w211 PTS ohne Funktion, 2 rote Punkte
Hallo zusammen,
Ich habe das Problem das anfangs meine PTS sporadisch ausgefallen sind und ich dann an der Anzeige vorne und hinten das typische Fehlerbild mit den 2 roten Punkten und dauerton habe, bis die PTS sich deaktiviert. Ich habe bei allen Sensoren ein haptisches Feedback gespürt und auch wenn ich mit dem Ohr rangehe höre ich die Arbeiten. Bis auf einen vorne, der war meiner Meinung nach kaputt und hatte auch nen deutlichen Steinschlag. Habe nun auf ebay 2 originale, allerdings gebrauchte vom Händler bestellt. Ich hatte einfach keine Lust welche lackieren zu lassen. Die kamen heute und ich tauschte den, meiner Meinung nach, defekten Sensor aus. Die neues Sensoren haben die Teilenummer: A0045428718.
Die stammen aus einem CLS. Beide "neue" geben ein stärkeres haptisches Feedback als die anderen. Wie dem auch sei, anlage immer noch auf rot. Alle Sensoren, auch hinten geben auf jeden Fall Signale ab. Sicherung hinten im Kofferraum wurde auch getauscht.
Woran könnte das ganze liegen? Ich erinnere mich, dass mir damals ein Mechaniker sagte, dass Meine Batterie vorne schwach sei und im FS war. Die könne Probleme mit der Elektronik machen.
Habt ihr noch Tipps wo ich ansetzen kann? Ich weiss eine star Diagnose wäre hilfreich. Allerdings wäre da meine Anlaufstelle Mercedes, da ich sonst niemanden in meiner Nähe kenne. Und die Diagnose kostet auch ordentlich dort.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Die Frage ist, ob es wirklich die richtigen Sensoren sind. Es gibt da leider viele verschiedene für den W/S211.
Was wird denn als Fehlercode angezeigt?
Hatte in einem anderen Beitrag nachgefragt mit meiner FIN. Sollten die richtigen sein. Sehen auch identisch aus mit den verbauten.
FS habe ich nicht ausgelesen. Kann das jede Werkstatt auslesen oder muss das ein Star Diagnose sein?
Bezüglich der Teilenummer wollte ich nur sicher gehen.
Gerade beim PTS liefern alle Diagnose-Systeme ausser der SD falsche Informationen bezüglich der Seite des fehlerhaften Sensors.
Hmm okay. Sonst gibt es keine Möglichkeit die Sensoren zu testen? Ist es denn normal, dass die Sensoren vorne und hinten direkt ausfallen, sobald einer defekt ist?
Wenn einer ausfällt, geht die ganze Anlage auf Störung.
Zusätzlich gibts hier lustige Fehlerbilder, die schwer zu erklären sind. Hat oft mit Korrosion in den Steckern zu tun. #
Info am Rande: wenn die 2 hinteren inneren die Verdächtigen sind und eine AHK ist verbaut, ist das sehr oft die Fehlerursache. Genauso wenn vorne eine extrem dicke Kennzeichenhalterung verbaut ist. Die SD sagt halt genau, welche Sensoren falsche oder keine Werte liefern. Dann kann man Sensoren quertauschen. Wenn dann immer noch derselbe Fehler existiert, ist es eher nicht der Sensor sondern das Rundherum. Bei Neupreis von 140+ ist das natürlich eine Option.
Ich hatte vorne alle Stecker ab, sahen super aus. Hinten war ich noch nicht dran. Ich baue die sonst hinten mal aus, wenn ich morgen zeit habe. Ich habe ja 2 Sensoren vorliegen. Vlt kann ich die nacheinander mal probieren.