W211 startet nicht und alle Lichter gehen aus
Hallo,
ich habe eine E-Klasse W211 E320 CDI Elegance. Habe den Wagen leider eine zeitlang stehen lassen was man unter keinen Umständen tun sollte. Als ich die Limusine mal wieder brauchen hätte können ließ sie sich nicht öffnen. Keine Reaktion. Mit dem Metallschlüsselteil habe ich mir Zugang verschaft. Schlüssel rein
aber keine Reaktion vom Fahrzeug. Also ran an die große Batterie im Kofferraumboden. Ergebnis = 0 Volt.
Baugleiche AGM Batterie besorgt, war nicht billig. Eingebaut und den Schlüssel rein. Siehe da alle Gizmos gingen an und ich konnte auch den Gangwählhebel wieder bedienen. Beim Starten jedoch gab es zuerst einen Klack und alle Lichter gingen aus, erst nach Losslassen des Schlüssels fingen sie wieder an zu leuchten. Das habe ich drei bis viermal reproduziert, erbrachte keine Änderung.
Kontrolliert habe ich den Widerstand der Plus Leitung zum Anlasser = 0 Ohm.
Wiederstand des Massekabels von Getriebe zur Karosserie = 0 Ohm
Anlasser Ausgebaut und getestet = läuft, er macht Klack und dreht.
Leitung vom Anlasser zu Lichtmaschine habe ich einen Widerstand gegen Masse
von ca. 270 Ohm gemessen. Sind da Dioden in der Lichtmaschine durch? Oder
hat es den Spannungregler zerbröselt? Wie mess ich die Lima richtig.
Habe ein Lesegerät angeschlossen das mir dann mehrere Fehlermeldungen mitgeteilt hat, dass an vielen Stellen Unterspannung vorhanden sei. Nach einer gewissen Zeit hat mir dann das Radiodisplay angezeigt,dass aufgrund einer zu geringen Spannung die Systeme in drei Minuten abgeschaltet würden.
Die neue Batterie war bei Messung auf 8 Volt und dabei nach Ausbau sich wieder zu erholen.
Muss neue Batterie vor Start angemeldet werden? Aber warum geht dann eine neue Batterie bei dem Vorgang in die Knie. Kurzschluss aber wo, Lichtmaschine?
KANN MIR IRGEND JEMAND WEITERHELFEN BITTE !!!!!!!
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38 Antworten
BSG anlernen wäre zwar löblich, aber viele machen es aus Unwissenheit, Faulheit oder Besserwisserei nicht. Das Auto läuft auch one diese Maßnahme, richtig ist es trotzdem nicht. Ein Rad rollt auch ohne gewuchtet zu werden, richtig ist es aber nicht.
8V ist schon echt schwach. Wenn dann noch der Anlasser drehen soll geht die fast auf 0V runter. Prüfe mal Sicherungen und Relais zusätzlich zu einem ordentlichen neuen Starterakku.
Prüf alle Leitungen, auch die zur Lima. Nicht, dass durch die lange Standzeit ein Tier Kabel angeknabbert hat.
Die neue Batterie hatte sicherlich sehr gut über 12 Volt beim Einbau. Nach ein paar Startversuchen nur noch 8 Volt. Einen so schneller Spannungsabfall kann nur ein satter Kurzschluss auslösen.
Was ist mit der 2ten Batterie? Nicht das die total in die kniehe gegangen ist? (Im Motorraum rechts unterm Innenraumfilter Richtung Stirnwand)
Das eine neu gekaufte Batterie niemals auch voll geladen ist, müsste sich in den letzten 100 Jahren mal so langsam rumgesprochen haben, also neue Batterie vor dem Einbau vollständig aufladen, am besten mit einem Prozessor gesteuerten Ladegerät.
Seh ich auch so. Ich hätte auch als erste Maßnahme es mit Starthilfe probiert, vllt. hättest auch die alte Batterie/Akku wieder zum Leben erweckt.
Wenn es ein VorMopf ist, ja auch vorne die Stützbatterie prüfen. Wenn es ein Mopf ist, so hat er diese nicht.
Der TE hat einen Vor - Mopf
Zitat:
@CLCrisu schrieb am 19. November 2018 um 11:16:58 Uhr:
Was ist mit der 2ten Batterie? Nicht das die total in die kniehe gegangen ist? (Im Motorraum rechts unterm Innenraumfilter Richtung Stirnwand)
Der Stützakku hat aber rein gar nichts mit dem Starten des Motors zu tun.
Jein. Er schreibt ja auch, dass der neue Akku nach kurzer Zeit wieder leer ist. Daher war mein Gedanke, dass evtl. die Stützbatterie einen weg hat und die Hauptbatterie leer saugt.
Zitat:
@garssen schrieb am 19. November 2018 um 17:18:38 Uhr:
Der TE hat einen Vor - Mopf
Bin ich blind? Wo steht das oder weißt du das aus einem seiner anderen Threads? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Zitat:
@chruetters schrieb am 19. November 2018 um 19:25:23 Uhr:
Zitat:
@garssen schrieb am 19. November 2018 um 17:18:38 Uhr:
Der TE hat einen Vor - Mopf
Bin ich blind? Wo steht das oder weißt du das aus einem seiner anderen Threads? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Ich musste auch zweimal lesen.
Da steht : ... ran an die große Batterie im Kofferraum....
Wer suchet der findet
https://www.motor-talk.de/.../...nstrument-sowie-kla-t4897987.html?...
Genau, hatte es aus anderen Thread das es Vor-Mopf ist. Sofern er das Fahrzeug nicht gewechselt hat.