ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Radio Umrüstung, geht nicht an.

W211 Radio Umrüstung, geht nicht an.

Mercedes E-Klasse W211

Moin zusammen,

ich habe einwenig an meinem Mopf Tmodell 2007 Bj. 2.8l 190ps gebastelt.

Durch die vielen Berichte in diesem Forum konnte, ich das ein oder andere Problem lösend

Jedoch stehe ich jetzt vor folgendem Problem.

Ich habe für ein Apple Carplay fähiges Radio, ein neues Kabel in den Kofferraum verlegt. Grund war, dass die vorherigen Kabel nicht zusammengepasst haben (lwl Kabel) Das hat recht gut funktioniert.

Anschließend habe ich die Kabel mit dem neuen Radio verbunden. Jetzt fängt das Problem an.

Das Radio will nicht angehen.

Es würde mit einem Multimeter alles abgemessen und Strom wird empfangen. Der Dauerstrom der aus dem Kofferraum kommt wurde gemessen 13v.

Anschließend habe ich den Zündungsstrom gemessen der liegt auch bei 12v.

Ich finde das Problem einfach nicht.

Ich füge noch paar Fotos hinzu, vielleicht kann mir ein erfahrener weiter helfen.

Bis bald

Stromempfang radio
Strom zufuhr vom Kabel
Allgemeine steckverbindung
+1
Ähnliche Themen
20 Antworten

Da es unzählige Radios, Adapter und irgendwelche Boxen zum Umwandeln der CAN und MOST Botschaften gibt wird es sicherlich schwer dir da ohne jegliche Infos zu helfen. Vielleicht gehört in deinem Fall einfach mehr dazu als nur Plus und Masse um das ganze System zum laufen zu bekommen?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. März 2023 um 21:24:44 Uhr:

Da es unzählige Radios, Adapter und irgendwelche Boxen zum Umwandeln der CAN und MOST Botschaften gibt wird es sicherlich schwer dir da ohne jegliche Infos zu helfen. Vielleicht gehört in deinem Fall einfach mehr dazu als nur Plus und Masse um das ganze System zum laufen zu bekommen?

Danke dir für die schnelle Antwort.

Also das ist das Radio:

2+32GB Autoradio Wireless Carplay Android Auto NAVI für Mercedes-Benz W211 C219

Und dass der Kabelbaum:

Lichtwellenleiter LWL auf NTG2.5 Adapter für Mercedes Benz W211 W219 R171 APS50

Ich kann es mir tatsächlich nicht vorstellen, dass noch was anderes außer plus und Minus dazu gehört. Zumindest sehe ich nichts.

Und woher ist der Kabelbaum? Link? Wo ist der überall angeschlossen? Infos? Welches Radio war vorher drin? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. ;)

Wenn ich im Kofferraum vom E320er den Stecker vom AGW (mit NTG1) bzw. im E55 vom Soundsystem (mit NTG2.5) abziehe geht vorne am COMAND auch nichts mehr da dies jeweils der Master vom MOST Ring ist und alles steuert.

Schreib bitte den Radiotyp her.

Erste Idee. hast Du zwei Multiadapter mitgeschickt bekommen, dann versuch den anderen.

Einige Händler liefern w211 und W203, vielleicht hast Du die verwechselt.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. März 2023 um 21:38:45 Uhr:

Und woher ist der Kabelbaum? Link? Wo ist der überall angeschlossen? Infos? Welches Radio war vorher drin? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. ;)

Wenn ich im Kofferraum vom E320er den Stecker vom AGW (mit NTG1) bzw. im E55 vom Soundsystem (mit NTG2.5) abziehe geht vorne am COMAND auch nichts mehr da dies jeweils der Master vom MOST Ring ist und alles steuert.

Entschuldige.

Der Kabelbaum aus eBay:

https://www.ebay.de/itm/402970380825?...

Angeschlossen habe ich ihn an, dass AGW im Kofferraum angeschlossen siehe Bilder.

Jedoch habe ich die zwei Kabel (Geld, Rot, auch in den Bildern zu sehen) nicht angeschlossen, da ich nicht weiß wo die im Kofferraum hinkommen. Die Kabel sind vom/für den Can-Bus.

Vorher hatte ich das APS 50 mit den Lichtwellenleiter und möchte das Asure Androide 11(China Radio) anschließen.

Zitat:

@corrosion schrieb am 26. März 2023 um 21:39:36 Uhr:

Schreib bitte den Radiotyp her.

Erste Idee. hast Du zwei Multiadapter mitgeschickt bekommen, dann versuch den anderen.

Einige Händler liefern w211 und W203, vielleicht hast Du die verwechselt.

Ich habe es mit beiden Multiadaptern probiert.

Mit dem einen bekommt er laut Messung nur 3 v.

Der andere Adapter empfängt 13v.

Ich habe es mit beiden probiert. Jedoch hat es nicht geändert.

Vorher war das Aps 50 darin und nun soll der Asure android 11 rein.

https://www.ebay.de/itm/165952012931?...

Guck mal ob das Wake-Up Kabel angeschlossen ist.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. März 2023 um 22:07:16 Uhr:

Guck mal ob das Wake-Up Kabel angeschlossen ist.

Woran erkenne ich das ?

Original ist es eine Pinke Leitung. Guckst am Stecker welcher original im AGW war an welchem Pin das Kabel angeschlossen ist und dann guckst mal am neuen Kabelbaum ob an dem Pin ein Kabel dran ist und wo das hinführt. Alle Geräte am MOST Bus haben ein Wake-Up Kabel das zum Wakeup Verteiler geht. Und der ist wiederum vorne im Kabelkanal Fahrerseite. Es ist der hinterste Verteiler der Richtigung B-Säule am nächsten ist.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. März 2023 um 22:14:18 Uhr:

Original ist es eine Pinke Leitung. Guckst am Stecker welcher original im AGW war an welchem Pin das Kabel angeschlossen ist und dann guckst mal am neuen Kabelbaum ob an dem Pin ein Kabel dran ist und wo das hinführt. Alle Geräte am MOST Bus haben ein Wake-Up Kabel das zum Wakeup Verteiler geht. Und der ist wiederum vorne im Kabelkanal Fahrerseite. Es ist der hinterste Verteiler der Richtigung B-Säule am nächsten ist.

Danke dir.

Werde ich morgen direkt mal nach sehen.

Themenstarteram 27. März 2023 um 8:45

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. März 2023 um 22:14:18 Uhr:

Original ist es eine Pinke Leitung. Guckst am Stecker welcher original im AGW war an welchem Pin das Kabel angeschlossen ist und dann guckst mal am neuen Kabelbaum ob an dem Pin ein Kabel dran ist und wo das hinführt. Alle Geräte am MOST Bus haben ein Wake-Up Kabel das zum Wakeup Verteiler geht. Und der ist wiederum vorne im Kabelkanal Fahrerseite. Es ist der hinterste Verteiler der Richtigung B-Säule am nächsten ist.

So habe es mir mal angesehen und es passt alles.

Die Kabel verlaufen wie sie verlaufen sollen.

Ich hatte auch ein zusätzliches China Radio bestellt.

Und es versucht anzuschließen dort habe ich genau die selben Probleme.

Normal brauchst Du für die China-Androiden einen CAN-Adapter (meist rot und etwa so groß wie eine Streichholzschachtel) , dann läuft das plug-and- play. So wie ich das sehe, ist bei Deinem Radio der entsprechende Steckplatz noch frei. Wenn die Box fehlt, wird das wenig vergnüglich. In anderen Foren werden Radios von Skyshadow empfohlen. Kann ich bestätigen, habe ich verbaut. Läuft, sehr guter Klang, sehr gute Verarbeitung, sehr gute Software.

Themenstarteram 1. April 2023 um 6:52

Du meinst die can-bus Box oder ?

Die habe ich verbaut ist auf Bild 2 und 3 zu sehen.

Läuft mit zwei weißen Kabeln zum Radio.

Letztens ist das Radio kurz angegangen (hochgefahren) und seit dem tut sich garnichts mehr.

Also das es so schwierig wird hätte ich garnicht gedacht zumal ich mich überall vorher eingelesen habe und die meistens Schritte beachtet hatte.

Ja, die Box hatte ich nicht gesehen. Ich hatte beim Vorgänger zum Skyshadow mal eine defekte CAN-Box, da ging dann auch nix. Das China-Radio, das Du erwähnt hast, ist ein normales Radio für den DIN-Einbau oder hat das auch eine CAN-Box?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Radio Umrüstung, geht nicht an.