ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Standheizung: Einstellen zum fokussierten Aufwärmen des Motors

W211 Standheizung: Einstellen zum fokussierten Aufwärmen des Motors

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. März 2013 um 11:53

Hallo liebe Experten,

ich habe einen W211 (T-Modell), E350 Avantgarde, Mopf (EZ01/2005) mit werkseitig eingebauter Standheizung.

Nun ist mir aufgefallen, dass bei Betrieb der Standheitung bevorzugt der Innenraum aufgewärmt und der Motor eher "stiefmütterlich" mit Wärme versorgt wird.

Im Auto kann ich nach Betätigung der Standheitzung und entsprechender Wartezeit quasi einen Aufguss machen während der Motor tendenziell eher "friert".

Dazu meine Fragen:

A) Besteht die Möglichkeit einer Umstellung, dass bevorzugt der Motor durch Betrieb der Standheizung

aufgewärmt wird?

B) Wie aufwändig wäre das bzw. was ist zu tun?

Weitere Fragen folgen bestimmt :-)

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Gedanken zu diesem Thema!

Viele Grüße,

Rüdiger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thrusty

Hallo liebe Experten,

...

ich habe einen W211 (T-Modell), E350 Avantgarde, Mopf (EZ01/2005) mit werkseitig eingebauter Standheizung.

..

A) Besteht die Möglichkeit einer Umstellung, dass bevorzugt der Motor durch Betrieb der Standheizung

aufgewärmt wird?

...

Viele Grüße,

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

schau mal hinter den rechten Scheinnwerfer. Wenn man es beim MOPF nicht wegrationalisiert hat, ist dort ein Bosch Umschaltventil. Bei der C-Klasse war es ein Thermostat, was erst nach dem Aufwärmen des Innenraums angefangen hat, den Motor zu wärmen.

Bei der E-Klasse hängt das elektr. Ventil am üblichen WaPu-Anschluß-Pin der Webasto, und die echte WaPu wird stattdessen über den CAN-Bus via Heizung eingeschaltet (darum gibt es eine W211 Firmware) . Wenn Du das Elektro-Ventil manipulierst, läuft das Warmwasser sofort durch den Motor, statt direkt zum Innenraum und erst später zum Motor: Einfach Stecker abziehen könnte bereits den gewünschten Effekt haben.

Ich vermute brauchst eine Ersatz-Last um einen Fehlercode zu vermeiden.

Das Elektroventil ist auch in den W211 Nachrüst-Kits von Webasto enthalten.

Viele Grüße

Uwe

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

mhhh also die SHZ muß nur entsprechend lange laufen dann wird auch der motor bis zu 60° warm, zumindest bei meinem V8 ist das so, wenn die bei aktuell minus 6° min. 35-45min läuft langt das aus damit die anzeige im KI einen gut angewärmten motor zeigt, klar bis 80° geht die anzeige nicht aber schon gut aufm weg dorthin.

211er auch vormopf mit ab werk verbauter SHZ

Hallo,

auch hier ein V8-Vormopf mit eingebauter SHZ.

Glaubt man der Anzeige der Motor-Temperatur, wird auch bei mir nur der Innenraum geheizt. Die Motor-Temperatur steigt dann aber zu Beginn der Fahrt deutlich schneller als ohne vorheriges nutzen SHZ, was ja dafür sprechen würde, dass auch der Motor vom Vorheizen "profitiert".

Viele Grüße,

Flo.

Themenstarteram 12. März 2013 um 14:52

Danke Euch beiden für Eure Erfahrungen.

Vielleicht unterliege ich ja auch einem Irrtum, aber wünschenswert wäre, wenn der Motor "umwärmt wird.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass beim Anlassen des Fahrzeugs durch Betätigung Wasserpumpe der Motor "umspült wird und die Wärme erst dadurch zum Motor gelangt.

Bei tiefen Temperaturen schaltet mein Fahrzeug manchmal die Komfortspielzeuge ab, zu denen auch die Standheizung gehört. Und dann bleibt der Vorwärmeffekt für den Motor aus. Dies liegt wohl daran, dass ich mein Auto am Montag in die Garage fahre und erst am Freitag (Heimfahrt) raushole, denn die Batterien sind beide neu.

Ich freue mich auf weitere Hinweise bzw. konstruktive Vorschläge,

Rüdiger

Das Vorheizen des Motors ist zwar gut gemeint, bringt technisch aber nicht viel. Warum?

Bei Brennraumtemperaturen von einigen hundert Graden ist es ziemlich egal, ob der Zylinderkopf -5 °C oder +60° C hat. Moderne Motoröle wie ein 0W-40 nach MB 229.5 haben so ein breites Temperaturspektrum, dass selbst 10 Jahre winterlichen Kaltstarts bei teilweise -10° C keinen messbaren größeren Verschleiß als bei gleichvielen Warmstarts verursachen.

Der Ölsumpf bleibt obendrein immer kalt, die Ölpumpe muss das zähe Öl ansaugen, das durch den vorgewärmten Motorblock und die diversen Bohrungen hochsteigende Öl wird angewärmt, verliert an Zähigkeit und damit sinkt u.U. der Öldruck lokal sogar ab, wenn die Förderleistung der Ölpumpe nicht ausreicht.

Thermisch hochbelastete Teile wie Auspuffkrümmer und Turbolader (soweit vorhanden) profitieren gar nicht von der Vorwärmung.

Natürlich ist die Verbrennung in einem vorgewärmten Brennraum gleich nach dem Motorstart vollständiger, aber auch die Standheizung produziert nicht nur harmlose Abgase.

Anders sieht die Sache aus, wenn kurz nach dem Start Höchstleistungen abverlangt werden müssen (Einsatzfahrzeuge) oder die Temperaturen richtig arktisch werden. Aber hier muss auch eine Ölsumpfvorwärmung eingebaut werden um sinnvoll zu sein.

Wer dem Motor helfen will rasch auf Betriebstemperatur zu kommen, der lässt die Standheizung nach dem Start einfach noch eine Weile weiterlaufen, während der Motor mit moderater Belastung und bei mittleren Drehzahlen warmgefahren wird.

 

In meinem 210er (320 CDI) verhielt sich die Standheizung übrigens wie von dir gewünscht: Zuerst der Motor, dann der Innenraum. Im Endeffekt begann die effektive Innenraumerwärmung erst ab einer halben Stunde Betriebszeit, was Vorheizzeiten von einer Stunde im tiefen Winter erforderlich machte ... sehr zum Leidwesen der Batterie, die bei Temperaturen von 10° unter Null nur langsam lädt. A la longue führte dies zu Batterieschwäche und frühem Batterietod, wo mein 211er (280 CDI) bei "identischem Komfortbedürfnis" noch locker mitspielt.

man kann die Lüftungsdauer mit der SD einstellen.

Es ist doch ganz einfach:

 

Solange die Wapu nicht dreht, wird auch der Motor nicht vorgewärmt.

jepp das ist natürlich korrekt OHNE wapu kein umspülter motor aber schon ne feine sache wenn das Wasser bissl vorwärmt wird und wenn damit der ECHTE motorkaltstart nur minimal verkürzt wird hat es in MEINEN augen schon was gebracht (ist eine sache der kopf´s bei mir, es beruhigt mich).

Jo, aber der größte Verschleiß beim Kaltstart entsteht durch den erst

später einsetzenden Öldruck. Da läuft alles ziemlich dröge.

 

ps ist Jever oder Flens ausverkauft ?

 

Grüße vom (ex) Hamburger am Niederrhein

Themenstarteram 12. März 2013 um 17:51

Das sind doch klärende Aspekte.

Ich schließe mich der Auffassung an, dass durch die modernen Motoröle ein Kaltstart nahezu harmlos wird.

Die Idee mit dem weiterlaufenlassen der Standheizung ist gut, allerdings habe ich den Eindruck, dass beim Starten des Motors die Standheizung ausgeschaltet wird (obwohl die rote Kontrollleuchte leuchtet). Da kann mich allerdings meine Erinnerung täuschen.

Vielleicht ist die Einstellung, so wie sie werksseitig vorgenommen ist, doch nicht die schlechteste, denn freie Scheiben hat auch etwas.

Die Einstellung der Standheizung über ein Starten und Stoppen hinaus war mir leider nicht bekannt.

Einen Zugriff per SD habe ich leider nur über meinen :-).

Vielleicht erbarmt sich dieser.

DANKE für die netten + konstruktiven Hinweise!

Hi der Motor wird mit vorgewärmt weil das Wasser von der SHZ zuerst in den Wärmetauscher innen geht und dann über den Rücklauf in den Motor, Außer dem haben die Fzg. eine Umwälzpumpe die das Wasser im Wasserkreislauf bewegt, da der 211er ja eine Restwärmenutzung hat sonst könnte man ja nicht noch

ohne Motorlauf heizen.

MfG Dirk

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

 

ps ist Jever oder Flens ausverkauft ?

Grüße vom (ex) Hamburger am Niederrhein

Hier gibts nur ASTRA, "was dagegen" :-) n grüße aus HH an der verschneiten Elbe an einen Ex-Hamburger am Niederrhein.

Guck mal, ob Dein Thermostat in Ordnung ist, wenn der Motor nur so dröge auf Temperatur kommt.

am 12. März 2013 um 20:33

Wenn die Innentemperatur auf "LO" gestellt wird, dann wird vom Wärmetauscher ja keine Wärme abgegriffen.

Somit sollte deutlich mehr Wärme für den Motor übrigbleiben von der Standheizungsleistung.

Zitat:

Original geschrieben von thrusty

Die Idee mit dem weiterlaufenlassen der Standheizung ist gut, allerdings habe ich den Eindruck, dass beim Starten des Motors die Standheizung ausgeschaltet wird (obwohl die rote Kontrollleuchte leuchtet). Da kann mich allerdings meine Erinnerung täuschen.

Die Standheizung läuft bei mir weiter, nur das Innenraumgebläse setzt beim Start für wenige Sekunden aus. Der Motor wird mit aktivierter Standheizung bei mir klar schneller warm (280 T CDI MJ 09).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Standheizung: Einstellen zum fokussierten Aufwärmen des Motors