ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Rost am Radlauf und Träger

W211 Rost am Radlauf und Träger

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Februar 2023 um 13:37

Hallo liebe Leute,

 

ich melde mich auch mal wieder aus meiner Höhle:-) und habe mal ein paar Fragen an die Profis.

Jetzt hat es meinen W211 Bj. 02 auch erwischt. Braune Pest... Es hat die hinteren Radläufe befallen. Auf der Beifahrerseite leider bis zu Tür hin:-/ Und dazu noch die Dreckecke am Träger, vorne.

Hab in 2 Wochen einen Termin beim Freundlichen und wollte mal fragen ob mir jemand eine GROBE Hausnummer geben kann, was das denn kosten kann bzw. darf und wie lange so etwas dann hält wenn es ordentlich gemacht ist. Bekommt man den die Lackierung ohne Farbunterschied hin? Ich weiß, man sieht auf Bildern nicht alles. Aber vielleicht kann es ja jemand einschätzen. Selbst traue ich mich nicht ran, da ich mich mit Rostbekämpfung nicht auskenne. Bin für jede Aussage dankbar.

 

Beste Grüße und vielem Dank schonmal

 

 

IMG20230118141524.jpg
IMG20230118141459.jpg
IMG_20230216_143602.jpg
+1
Ähnliche Themen
52 Antworten

War der regelmäßig bei Mercedes zur Inspektion

Eine der konstruktiven Schwachstellen beim W211. Und dann hat MB noch den Steinschlagschutz weggelassen. Da muss man akribisch den Rost entfernen lassen, die Innenseite ordentlich versiegeln und hoffen, dass es so schnell nicht wieder kommt. Das ist eine derart blöde Stelle, dass mein Lackierer nach bereits gut einem Jahr (nach der ersten Rostbehandlung) ein zweites Mal ran musste, da der Rost wieder durchdrückte. Und wir waren etwas früher dran als du - die braune Pest beschränkte sich bei uns lediglich auf beide hinteren Radläufe.

Bisher habe ich Ruhe, mal sehen wie lange...

Zu deinen Fragen: Die Kosten würde ich auf min. € 600,-- beziffern, wenn man es wirklich gewissenhaft macht. Und ein guter Lackierer bekommt das so hin, dass man es nicht sieht (die Farbe ist recht unkritisch).

Ich würde damit direkt zu einem Lackierer fahren. Der weiß was er machen soll und es verdient auch nur er daran etwas.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 15:41

Danke für die Antworten! Leider war ich mit den letzten beiden Inspektionen nicht bei MB, sondern bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens. An sowas wie Kulanz dachte ich bei diesem Alter nicht mehr.

Meint ihr ein Lackierer wäre die bessere Wahl? Ich hab nämlich einen sehr guten an der Hand. Nur dachte ich, es sei sinnvoller den Rost bei MB machen zu lassen, da die die Autos ja eigentlich kennen sollten.

Hab mit den ganzen vier Baustellen, mit einem mittleren, vierstelligen Betrag gerechnet. Wer weiß was noch zum Vorschein kommt. Sollte aber nicht soooviel sein, da der Dicke vor 3 Wochen frisch über den Tüv ist

Zitat:

@allgamer schrieb am 16. Februar 2023 um 16:41:30 Uhr:

 

Meint ihr ein Lackierer wäre die bessere Wahl? Ich hab nämlich einen sehr guten an der Hand. Nur dachte ich, es sei sinnvoller den Rost bei MB machen zu lassen, da die die Autos ja eigentlich kennen sollten.

Hab mit den ganzen vier Baustellen, mit einem mittleren, vierstelligen Betrag gerechnet. Wer weiß was noch zum Vorschein kommt. Sollte aber nicht soooviel sein, da der Dicke vor 3 Wochen frisch über den Tüv ist

Auf jeden Fall. MB macht außer zerlegen wenn nötig nichts. Manchmal entrosten die auch und bescheren dem Lackierer unnötig mehr Arbeit. Wenn du einen guten an der Hand hast, super,zeig dem dein Auto und lass dich beraten.

Bild 2 ist ein typischer Konstruktionsfehler

On diesen Rahmentaschen sammelt sich Schlamm und Feuchtigkeit - kann nicht mehr ablaufen und fördert die Korrosion.

Bild 3. schaut für mich so aus, als wenn vor längerer Zeit schon mal jemand versucht hatte den Rost zu bekämpfen. Was allerdings im Bild 4. ganz ersichtlich nicht geklappt hat.

Keine Ahnung was dein Budget ist.

Aber ich würde mit diesen Dingen nicht zu MB fahren - deren Stundenlohn ist mittlerweile jenseits von Gut und Böse und die haben auch nicht die Liebe zum Detail.

Hier wird dann wohl schnell etwas verschönert und eine große Rechnung geschrieben...

Suche dir lieber einen Lackierer welcher auch Oldtimer in seinem Angebotsspektrum hat.

Klingt komisch, ist aber besser für dich und dein Fahrzeug ;)

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 19:51

Dann werde ich morgen mal beim Lackierer vorstellig. Der Mann hat mir schon einiges lackiert und das tadellos. Macht auch sehr viele Cadillacs, Lincolns, Bentleys etc. Meinem Deville hatte er damals auch ein wunderschönes Rosè verpasst:-)

Die Pfuscharbeiten an den Radläufen habe ich notgedrungen gemacht. Das muss ich zu meiner Schande zugeben. Bei dem vielen Salz auf den Straßen wollte ich nicht das es noch schlimmer wird. Und das ist es zum Glück auch nicht.

Das Budget ist zweitrangig, solange es ordentlich gemacht ist und auch einige Zeit lang hält.

Ich werde morgen berichten was beim Lackierer rauskommt. Danke für eure Hilfe :-)

Mach das !

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 8:53

Guten Morgen,

 

leider kann ich nichts berichten, da die Lackiererei Betriebsferien hat. Aber ich halte euch auf dem Laufenden.

Fluidfilm AS-R rauf und jut ist. Hält bei mir seit nun zweitem Winter. rostansätze stabil gleich geblieben.

...und dieser Ölfilm soll den Rost versiegeln und der Ölfilm soll auch nach mehreren Autowäschen über Jahre hinweg erhalten bleiben und konservieren? Das kann ich beim besten Willen nicht glauben!

Zitat:

@viky schrieb am 17. Februar 2023 um 17:51:52 Uhr:

Fluidfilm AS-R rauf und jut ist. Hält bei mir seit nun zweitem Winter. rostansätze stabil gleich geblieben.

Ist definitiv das falsche Zeug für den Radlauf......

VG

Ich baue immer komplett neu suf, schleifen, Grundierung, Lack, dann 4 Wochen später Fluidfilm in dünn drüber und danach Permafilm, hält alleine 8 Jahre. Alternativ Fluid und Pefmafilm direkt. ASR ist auch gut am Fahrwerk, zieht aber Dreck

Zitat:

@Harry144 schrieb am 17. Februar 2023 um 19:16:07 Uhr:

Zitat:

@viky schrieb am 17. Februar 2023 um 17:51:52 Uhr:

Fluidfilm AS-R rauf und jut ist. Hält bei mir seit nun zweitem Winter. rostansätze stabil gleich geblieben.

Ist definitiv das falsche Zeug für den Radlauf......

VG

Kann sein, bei mir funktioniert auch im Übergang Stoßstange zum kotflügel hinten nach dem Auffahrunfall. Einmal in 3-6 Monaten auffrischen und alles jut. Aber jeder muss selber wissen. Hinter der kunsstoffverkleidung kam bei mir jedoch der wachs rauf… und ja, dreck zieht das Zeug an sich, jedoch an solchen genannten Stellen wäre das zu vernachlässigen… damit will ich nur sagen, dass ich nach einer optimal-günstigen Alternative gesucht habe. Mein Fahrzeug ist permanent am arbeiten, daher daher wäre eine Investition in einen Lacker für mich eher no-go… stattdessen investieren ich gerne in den Innenraum und motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Rost am Radlauf und Träger