ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Schreiben beschlagen innen und manchmal außen

W211 Schreiben beschlagen innen und manchmal außen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 3:08

hallo,

ich hab zurzeit probleme mit meinem w211 (e220 cdi, 130.000km, bj 2007) und zwar egal in welchem wetterverhältnis beschlagen die windschutzscheiben sich (innen).

manchmal auch außen!

benutze keine Klimaanlage nur Lüfter ist an (auf 5-6 gestellt mit 22C)

lüfter aus, fenster auf / geschlossen haben auch nix gebracht!

woran könnte das liegen ? muss immer auf MAX stellen damit das verschiwndet -.- Innenraumluftfilter wurde vor 15.000km schon gewechselt bei service b.

danke...

Beste Antwort im Thema

Wenn der Innenraumfilterwechsel schon 15.000 km her ist, wird es Zeit diesen zu wechseln, und im 211er ist eine Klimaautomatik, die heißt so, weil man die einmal auf die gewünschte Temp. einstellt und sie regelt danach alles "automatisch". Wenn ich dieser nun den Hahn abdrehe und die Kühlleistung wegnehme, kann die Klimaautomatik nicht mehr korrekt arbeiten, es fehlt nämlich ein Medium (Kälte) über welches auch die Entfeuchtung des Innenraums stattfindet. Da ist es nur eine Frage der Zeit, wenn bei diesem Wetter die Kiste Innen genauso feucht ist, wie Aussen das Wetter derzeit. Um 0.5-1 liter Sprit zu sparen ist dies der denkbar ungünstigste Ansatz, dann fährt man ein zu großes Auto für die genutzten Zwecke. Versuch es mal mit einem neuen Filter (€ 28,-- original und € 14,-- bei Te Taxiteile) und fahr mal 10 Tage nur mit der Automatik inkl. AC., Du wirst sehen, es bringt einen klaren Vorteil.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 30. Juni 2012 um 5:37

Steht die Lüftung evtl. auf Umluft?

am 30. Juni 2012 um 9:25

einfach die klima an und gut ist... die 100 gramm spritt werden dir wohl die klare sicht wert sein ;)

 

ansonsten gibt es so mittelchen, die das beschlagen der scheiben wohl minimieren. hab sie nicht getestet (weil kein bedarf) aber einige meiner freunde meinen, das sie funktionieren...

oft hilft auch das altmodische "sauber machen" mit einem glasreiniger ^^

Ich würde im Wagen suchen, ob irgendwo Wasser rumliegt. Bei mir liegt immer eine Zeitung unter einem Sitz, die ich ab und zu austausche. Andererseits kann Feuchtigkeit auch reingesaugt werden.

Habe ich auch gehabt. Nach dem ich meine Scheiben selbst intensiv gereinigt habe (nicht die Alibireinigung á la Mr.Wash :eek:), war das Problem verschwunden. :cool:

D.h. ich habe zuerst mit einem Lederfenstertuch mit etwas Spülmittel nass vor gereinigt, danach mit einem weichen Baumwolltuch und Glasreiniger die Scheiben gründlich gesäubert und zum Abschluss mit Küchentüchern die letzten Streifen beseitigt.

Seit dem ist Ruhe! :D

cu termi0815

am 30. Juni 2012 um 11:25

Wärmetauscher defekt? Gruss Rico

Wenn der Innenraumfilterwechsel schon 15.000 km her ist, wird es Zeit diesen zu wechseln, und im 211er ist eine Klimaautomatik, die heißt so, weil man die einmal auf die gewünschte Temp. einstellt und sie regelt danach alles "automatisch". Wenn ich dieser nun den Hahn abdrehe und die Kühlleistung wegnehme, kann die Klimaautomatik nicht mehr korrekt arbeiten, es fehlt nämlich ein Medium (Kälte) über welches auch die Entfeuchtung des Innenraums stattfindet. Da ist es nur eine Frage der Zeit, wenn bei diesem Wetter die Kiste Innen genauso feucht ist, wie Aussen das Wetter derzeit. Um 0.5-1 liter Sprit zu sparen ist dies der denkbar ungünstigste Ansatz, dann fährt man ein zu großes Auto für die genutzten Zwecke. Versuch es mal mit einem neuen Filter (€ 28,-- original und € 14,-- bei Te Taxiteile) und fahr mal 10 Tage nur mit der Automatik inkl. AC., Du wirst sehen, es bringt einen klaren Vorteil.

Die Klima verbraucht im 211er defintiv keine 0,5l. Hab da smal getestet weil die Leute immer jammerten. In meinen Oldtimern merkt man das wirklich aber im 211 waren es keine 0,1l. Da macht mein Gas Fuss weitaus mehr aus.

Ausser Erkrankungen gibt es keine sinnvolle Ausrede sie auszulassen...empfiehlt auch jede NDL.

am 30. Juni 2012 um 17:59

Bei mir beschlagen keine scheiben ,nur weil die Klima aus ist.Mein Paps hatte das auch in seinem Audi ,

da war der der Wärmetauscher defekt . Gruss Rico

Habe das gleiche Problem mit beschlagenen Scheiben bei meinem MJ 2008er wenn ich die Klimaanlage aus lasse, insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit unabhängig ob Sommer oder aktuell bei Regenwetter.

Innenraumfilter wurde im März bei der letzen Inspektion gewechselt. Thermotronic. Heizleistung normal. Automatikbetrieb. Umluft aus.

Ein kurzer Druck auf die Defroster-Taste für die Windschutzscheibe, und nach ca. 5 Sek. ist die Scheibe wieder frei. Nach 5 - 10 Min. dann aber wieder beschlagen.

Nur ein hochheizen um ca. 3 Grad (z.B. von 23 auf 26) bringt dauerhaft eine freie Scheibe, ist mir aber zu warm.

Soetwas kannte ich von meinem S210 nur, wenn der Innenraumfilter zu alt war.

Irgendwie muß die Feuchtigkeit ja ins Auto kommen. Ich habe den Eindruck, dass mein Kombifilter (Motorraum rechts) ringsum nicht abdichtet, sondern nur sehr lose in dem Kunststoffgehäuse drin sitzt. Ist das normal, oder könnte das eine mögliche Ursache sein durch die Feuchtigkeit in den Fahrzeuginnenraum gelangen kann.

Bei meinem beschlagen die Scheiben auch recht schnell von innen,

wenn die Klima aus ist. (2009/68tkm, Filter neu). Scheint normal

zu sein, war beim Vorgänger 211er auch schon so ...

Hat meiner auch wenn ich die Klima ausschalte. Aber warum sollte ich....

am 4. Oktober 2012 um 10:48

der 211er wurde halt serienmäßig mit klima ausgeliefert und ensprechend konzipiert. ich rühre die klima eh nie an - außer beim entfrieren - kommt aber auch nur vor, wenn er mal nicht in der garage steht und ich vergess, die standheizung einzuschalten (also so gut wie nie) - meine klima ist auf "auto" und so bleibt sie das ganze jahr. ob er dann mehr oder weniger verbraucht, ist mir latte...

Ich bin auch ein "Klima-Vermeider" und habe mit dem 211er (MJ 09) durchzogene Erfahrungen.

Bei den 211ern läuft die Klimaanlage immer in den drei (?) Minuten immer, egal ob sie an- oder ausgeschaltet ist. Dadurch ist immer etwas Kondenswasser im Heizungskasten.

Wenn nun die Klima abgeschaltet ist kommt es nach dieser Zeit zu einer "Feuchtigkeitswelle", bei der die Scheiben bei hoher Luftfeuchtigkeit bzw. voller Fahrzeugbelegung schnell beschlagen, auch wenn alle Filter frei sind.

Wer partout auch bei solchen klimatischen Verhältnissen ohne Klimaanlage fahren will, der muss hier durch. Es hilft, die Lüftung stark aufzudrehen, evtl. Fenster einen Spalt zu öffnen und zu warten.

Wenn diese Phase überstanden ist verhalten sich unsere beiden 211er nicht anders als der Vorgänger. Vorne immer frei, hinten bei Kälte mit Kindern leichter Beschlag, je nach "Aktivität" (Quasseln!!!) ...

Die Klimaanlage so wie beschrieben wird kein Mehr - oder Minderverbrauch durch abschalten bzw. zuschalten haben , da die Klima bzw. die Klimabauteile IMMER laufen  ;)

 

 

Lisa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Schreiben beschlagen innen und manchmal außen