ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 ROST Ja oder Nein?

W211 ROST Ja oder Nein?

Themenstarteram 3. April 2010 um 18:32

Was sind eure Erfahrungen. Ist der w211 besser als der w210 oder hat er auch seine Schwächen in sachen Rostschutz??

Beste Antwort im Thema

Kauf bloß keinen 211er.

Alles Mist. Und erst die SBC-Bremse, viel zu teuer ...

Und dann die Turbos bei den Dieseln - die glühen immer so rot durch die Gegend.

Falls Du mal zu MB in die Wartung fährst - markiere auf jeden Fall den Lüfter, die kommen schon mal weg ...

 

Sorry, der 1. April ist ja schon rum.

 

211er kann man kaufen.

 

Gruß

Hyperbel

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Geh mal über die Suche, Thema wurde schon öfter behandelt:)

Kauf bloß keinen 211er.

Alles Mist. Und erst die SBC-Bremse, viel zu teuer ...

Und dann die Turbos bei den Dieseln - die glühen immer so rot durch die Gegend.

Falls Du mal zu MB in die Wartung fährst - markiere auf jeden Fall den Lüfter, die kommen schon mal weg ...

 

Sorry, der 1. April ist ja schon rum.

 

211er kann man kaufen.

 

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 4. April 2010 um 7:11

kann man schon die ab 2003 kaufen oder erst nach modellpflege die (die mir teilweise noch zu teuer sind)?

Lies Dich hier im Forum ein und entscheide selbst.

Pauschal kann man nicht sagen: Baujahr x ist gut, y ist schkecht.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von josch47cgn

Geh mal über die Suche, Thema wurde schon öfter behandelt:)

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

kann man schon die ab 2003 kaufen oder erst nach modellpflege die (die mir teilweise noch zu teuer sind)?

Mein erster 211er (270 CDI)war von 2003 und bis auf die Kühlergeschichte ohne Macken. Da bereitet der 212er im Moment wohl mehr Kopfschmerzen. Und die SBC Bremse ist allererste Sahne :D

Ich hab neulich einen Bericht im TV gesehen, dort wurden alle E Klassen vom Oldtimer bis zum 212er verglichen. Fazit, der 210er war wegen Sparmaßnahmen das Sorgenkind der gesamten Baureihe was Rost anbelangt. Die Probleme wurden mit den 211er aus der Welt geschafft. Übrigens zur besten E Klasse schaffte es der 211er nicht der 212er ;)

K.

Mein 200K ist Baujahr 11/2002 und rosten tut NICHTS außer den Auspuffhalterungen. Die sehen aber schon bei zwei Jahre alten 211ern genauso aus, es wird also nicht schlimmer mit den Jahren. Werde sie aber trotzdem demnächst mit Hammerite-Farbe streichen. Wenn man schon ein rostfreies Auto hat, dann eben auch komplett...

Bernd

Laut meinem Freundichen wurde der 211er mit jedem Baujahr besser, einen kleinen Sprung gab es mit MOPF und Modelljahlr 2009. Rost in der 210er-Dimension ist kein Thema mehr. Gegen Ende der Bauzeit wurden nochmal Türfalze, Steinschlagschutz in den hinteren Radhäusern die Heckklappe modifiziert. SBC verursacht geringfügig höhere Wartungskosten, kann aber bei nicht scheckheftgepflegten Fahrzeugen beim fälligen Austausch der hydraulischen Einheit ein teurer Spaß sein (ansonsten idR gratis). SBC bremst sehr gut, die "normale" Bremse am MOPF auch. Bei gewissen Motorisierungen vor MOPF gab es Probleme mit undichten Kühlern, wodurch Glykol ins ATF kam und das Getriebe durch erhöhten Schlupf kaputtging. Auch machten beim Kombi die Heckrollo-Antriebe Ärger, wurden mehrmals geändert. Mit MOPF und SBC entfiel auch das manchmal empfindliche Batteriesteuergerät samt zweiter Notfall-Batterie.

Ich bin ja auch ein 210er-Geschädigter und hab mich nach Möglichkeit genauestens informiert. Mein Freundlicher, der meine Neurosen mit Sorge betrachtet und meine Schmerzen ums verbrannte Geld ganz gut versteht, und der mich als Kunde unbedingt halten wollte, riet mir dringend zu einem MJ 2009 mit den Worten "DAS ist wieder ein richtiger Mercedes, die sieht man nur zum Service". Auch ließ ich sofort nach Übernahme des Einjährigen alles abmontieren was runtergeht (Abdeckungen, Stoßstange hinten ...) und mit Wachs versiegeln. Sicher ist sicher. Kostete nur 5 Hunderter für einen guten Schlaf.

Ursprünglich wollte ich NIE wieder ein Mercedes. Aber nachdem isch alles andere Probegefahren bin muss ich sagen: Ich gehöre einfach hierher und das was heir so über den 211er geschrieben wird, gab mir den nötigen Mut das Abenteuer Merceded nochmal zu riskieren.

Themenstarteram 4. April 2010 um 18:55

genau das wollte ich hören, weil mich mein 210 rostkrücke einfach nur noch ärgert und ich keine lust mehr habe geld dort reinzustecken. er ist top gepflegt, aber es gibt wirklich keine ecke wo er nicht rostet. und war auch schon fast so weit zu sagen das ich nie wieder nen mercedes fahren will. darum wollte ich wissen wie es mit dem nachfolger so aussieht.

am 5. April 2010 um 9:01

Auch ich gehöre nunmehr wieder zu den 211ern (EZ 7/07, 220 CDI).

Genauso wie AustroDiesel wollte ich nach verrosteten 202ern, 203ern und einem 210er nie mehr Mercedes kaufen.

Wenn ich die Informationen über den 211er hier im Forum und auch in anderen Foren (darf ich hier wohl nicht nennen) nicht gehabt hätte, wäre ich jetzt bei Skoda Superb.

Dazu kommt noch, dass ein guter Bekannter der bei Mercedes arbeitet auch meinen Service kostengünstig erledigt.

Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt m.E. bei Mercedes wieder.

Habe für meinen (220 CDI, EZ 7/07, 48.000 km, Elegance, SHD, Xenon, Automatic, APS 50, Parameter, 1 Jahr GWG, 1 Satz WR m.F. 500,-, etc,) 23.800,- bei einer Niederlassung bezahlt.

 

 

Hallo,

 

wenn du dir einen 211er mit SBC Bremse kaufst, dann achte auf jeden Fall darauf, dass alle Kundendienstmaßnahmen abgearbeitet wurden.

 

Dies ist bei Fahrzeugen die bei MB in der Wartung waren zwar meist der Fall, aber Fragen bzw. Nachschauen ist in jedem Fall besser.

 

Rost ist (zumindest bei meinem 2003er) kein Thema, aber es gibt wenige Stellen, wo eine leichte Korrosion an Aluteilen erkennbar ist (Regenleiste vorne, Kofferaumklappe innen an der Walznaht) aber ansonsten kein Vergleich zu meiner 210er Rostgurke.

 

 

Grüße... Bugi

Dies ist bei Fahrzeugen die bei MB in der Wartung waren zwar meist der Fall, aber Fragen bzw. Nachschauen ist in jedem Fall besser.

Hallo,

Ja,das würde ich gern wissen, wo und nach was muß man da nachsehen, bei der SBC-Bremse.

Meiner ist Bj.11/2004

Auf meine Werkstatt kann ich mich leider nicht verlassen und Vertrauen ist seit der letzten Rep. voll dahin. Werde den Fall irgendwann mal schildern.

Gruß

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von Heinz9

Dies ist bei Fahrzeugen die bei MB in der Wartung waren zwar meist der Fall, aber Fragen bzw. Nachschauen ist in jedem Fall besser.

 

Hallo,

 

Ja,das würde ich gern wissen, wo und nach was muß man da nachsehen, bei der SBC-Bremse.

Meiner ist Bj.11/2004

 

Auf meine Werkstatt kann ich mich leider nicht verlassen und Vertrauen ist seit der letzten Rep. voll dahin. Werde den Fall irgendwann mal schildern.

 

Gruß

Heinz

Hallo Heinz,

 

wenn du dir sicher sein willst, dann mach es am besten schriftlich.

Ich glaube nicht, dass die dann ebenfalls schriftliche Aussage gelogen sein wird. Es schießt sich ja niemand ins Knie.

 

Aber auch auf Nachfrage sollte dich eigentlich niemand anlügen, warum auch...

 

 

Grüße Bugi

Hallo Leute,

ich muss euch leider sagen, dass auch 211 hier und da rosten. An meinem 280 R6 CDI Bj 07/04 wurde bereits eine Tür auf Kulanz erneuert. Und die Heckklappe ist auch am rosten. Das ist mir allerdings erst am Freitag bei einer meiner extrem pingeligen Polieraktionen aufgefallen (wie vor ein paar Monaten auch der Rost an der Tür). Ich werde morgen mal bei nem Freundlichen vorstellig werden. Hoffentlich geht da wieder was auf Kulanz. Ich werde berichten.

Gruß EisiT

Deine Antwort
Ähnliche Themen