ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Schleifendes Geräusch bei hoher Geschwindigkeit Hinterachse

W211 Schleifendes Geräusch bei hoher Geschwindigkeit Hinterachse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. April 2021 um 18:57

Hallo liebe Community,

Mir ist vor kurzem ein Geräusch welches von der Hinterachse zu kommen scheint aufgefallen.

Vorne weg: Ich fahre einen Vormopf W211 E320 Limousine Avantgarde mit 220.000km.

Vor ein paar Tagen bin ich bei feuchter bis nasser Fahrbahn auf dieses Geräusch gestoßen.

Bei ca. 180-200km/h hörte ich ein relativ lautes schleifendes Geräusch von der Hinterachse, es war unregelmäßig und hörte sich so ähnlich an wie wenn man mit den Rädern über die Fahrbahnmarkierung fährt.

Sobald ich die Geschwindigkeit reduziert habe war das Geräusch weg und ich habe es bisher auch NUR das eine Mal und nur bei dieser Geschwindigkeit gehört.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, was das sein könnte oder ob ich mir da, da es ein Einzelfall war keine Gedanken drum machen muss.

Beste Grüße??

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde noch mehr Testfahrten machen.

bei trockener

kalter

warmer

nasser Straße

und so weiter...

vielleicht sind deine Reifen am Geräusch beteiligt?

Derzeit werden ja eigentlich auch Sommerräder umgerüstet.

Wie verhält es sich denn damit?

Themenstarteram 7. April 2021 um 20:06

Ich habe 2 Jahre alte Ganzjahresreifen drauf, die verhalten sich in fast allen Situationen sehr solide und ausgewogen, kann mir nichg vorstellen, dass das Geräusch von den Reifen kommt, hat sich sehr mechanisch angehört.

Ich fahre bei unserem Zweitwagen auch Ganzjahresreifen von Goodyear - aber das tut hier nichts zur Sache...

 

schau mal nach was bei dir möglich sein kann.

Themenstarteram 8. April 2021 um 19:31

Hätte sonst noch jemand eine Idee?

hast du dein Differenzialöl mal gewechselt?

Themenstarteram 8. April 2021 um 21:30

Soweit ich weiß wurde das bei 110tkm gewechselt.

Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser:) ausserdem weisst du dann woran du bist

Da bei höheren Geschwindigkeiten der Luftdruck das Fahrzeug ggf. etwas mehr anpresst, würde ich in einer Werkstatt bzw. einer Hebebühne das Fahrzeug auf ungewöhnliche Abriebstellen untersuchen. Auch die Antriebswelle und Ihre Zwischenlagerung genau wie die Lagerung von Motor und Getriebe sollten genauer betrachtet werden. Dann ist da noch die Luftfederung falls verbaut, die auch für Probleme sorgen kann.

Themenstarteram 9. April 2021 um 8:06

Also Motor sowie Getriebelager wurden vor kurzem erneuert, des weiteren hat mein Fahrzeug das herkömmliche Avantgarde Feder- Fahrwerk verbaut.

Demnächst ist die Ventildeckeldichtung dran, dann werde ich mir mal die Hinterachse von unten anschauen.

Was wurde sonst noch gemacht? Hardyscheiben ....?

Zitat:

@ben-boss schrieb am 7. April 2021 um 20:57:51 Uhr:

Hallo liebe Community,

Mir ist vor kurzem ein Geräusch welches von der Hinterachse zu kommen scheint aufgefallen.

Vorne weg: Ich fahre einen Vormopf W211 E320 Limousine Avantgarde mit 220.000km.

Vor ein paar Tagen bin ich bei feuchter bis nasser Fahrbahn auf dieses Geräusch gestoßen.

Bei ca. 180-200km/h hörte ich ein relativ lautes schleifendes Geräusch von der Hinterachse, es war unregelmäßig und hörte sich so ähnlich an wie wenn man mit den Rädern über die Fahrbahnmarkierung fährt.

Sobald ich die Geschwindigkeit reduziert habe war das Geräusch weg und ich habe es bisher auch NUR das eine Mal und nur bei dieser Geschwindigkeit gehört.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, was das sein könnte oder ob ich mir da, da es ein Einzelfall war keine Gedanken drum machen muss.

Beste Grüße??

Was ist denn wenn du schneller wie 200 fährst?

Geräusch schlimmer oder dann weg?

Themenstarteram 9. April 2021 um 20:38

Bei über 210 ist das Geräusch weg.

Zitat:

@ben-boss schrieb am 9. April 2021 um 22:38:10 Uhr:

Bei über 210 ist das Geräusch weg.

Dann nur noch über 210km/h fahren ;-) egal ob BAB, Landstraße oder in der Stadt :-)

Themenstarteram 11. April 2021 um 14:39

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es das Kardanwellenmittellager sein könnte.

Hat damit jemand Erfahrungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Schleifendes Geräusch bei hoher Geschwindigkeit Hinterachse