1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 SBC Hilfe

W211 SBC Hilfe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 14:10

Servus meine SBC Bremse ist defekt, habe nun eine frage zur Teilenummer

Meine lautet :A0054317912Q1

Habe eine generalüberholte mit der selben Nummer gefunden, aber mit Q2 hinten passt das trotzdem?

Bin über jede Hilfe dankbar

LG aus der Pfalz

Ähnliche Themen
37 Antworten

005 und generalüberholt?

Da ist doch bestimmt nur der Zähler zurückgedreht.

Sowas würde ich nur aus wirklich zuverlässiger Quelle kaufen wollen.

Wir stehen mittlerweile bei 009

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 17:02

Ok aber was bedeutet das q1 oder q2 ? Würde es passen

Such die Teilenummer mal im Netz, da steht nie was vom Q1 oder Q2, aber mal abwarten, vllt hat jemand hier den größeren Überblick

Hallo,hast du eventuell schon mal den Fehlerspeicher bei MB auslesen lassen?

Beim Fehlercode C 249 F hast du gute Chancen deine SBC- Einheit noch immer

auf Kulanz getauscht zu bekommen. Wobei ein durchgängiges Serviceheft

nicht vorhanden sein muß.

Habe selbst vor gut einem Jahr die SBC-Einheit noch auf 100% Kulanz

ersetzt bekommen.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 18:26

Fehlerspeicher habe ich nicht ausgelesen, habe das Fahrzeug mit ausgebauter sbc bremse gekauft

Sie ist zwar dabei, aber laut vorbesitzer nicht reparierbar

Deswegen möchte ich es tauschen, deshalb die Frage mit Teilenummer

Ah OK, dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 19:58

Mir ist halt wichtig ob die entziffern q1 oder q2 wichtig sind

Ist völlig irrelevant.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 21:41

Super, und die bosch Nummer muss die auch identisch sein?

Du musst einfach nur die MB Teilenummer nehmen, alles andere ist irrelevant. Wenn du deine FIN postest kann man auch nachsehen ob es eine neuere gibt als diese.

Mir ist auch egal was du machst, ich will dir nicht vorschreiben wie du dein Leben zu leben hast, aber von diesen "Generalüberholten" würde ich persönlich einen großen Bogen machen. Nur ein gut gemeinter Rat. Murphy's Law beschreibt ja dass es immer dann Probleme gibt wenn man sie am wenigsten braucht und dann wird wieder nur über die Qualität des Herstellers hergezogen.

Hej, bring doch die Ausgebaute SBC mal zum Bosch Dienst und lass dir ein Angebot zur Überholung machen!

Also mir sieht das auch nach zurück gestellter SBC aus. Die würde ich in jedem Fall nicht einbauen. Es gibt einige Händler die SBC Einheiten komplett überholen Motor wird getauscht oder neue Kohlen rein Druckspeicher getauscht und dann wird das geprüft und kann in den Handel zurück mit zertifikat.

Ich bin gerade dabei meinen Druckspeicher zu wechseln, das ganze System dann mit neuer Bremsflüssigkeit zu entlüften und dann sollte alles wieder laufen. Meine Einheit ist noch ok und noch lange nicht am Schwellenwert.

Dir traue ich so etwas auch zu. Bei manch anderen frage ich mich wirklich, was die sich vorstellen. :-)

Zitat:

@Madness63 schrieb am 5. Dezember 2024 um 10:02:40 Uhr:

Also mir sieht das auch nach zurück gestellter SBC aus. Die würde ich in jedem Fall nicht einbauen. Es gibt einige Händler die SBC Einheiten komplett überholen Motor wird getauscht oder neue Kohlen rein Druckspeicher getauscht und dann wird das geprüft und kann in den Handel zurück mit zertifikat.

Ich bin gerade dabei meinen Druckspeicher zu wechseln, das ganze System dann mit neuer Bremsflüssigkeit zu entlüften und dann sollte alles wieder laufen. Meine Einheit ist noch ok und noch lange nicht am Schwellenwert.

Wo ist denn der Schwellenwert bei deiner SBC dass du dir da so sicher bist?

Deine Antwort