ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 springt nicht mehr an

W211 springt nicht mehr an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 12:42

Hallo, vielleicht weiss jemand einen rat und kann mir helfen..ich habe gestern bei meiner e klasse w211 in einer werkkstatt das Automatikgetriebe tauschen lassen. Dazu musse ich 330 km einfach fahren. Alles ohne Probleme. Unterwegs mal stehengeblieben kurze Pause und letztendlich zuhause gut angekommen. Als ich nachher das Auto noch umparken wollte, sprang es sofort an. Als ich dann erneut starten wollte leuchteten nur noch die üblichen birnchen, also zündung ging an, der Anlasser machte keinen mucks mehr. Die Verbraucher wäre alle ausgeschalten. Batterie kann nicht leer sein. Kann es sein dass die Werkstatt mit dem Steuergerät was falsch programmiert hat? Ich schau gleich nach den Sicherungen im Innenraum, ob die alle ganz sind. Und probiere esvmit dem Ersatzschlüssel zu starten..Das Schloss ist auch intakt, also schlüssel und schloss haben keinen Wackelkontakt. Gruss Steffi.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 20:18

Ergebnis: der Splint vom Schaltgestänge hat sich gelöst.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Schlüssel lässt sich also drehen, aber der Starter dreht den Motor nicht durch, ja? Dann ist der Schlüssel eher nicht das Problem.

Batteriespannung trotzdem mal prüfen, eine Batterie kann relativ abrupt kaputtgehen.

Spannend wäre zB auch eine Information über die Motorisierung und das Fahrzeugalter ...

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 12:46

Hilft es wenn beide Batterien abgeklemmt werden, man eine Stunde wartet, dass sich das Steuergerät reseten kann?

Eher nicht, aber was weiß man(n) schon. Wenn sich gar nichts tut, der Schlüssel sich drehen lässt und die Spannung okay ist wäre eine Computerdiagnose vermutlich sehr hilfreich. Autofahrerclub anrufen?

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 12:49

Schlüssel dreht, Anlasser dreht Motor nicht durch stimmt. Batteriespannung kann ich testen, prüfgerät hab ich.

Motordaten Moment.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 12:52

E Klasse 200 CDI Diesel, 2148 ccm, Bj.2009, 100 kw. 300.000 km.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 12:56

Fehler auslesen lassen wäre auch eine Option, heute is Feiertag. Bin aus Bayern.

Wenn dann morgen in die Werkstatt schleppen.

Spannende Sache. Kenne das Fehlerbild nicht.

Lämpchen im KI brennen weiter, wenn du den Start versuchst?

Klackt es zumindest leise? Dann könnte der Starter das Problem sein, dass er nicht einrückt.

Vielleicht wurde ein Kabel schlecht befestigt, in dem Bereich wurde ja gearbeitet.

Reserveschlüssel probieren (glaub ich aber nicht)

Auslesen ob das Motorsteuergerät eine Startfreigabe bekommt, Spannung am Starter prüfen. Macht der ADAC auch am Feiertag, oder?

Zitat:

der Anlasser machte keinen mucks mehr

Zitat:

Anlasser dreht Motor nicht durch

Also auch kein "Klack" oder "Würgen"?

Was zeigt die Ganganzeige im KI an?

Falls irgendwas mit dem Wählhebelmodul oder der mechanischen Verbindung zum Getriebe (Splint vergessen?) nicht stimmt, dann ist das Getriebe ggf. in D oder R und dann dreht der Anlasser nicht.

Ich hatte mal an einer Schranke mit Gegensprechanlage wegen der Verständlichkeit den Motor ausgemacht, hatte den Wählhebel aber noch auf D. "What the F...?" bis ich merkte dass sich das Fahrzeug mit eingelegtem Gang eben nicht starten lässt. In diesem Falle also ein menschlicher Fehler, in Deinem vielleicht ein Defekt (oder vergessener/verlorener/beschädigter Splint beim Getriebeeinbau...)

Jetzt mal was ganz banales, wir hatten letzte Woche einen 211er bei uns in der Werkstatt, der sprang auch von jetzt auf gleich nicht mehr an. Fehler auslesen brachte keinen Erfolg, im KI stand, dass der Ölwechsel in -21000km fällig ist...Ende vom Lied war, dass zu wenig Öl im Motor war, und er deshalb nicht ansprang. Wahrscheinlich konnte nicht genug Öldruck aufgebaut werden. Es war aber ein 320 Benziner.

Zitat:

@FNAB1488 schrieb am 6. Januar 2017 um 14:02:44 Uhr:

Jetzt mal was ganz banales, wir hatten letzte Woche einen 211er bei uns in der Werkstatt, der sprang auch von jetzt auf gleich nicht mehr an. Fehler auslesen brachte keinen Erfolg, im KI stand, dass der Ölwechsel in -21000km fällig ist...Ende vom Lied war, dass zu wenig Öl im Motor war, und er deshalb nicht ansprang. Wahrscheinlich konnte nicht genug Öldruck aufgebaut werden. Es war aber ein 320 Benziner.

Vermutlich ein Vor Mopf ohne Ölmeßstab ?

Zitat:

@FNAB1488 schrieb am 6. Januar 2017 um 14:02:44 Uhr:

Jetzt mal was ganz banales, wir hatten letzte Woche einen 211er bei uns in der Werkstatt, der sprang auch von jetzt auf gleich nicht mehr an. Fehler auslesen brachte keinen Erfolg, im KI stand, dass der Ölwechsel in -21000km fällig ist...Ende vom Lied war, dass zu wenig Öl im Motor war, und er deshalb nicht ansprang. Wahrscheinlich konnte nicht genug Öldruck aufgebaut werden. Es war aber ein 320 Benziner.

Dazu müsste sich aber vor dem Drehen des Motors schon der Öldruck aufgebaut haben und unsere Wagen haben meines Wissens keine el. Schmierölpumpe.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 13:50

Also Batterie hat 12,1 volt..wenn ich starten möchte macht es keinen mucks..die birnchen leuchten permanent..

Gestern abend nach dem ich rückwärts eingeparkt hatte...war plötzlich in Stellung D der rückwärtsgang drinnen..also hatte ich das Auto nochmal abgestellt und wollte es gleich nochmals starten....ich glaube da liegt der hase im pfeffer...wie du meintest peer gynt.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 13:52

...und selbst bei jedem hebel den ich wähle also p.r.n oder d. startet er mir nicht..

Zitat:

@Steffiw211 schrieb am 6. Januar 2017 um 14:50:40 Uhr:

Also Batterie hat 12,1 volt..wenn ich starten möchte macht es keinen mucks..die birnchen leuchten permanent.

Ist ja soweit nicht schlecht.

Zitat:

Gestern abend nach dem ich rückwärts eingeparkt hatte...war plötzlich in Stellung D der rückwärtsgang drinnen.

Das ist ja interessant.

Vielleicht hat das Wählhebelmodul einen weg, das liest man öfter. Versuch mal mit Druckluft ausblasen. Dazu müsste in der SuFu was zu finden sein, war erst unlängst ein Thema. Manchmal hilft's.

Welche Fahrstufe wird denn im KI angezeigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 springt nicht mehr an