte das so.

Ein ganz wichtiger Tipp:

Such nach einem anderen Forum für LPG. MT ist hier einfach keine geeignete Plattform. ICh kann Dir das LPG-Forum empfehlen, da treiben sich sehr viele Umrüster rum, die können Dir kompetent antworten.

Grüße

Wenn du es durchziehst und den "Umbau" durchführst, wäre es schön wenn du über deine Erfahrungen somit auch schreibst...

Besonders was und wo du es machen musstest um das Gutachten für den TÜV und den Eintrag in den Brief und den Kfz schein beim Verkehrsamt zu bekommen.

ich wünsche dir viel Glück und gutes gelingen...

Des weiteren denke ich das 350 € für die Anlage wenn alles dabei ist ein sehr guter Kurs ist.

Wenn du für den Einbau samt Papieren und Eintragung noch knapp 650 € ausgibst finde ich dass das auch ein sehr guter Kurs ist. Für einen neuen Einbau muss man min. 2500€ für den E500 wenn nicht sogar mehr rechnen.

Morgen...!

Wenn du eine Anlage umziehen willst benötigst du folgendes:

- Neues Abgasgutachten (Prins liegt so um die 250 Euro)

- Neue TÜV Abnahme (TÜV Süd auch so 200€)

- Das Tankgutachten muss für die Abnahme vorliegen

- Eintragung (~25€)

- Prins Verdampfer Revision, wenn Index <H (Defekte Membrane=Gas wird ins Kühlsystem gedrückt!)

- Evtl. neuer Kabelbaum?!

- Kleinteile Schellen Befestigungen.

- Neue Gasleitungen?!

Einstellung sollte ebenfalls gecheckt werden.

MfG André

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 13:03

Also bei der Anlage ist alles dabei keine Kabel durch schnitten, ich mach eine Mechaniker Ausbildung g von daher würd der Einbau ein Kaffee oder so kosten weil ich das gröbste selbst machen muss er schaut nur Rüber. Was mir sorgen macht ist das Gutachten und Eintragung Werd Montag beim tüv vorbei schauen und mal den Alles schildern. Werd dann berichten. Werd auch versuchen eine Anleitung zu erstellen mit Bildern :)

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 14:25

Der Wagen würd geschlachtet deswegen verkauft er mir die Anlage

Hallo,

wenn ich richtig gelesen habe, kommt die Anlage aus einem E500 und wenn du die selbst ausbaust, kannst dir die Sache anschauen und evtl. besser machen!

Ausserdem lernst was und das wichtigste, du machst es selbst fürs eigene Auto mit viel größerer Sorgfalt als je ein Umrüster machen würde!

Der Tank muss nach 10 Jahren ein neues Prüf-Gutachten haben!

Viel Erfolg!

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 16:35

Ja genau das seh ich auch so hab ja keine linken Hände und ich bilde mich weiter und spar wenn es klappt noch ne menge Geld in den nächsten Jahren, fahre momentan 1700 km bis 2100 im Monat das kostet mich 392 € bei der letzten Rechnung aber War ja auch noch Weihnachten und freie Tage. Von daher lohnt es sich bei mir mit dem Gas denk mal von den Kosten her die hab ich im April spätestens drin wenn es teuer würd mit den gutachten usw. Naja und bei den Tank hab ich ja noch 7 Jahre

ein Tipp geb ich dir noch auf den Weg...

Schliess den Tank mit Flexschläuchen an, diese sind inzwischen auch zugelassen.

und erleichtert einem den anschluss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen