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W211: SBC & Notprogramm, Fragen dazu

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 14:17

Hallo,

kann mir vielleicht jemand visualisieren wie das mit Bremsen mit SBC im Notprogramm funktioniert.

Sprich, fällt dann das Pedal bis zum Bodenblech und man muss dann irgendwie noch fester drauftreten?

Gibts Erfahrungswerte?

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14 Antworten
am 8. Februar 2005 um 16:09

hallo,

wenn die pumpe ausfällt, hast du 3 bremsungen frei, dh. du must immer mehr pedalkraft aufwenden um die selbe Bremswirkung zu erzielen.

du kannst immer Bremsen, hast aber immense Kräfte auf dem Bremspedal (da die unterstützung fehlt), sprich du hast relativ wenig Verzögerung, als Notbremsung kanst ja Feststellbremse betätigen und die Gänge runterschalten.

gruß

 

PS. ich wüste nicht das es jemanden passiert ist.

am 8. Februar 2005 um 16:16

Also wenn ich das visualisieren soll, dann fällt das Gaspedal auf`s Bodenblech, dann muss man weiter durchtreten bis der Fuß auf den Straßenbelag kommt. Dann kann man mit der Schuhsohle bremsen. Wobei Gummisohle mit Profil besser bremst als eine Ledersohle.

Erfahrungswerte habe ich allerdings keine.

 

:D

 

Gruß JoHoHa

Zitat:

Original geschrieben von evpl35

hallo,

wenn die pumpe ausfällt, hast du 3 bremsungen frei, dh. du must immer mehr pedalkraft aufwenden um die selbe Bremswirkung zu erzielen.

du kannst immer Bremsen, hast aber immense Kräfte auf dem Bremspedal (da die unterstützung fehlt), sprich du hast relativ wenig Verzögerung, als Notbremsung kanst ja Feststellbremse betätigen und die Gänge runterschalten.

gruß

 

PS. ich wüste nicht das es jemanden passiert ist.

führt das mit der feststellbremse nicht dazu, dass die räder dann auf der hinterache voll blockieren und dann der wagen ausbricht und du als fahrer "richtig spass kriegst"???

am 8. Februar 2005 um 21:15

Also, fällt das SBC System total aus, öffnen in der Hydraulik Einheit 2 Elektromagnetische Ventile. Diese Ventile geben eine direkte verbindung zwischen deiner Brake Operation Untit oder auch Betätigungseinheit oder für unwissende das Ding was hinter dem Bremspedal sitz, frei. Dadurch wirkt der Bremsdruck, den du per Fußkraft aufbaust direkt auf die vorderen Räder und NUR auf die vorderen Räder. Damit werden die gesetzlichen Mindest-Verzögerungswerte eingehalten. Dab Pedal trittst du ca. doppelt so weit runter wie normal und musst natürlich richtig doll treten, da keinerlei unterstützung mehr stattfindet.

Nur zum Spaß, brems mal mit einem FZG. zu der Unterdruck-Bremskraftverstärker abgezogen ist ! Genau so ist das.

Ich bin diese Fzg. Testgefahren und muss sagen so wild wie das bei BILD und sonst wo geschildert ist, ist das gar nicht. Nur du musst wie bei jedem anderen Auto auch, wenn die Bremsunterstützung ausfällt, richtig in die Eisen treten. :-)

Zitat:

Original geschrieben von JoHoHa

Also wenn ich das visualisieren soll, dann fällt das Gaspedal auf`s Bodenblech, dann muss man weiter durchtreten bis der Fuß auf den Straßenbelag kommt. Dann kann man mit der Schuhsohle bremsen. Wobei Gummisohle mit Profil besser bremst als eine Ledersohle.

Gruß JoHoHa

Hallo JoHoHa!

Wenn das Gaspedal auf das Bodenblech fällt, kannst du ja nicht mehr Beschleunigen oder geht er dann automatisch auf Vollgas? ;)

Du meintest sicher das Bremspedal oder? :D

Problematisch ist natürlich auch, dass nur noch 3 Bremsungen verbleiben lt. Evpl35. In der Preisklasse hätte ich mehr erwartet, denn das verkürzt die Fahrt doch drastisch! ;)

Am meisten musste ich über den sicher richtigen Beitrag von Venom nachdenken. Gebietet es da nicht die Umsicht eines jeden E-Klassefahrers, sich enorm starke Oberschenkel anzutrainieren, um im Notfall sein Leben retten zu können? Wenn ja, möchte ich mich schon mal vorab von allen Jungs und Mädels mit schlankeren Oberschenkeln hier im Forum verabschieden. Es war schön mit Euch, aber ihr genügt leider nicht den Anforderungen im Notprogramm. :D

Ich hoffe, dass jetzt alles in dieser Richtung gesagt wurde und jedem klar ist, wie gefährlich die E-Klasse doch ist. ;)

In diesem Sinne

repeter42

Hi,

warum so umständlich,

wenns eng wird einfach den

Anker werfen

Gruß

Sippi

@repeter: Na Schmalznase :D Fasching vorbei,

dann kannst du ja die Maske absetzen :D

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

warum so umständlich,

wenns eng wird einfach den

Anker werfen

Gruß

Sippi

@repeter: Na Schmalznase :D Fasching vorbei,

dann kannst du ja die Maske absetzen :D

Ja, ja, noch lachst du!!!

Du, mit deinen spindeldürren Beinchen... :D :D

Gruß repeter42

 

PS: Die Maske nehme ich erst ab, wenn du die Wolldecke aus dem Mund nimmst. ;)

am 9. Februar 2005 um 6:45

@repeter42

Entschuldigung. Ich meinte natürlich das Bremspedal. :confused: Es war halt Karneval.

 

@[BNL]Venom

Danke für den ausführlichen Beitrag.

Jetzt habe auch ich das SBC-Notprogramm verstanden. :)

 

Gruß JoHoHa

Zitat:

Original geschrieben von JoHoHa

Also wenn ich das visualisieren soll, dann fällt das Gaspedal auf`s Bodenblech, dann muss man weiter durchtreten bis der Fuß auf den Straßenbelag kommt. Dann kann man mit der Schuhsohle bremsen. Wobei Gummisohle mit Profil besser bremst als eine Ledersohle.

Erfahrungswerte habe ich allerdings keine.

 

:D

 

Gruß JoHoHa

die Ledersohlen halten aber länder als die Gumisohlen

am 9. Februar 2005 um 16:42

Hallo,

Uns ist das ganze Maleur schon passiert:

Ich fahre mit meinem Sohn eine Runde (Pizza holen - deshalb nur in unserem Kaff also keine schnelle Fahrt).

Weils Spaß macht wird an der Ampel Kickdown gedrückt und der Wagen "sprintet" auf 80.

Da passiert es:

Deie Bremse fällt aus (stand im Display) - fällt aber nicht ganz bis ans Bodenblech sondern lässt noch etwa eine Handbreit übrig.

Ich konnte den Wagen noch zum Stehen bringen.

lg,

nomaer_2

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von nomaer_2

Hallo,

Uns ist das ganze Maleur schon passiert:

Ich fahre mit meinem Sohn eine Runde (Pizza holen - deshalb nur in unserem Kaff also keine schnelle Fahrt).

Weils Spaß macht wird an der Ampel Kickdown gedrückt und der Wagen "sprintet" auf 80.

Da passiert es:

Deie Bremse fällt aus (stand im Display) - fällt aber nicht ganz bis ans Bodenblech sondern lässt noch etwa eine Handbreit übrig.

Ich konnte den Wagen noch zum Stehen bringen.

lg,

nomaer_2

...und, was danach? Motor aus und neu Starten, Probelem beseitigt?

@ all: Vielen Dank für die rege Beteiligung und die Informativen Aussagen.

Viele Grüße

E.D.

am 9. Februar 2005 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

 

Hallo JoHoHa!

Wenn das Gaspedal auf das Bodenblech fällt, kannst du ja nicht mehr Beschleunigen oder geht er dann automatisch auf Vollgas? ;)

Du meintest sicher das Bremspedal oder? :D

Problematisch ist natürlich auch, dass nur noch 3 Bremsungen verbleiben lt. Evpl35. In der Preisklasse hätte ich mehr erwartet, denn das verkürzt die Fahrt doch drastisch! ;)

Am meisten musste ich über den sicher richtigen Beitrag von Venom nachdenken. Gebietet es da nicht die Umsicht eines jeden E-Klassefahrers, sich enorm starke Oberschenkel anzutrainieren, um im Notfall sein Leben retten zu können? Wenn ja, möchte ich mich schon mal vorab von allen Jungs und Mädels mit schlankeren Oberschenkeln hier im Forum verabschieden. Es war schön mit Euch, aber ihr genügt leider nicht den Anforderungen im Notprogramm. :D

Ich hoffe, dass jetzt alles in dieser Richtung gesagt wurde und jedem klar ist, wie gefährlich die E-Klasse doch ist. ;)

In diesem Sinne

repeter42

sag mal, was amchst du denn wenn bei deinem Auto die Membran im Unterdruckverstärker platzt oder die unterdruck versorgungsleitung platzt ? oder nen Bremsschlauch verabschiedet sich ? Aber klar das die böse E-Klasse wieder an allem schuld ist. Was soll mercedes machen, wie bei nem Kettcar nen hebel der auf die Reifen drückt ? Mann E.D. hat ne ernste Frage gestellt und du schreibst so einen Stuss. Das mit den 3 Bremsungen ist übrigend falsch. Das stimmt nur, falls die gesammte Bordelektrik ausfällt and dann versorgt die 2te Batterie die SBC für 3 Vollbremsungen ( 3 Maliges volladen des Druckspeichers ) mit Spannung

am 9. Februar 2005 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

 

...und, was danach? Motor aus und neu Starten, Probelem beseitigt?

@ all: Vielen Dank für die rege Beteiligung und die Informativen Aussagen.

Viele Grüße

E.D.

Danach musste ich den Wagen abschleppen und zu Mercedes-Benz bringen lassen.

Habe als "Entschuldingung" einen Gutschein für einen Ölwechsel bekommen den ich dann umwandeltze um meinen kleinen Lackschaden (durch Rangierfehler hervorgerufen...) beseitigen zu lassen...

Zitat:

Original geschrieben von [BNL]Venom

sag mal, was amchst du denn wenn bei deinem Auto die Membran im Unterdruckverstärker platzt oder die unterdruck versorgungsleitung platzt ? oder nen Bremsschlauch verabschiedet sich ? Aber klar das die böse E-Klasse wieder an allem schuld ist. Was soll mercedes machen, wie bei nem Kettcar nen hebel der auf die Reifen drückt ? Mann E.D. hat ne ernste Frage gestellt und du schreibst so einen Stuss. Das mit den 3 Bremsungen ist übrigend falsch. Das stimmt nur, falls die gesammte Bordelektrik ausfällt and dann versorgt die 2te Batterie die SBC für 3 Vollbremsungen ( 3 Maliges volladen des Druckspeichers ) mit Spannung

Schade, ich dachte mein Beitrag wäre allen verständlich? ;)

Ein ernstes Thema zu verunglimpfen, ist nicht meine Sache! Aber ein Thema, das bereits bis "zum Erbrechen" in diesem Forum erörtert wurde, reizt mich dann schon auf meine Art.

Ich habe mir dann auch das Recht genommen, die absoluten "Spitzen" noch etwas mehr auf die Spitze zu treiben.

Deinen Beitrag finde ich schon angebracht und auch richtig (habe das auch betont), er gab mir allerdings die Grundlage für meinen Hinweis mit den "starken Oberschenkeln".

Ich hoffe, jetzt bei dir und ggf. noch manchem anderen Leser nicht in Ungnade gefallen zu sein?

Ich finde es allerdings schon schade, wenn ich meine Beiträge auch noch kommentieren muss! Ich dachte, ich wäre verständlicher, auch im Gebrauch der Smilies!!!

Meine Bitte: "Blättert bitte auch einmal zurück und sucht nach Beiträgen! Danke"

Viele Grüße

eurer repeter42

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