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W211 Stützbatterie

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 17:33

Hallo. Hatte wegen längerer Standzeit meines E500 W211 (BJ 09.2005 / 58 000km) beide Batterien abgeklemmt. Dann vorgestern wieder beide angeklemmt. Dabei hab ich beim Anklemmen der kleinen Stützbatterie kurzzeitig Plus und Minus vertauscht ( Batterie war falsch rum drin ), es hat etwas gefunkt und geraucht, hab dann schnell wieder abgeklemmt und mir eine nagelneue Stützbatterie vom Freundlichen gekauft. Nun zeigt er im Cockpit ein rotes Display in dem steht, Batterie, Werkstatt aufsuchen. Die normale Batterie ist ok, Fahrzeug fährt soweit normal, auch bin ich damit schon 600 km gefahren, eigentlich sollte die Stützbatterie aufgeladen sein.

Ich hatte das gleich Problem vor 3 Jahren schonmal, nach langer Standzeit war die Stützbatterie defekt, es kam die gleiche rote Meldung, dann neue Batterie gekauft, eingebaut und nach ca. 50 km verschwand die Meldung.

Nun meine Frage, kann es sein das ich irgendeine Sicherung oder Relais zerschossen hab beim Plus und Minus falsch anklemmen der Stützbatterie, und wenn ja, welche könnten das sein und müssten gewechselt werden? Ich denke, daß es bestimmt eine defekte Sicherung oder Relais ist, oder?

Aus der Bedienungsanleitung geht sowas nicht hervor, Google Suche brachte auch nix gescheites, den Freundlichen wollte ich erst ganz zum Schluss kontaktieren.

Wo sitzt denn die Sicherung bzw. welche ist das für das Batteriesteuergerät ( wo sitzt das Batteriesteuergerät? )

Vielen Dank im voraus...

Gruss

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17 Antworten

Es gibt eine Sicherung (PTC/5A) F30 in der Nähe vom Plus-Pol der

Stützbatterie.

 

Sieht nicht aus wie eine konventionelle Sicherung und ist es auch

nicht. Normalerweise öffnet die Sicherung im Fehlerfall, wird aber

wieder funktionstüchtig nach Abkühlung. 

Diese Si schützt das BSG und ist in dessen Sensorleitung verbaut.

 

Also am Besten beim :) testen, evtl. kaufen und einesetzen lassen.

Der Rauch allerdings, läßst nichts Gutes erahnen.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 18:25

Kurz geraucht und geglüht haben halt nur die Plus und Minus Leitungen die an die Stützbatterie gingen. Ich hab die Hoffnung, daß nur eine Sicherung durch ist, es kommt sonst keine weitere Fehlermeldung im cockpit oder sonstiges, auch fährt das Auto soweit echt normal. Wie gesagt, die Stützbatterie selber hab ich neu gekauft weil durch das falsch anschliessen die Kontaktschrauben geglüht haben, ich sie in Panik abgemacht hab und sie dann das Plastik der Stützbatterie etwas verschmort haben. Da wollte ich auf Nummer sicher und dachte mir,egal, die kommt neu.

Diese Sicherung von der du sprichst, kann man die selber wechseln, kann ich von außen sehen ob sie kaputt ist? Nun ist es leider schon dunkel, ich werd das morgen mal checken.

Dann muß das Relais, welches die SB auf das System schaltet,

aktiv gewesen sein.

 

Im Beifahrerfußraum befindet sich ein Sicherungskasten mit

u.A. zwei Si a 150A. Eine der beiden Si's könnte ausgelöst

haben.

Hoffe mal inständig, das sie schnell genug war.

 

An der Poly-Si kann man von aussen nichts erkennen.

Messen kann man die Si wie üblich, mit einem Multimeter. 

Hatte mal ähnliches Problem...jedoch ohne Kurzschluss...bei mir war nur die Stützbatterie breit, neue eingebaut und Fehler löschen lassen, da jedes mal trotz neuer Batterie Fehler "Batterie" angezeigt wurde...lass einfach mal beim Freundlichen den Fehlerspeicher löschen...wenn nichts weiter einen Schaden genommen hat dürfte es wieder in Ordnung sein.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 19:42

Im Beifahrerfußraum befindet sich ein Sicherungskasten mit

u.A. zwei Si a 150A. Eine der beiden Si's könnte ausgelöst

haben.

Wo ist der genau zu finden, unter - hinter dem Teppich? Sorry, hab da noch nie etwas wie einen Sicherungskasten gesehen beim Saugen etc. deshalb muss ich nochmal fragen.

 

Hoffe mal inständig, das sie schnell genug war.

Das hoffe ich auch, habt besten Dank für eure Hilfe und Beistand :)

Melde mich morgen nochmal und werde berichten.

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 10:16

So, komme gerade vom Freundlichen.

Die haben einmal kurz durchgemessen und Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler gelöscht und das Relais erneuert. Auto ist wieder fit. Er meinte auch, ich hatte Glück im Unglück, normalerweise rauchen bei solch einer Aktion mehrere Dinge auf. War gut das ich schnell abgezogen hab und meinen Fehler sofort bemerkt habe. Ja, Gott sei Dank, der Gute 500er, mein armer Benzen ;)

 

Vielen Dank nochmal an Alle.

 

Gruß

Hallo, habe gleiches Problem:

Fzg: E220 CDI Bj 06 2006 kein SBC

Ich habe neue Stützbatterie eingebaut, kurzen Kurzschluss verursacht, im KI rotes Batteriesymbol, Werkstatt aufsuchen.

Messung:

Stützbatterie abgeklemmt=12,6V, Stützbatterie angeklemmt=12,56V, GeneratorLadespannung an Stützbatterie=14 V, Haupt Batterie abgeklemmt=12,54V,

Test:

mit OBDO – icarsoft 980

Ferhlermeldung1: 9001 Unterspannung Steuergerät sowie

Ferhlermeldung2: 9039 Unterspannung Klemme 30 Fehler. Unterspannung liegt nur vor, wenn Fehler nach Motorstart gelöscht wird und dann wieder auftritt. Ich habe Fehler versucht zu löschen /gelöscht.

Ergebnis:

bei erster Fahrt keine Warnmeldung

bei weiterer Fahrt wieder Warnmeldung: Rot Batteriesymbol im Display

 

Frage

Der Vorschreiber schreibt: Relais gewechselt sowie Fehlermeldung gelöscht, dann war alles OK:

Welches Relais? Wie kann ich weiter vorgehen ?

kein SBC - Stützbatterie erneuert?

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 4. Juli 2019 um 21:53:55 Uhr:

kein SBC - Stützbatterie erneuert?

Hab das selbe Bauj. Und Monat, keine SBC und keine Stützbatterie! Da Mopf.

Das es im Rahmen der Umstellung schonmal komische Fahrzeug Ausstattung gibt, weiss ich aber keine SBC und doch Stützbatterie!, schon komisch.

@hans12345678

schreib mir mal bitte deine FIN als PN

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 4. Juli 2019 um 22:12:26 Uhr:

@hans12345678

schreib mir mal bitte deine FIN als PN

Die würde mich auch interessieren.

Bauj. ist 05/2006 somit Stützbatterie verbaut.

SBC hat er laut EPC auch verbaut

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 4. Juli 2019 um 23:17:24 Uhr:

Bauj. ist 05/2006 somit Stützbatterie verbaut.

SBC hat er laut EPC auch verbaut

Dann habe ich doch SBC ?? sorry war mir nicht bewusst - danke-

Mein 211er erinnert mich bei jedem entriegeln daran, dass er SBC hat.

Da kommt immer ein satter "Ruelpser" aus dem Motorraum.

Ist Dir das noch nie aufgefallen?

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