Klimaanlage kühlt trotz Neubefüllung nicht
Hallo , ich hab ein Problem und vielleicht kann mir jemanden helfen , bei mein Auto bläst die Klima keine kalte Luft , ich hatte ihm vor 6 Wochen füllen lassen .... da war alles ok .... nun hab ich ihm prüfen lassen und er hat 7 bar Druck und auch die Füllung zeigt 70% an aber er bläst keine kalte Luft ..... ist jetzt der Kompressor kaputt...????
Danke im Voraus für eure Bemühungen
Beste Antwort im Thema
Ganz einfach- andere Werkstatt suchen.
Kältemittel kann jeder aus der Dose nachfüllen.
Um Klimaanlage zu prüfen braucht man(n) mehr als zwei Schraubenzieher und ein Hammer.....
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Super Themen-Titel !!
Mod. - bitte helfen!
Tolle Überschrift.
Woher weißt du das die Füllung nur noch 70 % hat?
Wenn das Stimmt, muss dein System undicht sein.
Zitat:
@Bouvier.1 schrieb am 14. August 2020 um 15:58:56 Uhr:
Hallo , ich hab ein Problem und vielleicht kann mir jemanden helfen , bei mein Auto bläst die Klima keine kalte Luft , ich hatte ihm vor 6 Wochen füllen lassen .... da war alles ok .... nun hab ich ihm prüfen lassen und er hat 7 bar Druck und auch die Füllung zeigt 70% an aber er bläst keine kalte Luft ..... ist jetzt der Kompressor kaputt...????
Danke im Voraus für eure Bemühungen
Fahr zur Werkstatt zurück und beauftrage sie mit der Lecksuche. Irgendwo scheint deine Anlage undicht zu sein, wenn in so kurzer Zeit die Anlage Kältemittel verliert. Vielleicht haben sie auch ohne dein Wissen Kontrastmittel eingefüllt. Dann wäre es noch einfacher die undichte Stelle zu finden. Ansonsten geht es z.B. mit Formiergas.
Hallo danke für eure antworten , also die Werkstadt wo ich hingeh ( der macht mein Auto seit Jahren ) hat kein Gerät um ein Leck auf zu spüren ..... er sagt wenn er leck währe dann hätte er auch keine 70% mehr ..... und dann müsste er es trotzdem tun ... also kalte Luft produzieren ...... das macht er aber überhaupt nicht mehr .... Gebläse geht aber nicht kalt
Die Sicherungen hab ich durch gekuckt ..... alles ok ....
Und die Werkstadt hatte ihm gestern am pc zum auslesen ..... da stand das er 7 bar Druck hat .... und die Füllung 70%
Frage mich gerade wie eine Werkstatt den füllstand 70% ermitteln will ohne das vorhandene Kältemittel zu wiegen ....... ? Anhand des Drucks kann man kein zuverlässigen füllstand angeben da dieser Temperatur abhängig ist
Nun er hat ihm an das Gerät angehängt wo er ihm vor 6 Wochen mit aufgefüllt hat ...... da ist eine Messgerät dran der sagt wie der füll zustand ist bzw ... wieviel noch drin ist
Zitat:
@icebear20m schrieb am 14. August 2020 um 16:57:12 Uhr:
Frage mich gerade wie eine Werkstatt den füllstand 70% ermitteln will ohne das vorhandene Kältemittel zu wiegen ....... ? Anhand des Drucks kann man kein zuverlässigen füllstand angeben da dieser Temperatur abhängig ist
Ohne das Kältemittel abzusagen und dann zuwiegen geht das nicht,
Ausser
Mit der Glaskugel.
Zitat:
@Bouvier.1 schrieb am 14. August 2020 um 17:14:07 Uhr:
Nun er hat ihm an das Gerät angehängt wo er ihm vor 6 Wochen mit aufgefüllt hat ...... da ist eine Messgerät dran der sagt wie der füll zustand ist bzw ... wieviel noch drin ist
Wenn von 950 Gramm jetzt nur noch 70% da sind, also nur noch
665 Gramm
Dann ist da wohl was Undicht.
Ja das mag ja sein ...... will ich nicht absprechen ...... aber trotzdem müsste er es mit 70% Kühlmittel es doch tun ..... also ist das nicht der Fehler ...???
Ganz einfach- andere Werkstatt suchen.
Kältemittel kann jeder aus der Dose nachfüllen.
Um Klimaanlage zu prüfen braucht man(n) mehr als zwei Schraubenzieher und ein Hammer.....
Ja .... das stimmt allerdings ..... ich wollte nur mal hier fragen weil ich dachte ..... bevor ich jetzt in ein Neue Kompressors investiere .... vielleicht kan hier einer etwas aus Erfahrung berichten ...... zur Mercedes fahren ihm dort abgeben und dann repariert wieder ab zu holen ....... das kann ich auch so .... kostet einiges mehr .... und das wollte ich mir ersparen ....
Muss nicht unbedingt zu MB fahren.
Es gibt viele freie Werkstätte, die ordentliche Arbeit leisten.....
Woher kommst du denn ? Lass das Kältemittel ABSAUGEN und lest den genauen Wert in Gramm ab was noch raus kam . Selbst WENN noch 70 % drin wären ist es trotzdem ein Leck , denn irgendwo muss es ja hin sein . Mit 70 Prozent ist die Anlage eigentlich schon nicht mehr funktionsfähig . Es ist zb möglich dass das Leck nur unter Hochdruck entweichen lässt , und irgendwann der Verdichter abschaltet und dann der Rest im System bleibt . Ebenso kann auch das überdruck Ventil am Verdichter ausgelöst haben ( zb wegen eines nicht funktionierenden kühler Lüfters - Fahrtwind hält durch Wärme Abführung im Kondensator den Druck niedrig , beim anhalten steigt der Druck innerhalb Sekunden stark an - ) dann wird Kältemittel abgeblasen bis der Druck wieder unter 35-45 bar fällt . . Mit dem vollenden langsamen abkühlen sinkt der Druck dann auch ohne weiteres abblasen auf 6 bis 8 bar .