1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Standheizung mit T90

W211 Standheizung mit T90

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 6:52

Hallo Leute,

benötige mal Hilfe bei meinem Problem "Telestart T90 und der Standheizung" im S211 320cdi aus 2003. Ist eine Nachrüstung wie Werkseinbau, bis auf die Antennen-Weiche ... eine Antenne von Webasto ist angeklemmt.

Anfängliche Startprobleme der Standheizung mit nicht Anspringen/ Funktion obwohl alles Ok war lt. SD bis jetzt wo sie zuverlassig Ihren Dienst tut, war ein echter Weg.

Start Taste gedrückt und die Heizung fängt an und läuft auch die 50 Minuten durch, schaltet sich auch aus. Die Vorwahluhr im KI habe ich noch nicht getestet ob diese dann schaltet.

Problem: Einschalten mit FB T90 geht nicht, angelernt ist die T90 ( Telestart 2218200097 Schlüssel 2218200497), hatte beide Versionen ausprobiert die mit Stecker ziehen am Teletart und Taster-Mittelkonsole und Taste OFF an der FB. FB Batterien ok.

3 Einträge in der Telestart.

Standheizung mit Taster-Mittelkonsole eingeschaltet springt an und mit FB T90 ausgeschaltet geht auch.

Habe das Netz bemüht und auch einen Beitrag zu meinem Problem gelesen, leider nur auf die schnelle da ich ein anderes Problem verfolgte, finde diesen Beitrag aber nicht mehr!

Es geht in dem Beitrag um die Vorwahluhr im KI, das diese wohl nicht einschaltet, die Zeit nicht weiter gibt und das man eine Codierung / Neuprogrammierung im ZWG machen solle !?

Besteht da eine Verbindung zwischen Vorwahluhr und der FB T90 bezüglich einschalten der Standheizung? Ist der Taster in der Mittelkonsole für sich allein zu sehen?

Kann mir da einer helfen?

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 7:34

Hallo, habe das Thema nun erledigt. Als ersten Schritt probierte ich die Vorwahluhr und die geht wie sie soll. Dann der Schlüssel.... und nein der wollte nicht. Anlernen wollte der sich nicht lassen. Schlüssel NEU und nun funktioniert auch die T90 Fernbedienung. Mal was mit Happy End.

Gruß Peter

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Mal den Hersteller der Standheizung gefragt?

Ich denke das hier ist für dich auch sehr interessant :

https://www.motor-talk.de/.../...tet-nicht-per-timer-t5141690.html?...

Hier ist ein WIS-Dokument (GF83.70-P-3058T), was den Ablauf der Zeitvorwahl erläutert:

"Funktion

Beim Erreichen der Vorwahlzeit erlischt die gelbe Kontrollleuchte und das Kombiinstrument sendet die Einschaltanforderung an das Steuergerät STH. Dieses startet über CAN-B die Abfrage "Lüften oder Heizen" an das Steuergerät KLA. Das Steuergerät KLA ermittelt die aktuelle Innenraum- und Außentemperatur.

In Abhängigkeit der ermittelten Werte und der letzten Einstellung des Steuergerätes KLA, entscheidet das Steuergerät KLA zwischen Heizen oder Lüften und sendet die Entscheidung dem Steuergerät STH.

Bei der Entscheidung Heizen erfolgt zudem die Abfrage des Status aller am Heizbetrieb beteiligten Komponenten und es wird ggf. ein Eigentest durchgeführt. Bei einem relevanten Fehler wird der Heizbetrieb nicht gestartet. Die Funktion Standlüften wird jedoch, unabhängig vom Ergebnis, immer durchgeführt."

Hast du einen T90 Empfänger od. nur Sender?

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 9:49

Hallo, habe den Beitrag "Standheizung startet nicht mit Timer" gesucht wo Sternenhimmel5 über den Schwellenwert verädern geschrieben hatte. Das mit STH läuft per Schalter und FB nur ausschalten war wohl ein anderer Beitrag.

Danke.

Gruß Peter

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 9:54

Hi Sippi-1, ist beides T90 und beides von / für Mercedes. Was ich noch nicht weiss ob das mit meinem Bj vom Wagen passt da der Kabelsatz FIN abhänigig ist und 2003 wohl eher die T70 richtiger wäre!

Gruß Peter

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 9:59

Noch ein Gedanke zum Timer wenn selbst ein Tausch des KI `s vom freundlichem nix bring, wo liegt der Fehler denn?

Der Hersteller muss /sollte es doch wissen!

Hallo an alle hier,

Ich bin hier schon länger im Forum unterwegs aber bisher nur als "leser". Da ich so ein Problem auch gerade hatte, möchte ich nun auch mal versuchen zu helfen.

Was sagt denn denn die LED Rückmeldung am Handsender wenn ON gedrückt wird? Bei mir hat es dann immer nur grün geblinkt = Signal nicht angekommen. Beim betätigen der OFF Taste hat die LED rot geleuchtet = Signal empfangen.

Man konnte das auch mit der SD so nachvollziehen.

Dann ist der Handsender defekt.

Grüße

Sebastian

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass MB FB nur mit werkseitigem Einbau funktioniert?!

Genauso wie eine FB des Herstellers nicht an den Werkseinbau „passt“.

Bitte um Korrektur, falls ich da Quatsch im Kopf habe.

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 10. Februar 2019 um 20:33:23 Uhr:

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass MB FB nur mit werkseitigem Einbau funktioniert?!

Genauso wie eine FB des Herstellers nicht an den Werkseinbau „passt“.

Bitte um Korrektur, falls ich da Quatsch im Kopf habe.

Kenne ich genauso!

VG

SternfahrerJH

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 23:17

Hi Sebastian,

so aus dem Bauch würde ich sagen das denn mein Sender defekt ist, da er auf ON nur Grün blinkt. Wenn man versucht das Teil anzulernen achtet man eher auf die Reaktion der STH und geht auch davon aus, das der Sender da er leuchtet / blinkt , Ok ist.Wollte heute noch den Schwellenwert ändern bin dazu aber nicht gekommen, dafür hing das Ladegerät lange dran.

Wenn ich sicher bin besorge ich ein neuen T90 Sender.

Danke.

Gruß Peter

Wenn das Fahrzeug dann einmal an der SD hängt, kann man das ja gleich mit Überprüfen. Man kann sich da anzeigen lassen, ob und welches Signal vom Handsender empfangen wurde.

Viel Erfolg!

Hi,

der Sender bzw. die LED am Sender muss beim Einschalten kurz grün leuchten!

Wenn sie nur blinkt kann die Standheize aus irgendwelchen Gründen nicht einschalten oder ist nicht in Reichweite.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 7:34

Hallo, habe das Thema nun erledigt. Als ersten Schritt probierte ich die Vorwahluhr und die geht wie sie soll. Dann der Schlüssel.... und nein der wollte nicht. Anlernen wollte der sich nicht lassen. Schlüssel NEU und nun funktioniert auch die T90 Fernbedienung. Mal was mit Happy End.

Gruß Peter

Deine Antwort