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w211 Start und Elektik Probleme ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 22:08

Guten Abend, habe schon länger das Problem, aber Das zeigt sich in letzter Zeit immer Öfter.

 

Folgendes : wenn ich das Auto starte singt er( Nicht immer aber leider häufiger) , quasi er dreht und dreht und dreht, springt nicht an und geht aus. Beim 2 Mal funktioniert es ohne Probleme. Heute spontan gegen 23 Uhr wollt ich fahren, vorher Licht angemacht dann motor starten , flackert plötzlich mit Aussetzer das Licht Linke Abblend-Licht sowie das Standlicht( besagtes Licht wurde letzte Woche das Steuergerät Für Xenon gewechselt )

 

Mittlerweile ist es so das wenn ich die Zündung länger ( 1 min) auf Stufe 2 lasse , er dann wenn ich den starten will zu 90-95% Prozent wieder vor sich los dreht/singt.

 

Batterie wurde vor 2-2,5 Jahren gewechselt. Die große nicht die kleine stütz Batterie. Spannung laut Dem Tacho hat er c.a 11.9 Volt , wenn ich ihn starte und er singt :D geht er auf 10,1 Volt runter.

 

Kann das die Lima sein ? Hab vorhin bei Nacht gemerkt wie sehr das Licht Kämpft die Spannung aufrecht zu erhalten beim Starten. Hoffe hab es so verständlich wie möglich beschrieben.

 

Auto ist ein W211 270 Cdi

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13 Antworten

Die Lichtmaschine auch Generator genannt erzeugt die Ladespannung wenn der Motor läuft. Für mich hört es sich eher nach defekter Batterie an.

Meine ist auch erst 2,5 Jahre alt und hat nur noch 17% ihrer ursprünglichen Leistung. Leider ist da so einiges schief gelaufen. Meine ersetze ich demnächst mit was anständigem, dann ist wieder Ruhe.

Du könntest die Batterie mit einem Batterietester testen. Ich nutze hierfür den Topdon BT100W. Leistet ganz gute Dienste. Der kann verschiedene Sachen testen: Die Batterie selbst, den Startvorgang, den Ladevorgang oder auch einen gesamten Systemtest. (also natürlich nur was die Batterie angeht).

Eine andere Möglichkeit wäre der Anlasser. Bei der B-Klasse (T245) gibt es hier häufig das Problem mit abgenutzten Kohlestiften. Wie das beim 211er ist weiß ich da leider nicht, da meiner bislang immer sehr brav seine Arbeit verrichtet.

Du könntest mal folgendes ausprobieren: Alle Verbraucher ausschalten und eben nicht einschalten, wie das Licht, und mal beobachten, ob er dann besser startet. Wenn ja -> Batterie! Die schafft dann einfach nicht mehr den Startstrom UND auch noch die Leistung für die zusätzlichen Verbraucher.

Du musst bedenken, dass der Anlasser. so um die 2kW hat. Dementsprechend bei 12V muss dann die Batterie auch einen Strom von ~170A liefern können. Gerade wenn die Batterien eben nicht mehr gut sind, dann kann es sein, dass das eben nur noch manchmal klappt. Besonders fies wird es bei kälteren Temperaturen ;)

Welche Spannung wird im KI angezeigt, wenn der Motor läuft? 12V sind viel zu wenig. Es sollte so um die 14V liegen

Moinsen.

Sach ich auch. Batterspannung unter 12V ist zu wenig. Dann noch mit Licht starten. Ich würde beide mal Testen und gegebenenfalls ersetzen. Zumindest die Spannung kann man ja auch mit einem einfachen Multimeter testen. Auch der Strom der Lima lässt sich doch easy testen.

Ist das neue Steuergerät richtig eingebaut. Muss man das evtl anlernen?

Gruß Jan

Bordspannung nach Stehzeit ohne Motorlauf bei 12.0 = leere Batterie. Klar plagt sich da der Starter. Bordspannung bei laufendem Motor, guter Lima und Batterie = 12.2 ,möglicherweise ein Zehntel höher, die Anzeige im KI ist nicht geeicht.

Was ist jetzt die Ursache gewesen?

BTW, mit einer *neuen* aka frisch geladenen Batterie wird der Fehler für einige Tage weg sein, auch wenn die Ursache eigentlich woanders liegt. Stichwort Kriechstrom. Oben wurde alles schon vorgeschlagen.

Falls du die Ursache bei meiner Batterie meinst. Die Werkstatt hatte die falsche eingebaut, hatte ich leider erst jetzt gesehen. Gerade wenn man viele Verbraucher hat, die vor allem auch dann an sind, wenn der Motor nicht läuft gibt jede normale Batterie nach wenigen Jahren ihren Geist auf. Da halten die AGM deutlich länger. Und so eine kommt bei mir dann auch wieder rein. Meine ursprüngliche kleine Batterie (die mit den 70Ah) war ja auch eine AGM gewesen.

Zitat:

Meine ursprüngliche kleine Batterie (die mit den 70Ah)

Das ist wirklich nicht sehr gross. Ich hab mir eine 90AH AGM eingebaut, die startet sogar mit 11.9 V noch zuverlässig den 6-Ender im Winter.

Leider wird die niemals voll im normalen Betrieb, es genügt, den Wagen über Nacht stehenzulassen, und in der Früh hat es (nach Aufschliessen, Hochfahren der STG und einmal SBC Pumpen) meist 12.3, also eigentlich nur mehr halbvoll. Ist eine Philosophie von MB, eine AGM mit nur 14.2 zu laden, obwohl 14.5 bei der Konkurrenz viel besser funktioniert. Ob das Ding dann 8 oder 10 Jahre hält, ist für einen Gebrauchtwagenkäufer sekundär.

...... Könnte man mit einem 14.4 V Regler etwas verbessern ....... muss aber eine starke Lima sein, sonst bringts nix.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 19:15

Moin, war total platt deswegen war ich nicht mehr online. Das Ewige drehen hat erstmal wieder aufgehört. Heute fährt meine Frau mit dem Wagen und stellt fest das dass linke Xenon Licht wieder nicht funktioniert obwohl ein neues Steuergerät verbaut ist ???

 

Habe mir ein Steuergerät aus eBay glaub für 25€ gekauft. Bin leider kein schrauber das ich es allein wechseln kann und find das jetzt sehr ärgerlich. Oder hängt es mit dem vorherherigen Problem zusammen ?? Das rechte funktioniert einwandfrei. Bin leider ernsthaft kurz davor den Wagen zu verkaufen da es langsam kein Spaß macht. Das Licht ist auf ganz kurz ausgefallen als er vor sich her gedreht hat, sobald der Motor lief ging es einwandfrei

Wie lange hast Du den 270 CDI schon?

Zitat:

@michael26 schrieb am 6. Juni 2024 um 21:15:00 Uhr:

Moin, war total platt deswegen war ich nicht mehr online. Das Ewige drehen hat erstmal wieder aufgehört. Heute fährt meine Frau mit dem Wagen und stellt fest das dass linke Xenon Licht wieder nicht funktioniert obwohl ein neues Steuergerät verbaut ist ???

Habe mir ein Steuergerät aus eBay glaub für 25€ gekauft. Bin leider kein schrauber das ich es allein wechseln kann und find das jetzt sehr ärgerlich. Oder hängt es mit dem vorherherigen Problem zusammen ?? Das rechte funktioniert einwandfrei. Bin leider ernsthaft kurz davor den Wagen zu verkaufen da es langsam kein Spaß macht. Das Licht ist auf ganz kurz ausgefallen als er vor sich her gedreht hat, sobald der Motor lief ging es einwandfrei

Kann man doch leicht von unten tauschen. Du musst nur die Geräuschkapsel unten abschrauben. Wegen so was verkauft man keinen guten gebrauchten. Du wirst nichts besseres mehr bekommen.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 8:30

Zitat:

@chruetters schrieb am 7. Juni 2024 um 05:27:36 Uhr:

Wie lange hast Du den 270 CDI schon?

3 Jahre

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 8:36

Zitat:

@Mackhack schrieb am 7. Juni 2024 um 06:10:43 Uhr:

Zitat:

@michael26 schrieb am 6. Juni 2024 um 21:15:00 Uhr:

Moin, war total platt deswegen war ich nicht mehr online. Das Ewige drehen hat erstmal wieder aufgehört. Heute fährt meine Frau mit dem Wagen und stellt fest das dass linke Xenon Licht wieder nicht funktioniert obwohl ein neues Steuergerät verbaut ist ???

Habe mir ein Steuergerät aus eBay glaub für 25€ gekauft. Bin leider kein schrauber das ich es allein wechseln kann und find das jetzt sehr ärgerlich. Oder hängt es mit dem vorherherigen Problem zusammen ?? Das rechte funktioniert einwandfrei. Bin leider ernsthaft kurz davor den Wagen zu verkaufen da es langsam kein Spaß macht. Das Licht ist auf ganz kurz ausgefallen als er vor sich her gedreht hat, sobald der Motor lief ging es einwandfrei

Kann man doch leicht von unten tauschen. Du musst nur die Geräuschkapsel unten abschrauben. Wegen so was verkauft man keinen guten gebrauchten. Du wirst nichts besseres mehr bekommen.

Mich wundert es nun ob das Teil jetzt ein ab hat, oder aber tatsächlich was mit der Batterie oder aber Anlasser zu tun hat.

 

Wenn das Teil misst war ( 25€ eBay China Ware) brauch ich ja offensichtlich sich ein Teil das stabil die Spannung aufrecht erhalten tut. Oder mal ein kurztripp machen damit die Batterie geladen wird da meine Frau nur kurz strecken fuhr ?

Was erwartest du von einem Chinanachbau für 25 Euro? Wer billig kauft kauft zwei mal.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 21:44

Spontan eine Fahrt fahrt von c.a 65-70km gemacht und plötzlich geht es wieder. Denke mal irgendwo ist da ein Wackelkontakt . Wie dem auch sei ich muss damit und wegen schlecht Start zum Mechaniker , der Tipp mit der Batterie bedank ich mich :D

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