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W211 TÜV und der neue Abgastest (eure Erfahrungen)

Mercedes E-Klasse S211

Hallo im Forum

Wie bericht ist diesem Monat meine TÜV fällig. Natürlich lasse ich vorher eine Inspecktion Wartung von einer Werkstatt machen . Olwechsel usw. Mein Wagen hat zur Zeit eine KM Leistung von 240 TKM

Hat sich am Abgastest gegenüber vor zwei Jahren etwas geändert ?? Was ist Eure Erfahrung

Danke für Eure Infomation vorab

Andeut

Beste Antwort im Thema

Nun lasst doch den alten Mann in Ruhe (mit allem Respekt, ist nicht böse gemeint).

Ich finde es Hammer und echt absolut super toll, das wir hier sogar einen 73jährigen haben, der sich aktiv an diesem Forum beteiligt und sich Antworten zu seinen Fragen sucht.

@ andeut - Dafür meinen tiefsten Respekt.

Mach weiter so

Jeder hat andere Fragen und ein anderes technisches Verständnis. Das zu berücksichtigen und entsprechend zu reagieren ist Tolleranz. Daran mangelt es leider so einigen hier.

Zur Frage: nein es hat sich nichts geändert, die Abgassonde kommt in das Abgasrohr und der Prüfer geht seine vorgeschriebenen Drehzahlbereiche durch. Deine Frage zielt aber sicherlich auf die zu erreichenden Werte ab, ob diese sich durch die ganzen Diesel Diskussionen geändert haben ?!

Nein Andeut, da hat sich nix geändert.

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Es hat sich sozusagen zur Normalität zurück entwickelt und die Abgasprüfung wird direkt hinten am Auspuff durchgeführt.

Vor einigen Jahren noch liest man nur direkt aus der Diagnose des Fahrzeuges und ganz früher wurde auch direkt das Abgas gemessen.

Zu diesem Schritt ist man nun zurückgekehrt...

am 29. September 2018 um 8:05

Wenn Die Frage von einem kommen würde der die HU nur als "OBD Methode" kennt und das alte System mit der Sonde nicht kennt oder noch nie gesehen hat...

 

Aber:

Wenn ihr Geburtstag richtig ist, sind Sie 73 Jahre oder habe ich mich da jetzt verrechnet?

 

Ich gehe nun davon aus das Sie schon etwas länger ihren Führerschein haben... und auch nicht das erste mal ein Auto zur HU fahren...!

 

Schade das Ihr Auto nicht reden kann er würde es ihnen Sagen wie es ist eine Sonde hinten rein zu bekommen (-:

 

,--------------

 

Manche Threads muss man nicht verstehen...

 

Aber wenn ich ihre anderen Threads ansehe...

Zitat:

@Andeut schrieb am 29. September 2018 um 09:18:35 Uhr:

...

Hat sich am Abgastest gegenüber vor zwei Jahren etwas geändert ??

...

:confused:

es ist kompliziert ...

...Und kostet mehr Kohle!!!

MfG André

Nun lasst doch den alten Mann in Ruhe (mit allem Respekt, ist nicht böse gemeint).

Ich finde es Hammer und echt absolut super toll, das wir hier sogar einen 73jährigen haben, der sich aktiv an diesem Forum beteiligt und sich Antworten zu seinen Fragen sucht.

@ andeut - Dafür meinen tiefsten Respekt.

Mach weiter so

Jeder hat andere Fragen und ein anderes technisches Verständnis. Das zu berücksichtigen und entsprechend zu reagieren ist Tolleranz. Daran mangelt es leider so einigen hier.

Zur Frage: nein es hat sich nichts geändert, die Abgassonde kommt in das Abgasrohr und der Prüfer geht seine vorgeschriebenen Drehzahlbereiche durch. Deine Frage zielt aber sicherlich auf die zu erreichenden Werte ab, ob diese sich durch die ganzen Diesel Diskussionen geändert haben ?!

Nein Andeut, da hat sich nix geändert.

Zitat:

@HSTler schrieb am 30. September 2018 um 10:34:37 Uhr:

Nun lasst doch den alten Mann in Ruhe (mit allem Respekt, ist nicht böse gemeint).

Ich finde es Hammer und echt absolut super toll, das wir hier sogar einen 73jährigen haben, der sich aktiv an diesem Forum beteiligt und sich Antworten zu seinen Fragen sucht.

@ andeut - Dafür meinen tiefsten Respekt.

Mach weiter so

Jeder hat andere Fragen und ein anderes technisches Verständnis. Das zu berücksichtigen und entsprechend zu reagieren ist Tolleranz. Daran mangelt es leider so einigen hier.

Zur Frage: nein es hat sich nichts geändert, die Abgassonde kommt in das Abgasrohr und der Prüfer geht seine vorgeschriebenen Drehzahlbereiche durch. Deine Frage zielt aber sicherlich auf die zu erreichenden Werte ab, ob diese sich durch die ganzen Diesel Diskussionen geändert haben ?!

Nein Andeut, da hat sich nix geändert.

Danke für Deinen Beitrag und das Verständniss..... mit 73 muss man wie viele hier darstellen zu alt sein, sich aktiv an den Entwicklungen zu beteiligen... Es ist sehr erschreckend wie hier einige User versuchen anderen User auszugrenzen nur weil mal ein paar Fragen stellen. Der Hintergrund meiner Fragen zu TÜV und Abgasuntersuchung ist aber welche Lebendauer KM Leistung hat die Abgaseinrichtung beim W211er Meine Stern hat ja schon 240 TKM Was kammt das durch die alten neue Abgasprüfung auf mich zu?? Klar kann ich warten bis das Ergebniss vorliegt. Aber hier im Forum gibt es doch bestimmt MOTOR TALK unser die neue Erfahrungen mit der Abgasmessung am Auspuff, anstatt wie mit von der letzten Prüfung bekannt über den Datenstecker

Ach nee, was sind denn schon 240tkm?

Welche Erfahrung soll man schreiben? Bestanden ist bestanden, durchgefallen ist durchgefallen.

Wenn deine Aga löchrig ist wirst du nicht durchkommen, egal ob neuer oder alter Test und egal ob mit 240tkm oder 400tkm. Das hat doch nix mit dem "neuen" Abgastest zu tun?

Ob dein Auto besteht oder durchfällt oder vorher ein Service braucht, können wir doch nicht feststellen. Was also möchtest du lesen?

Wenn du jedoch z.B. vor 15 Jahren auch schon beim TÜV warst, wirst du wissen wie diese Messung vonstatten geht.

 

**********************

Unsere Antworten haben nix damit zu tun, dass du schon 73 bist. (ich wünsche mir auch dieses Alter zu erreichen, dauert eh nicht mehr lange ;))

Im Gegenteil, man sollte eher meinen dass du über genügend Erfahrung verfügst, dein Auto kennst und dich nicht wegen Banalitäten über die es nichts zu berichten gibt, zu Tode fürchtest.

Ich würde mir eher Gedanken zu den Fahrwerksteilen machen, denn die haben auch schon 240tkm drauf. ;)

edit:

PS. kontrolliere doch bitte deine Texte vor dem Absenden nochmal. Manches was du schreibst ist unverständlich bzw. schwer zu lesen. :rolleyes:

Hallo, 73 passt doch.

Bei uns am Corvette -Stammtisch ist aktiv ein 79jähriger mit Eifer dabei.

Respekt allen die im 2 Frühling mit Elan dabei sind, wünsche mir das auch.

Ich mach immer ne kleine Ausfahrt bevor ich zu TÜV fahr.

Auto auf Temp. und dann mal richtig Gas damit alles gut auf Temp. ist. Wenn man immer nur so dahin gleitet gibt es doch die ein o. andere sagen wir mal, Ablagerung im Motor / Abgas.

Ich sag mal "etwas frei Brennen"

Haben zwar nur Benziner, schaden kann es nix. :-) u. Spaß macht es noch dazu.

Gruß

Zitat:

@austriabenz schrieb am 30. September 2018 um 12:37:42 Uhr:

Ach nee, was sind denn schon 240tkm?

Welche Erfahrung soll man schreiben? Bestanden ist bestanden, durchgefallen ist durchgefallen.

Wenn deine Aga löchrig ist wirst du nicht durchkommen, egal ob neuer oder alter Test und egal ob mit 240tkm oder 400tkm. Das hat doch nix mit dem "neuen" Abgastest zu tun?

Ob dein Auto besteht oder durchfällt oder vorher ein Service braucht, können wir doch nicht feststellen.Was also möchtest du lesen?

Wenn du jedoch z.B. vor 15 Jahren auch schon beim TÜV warst, wirst du wissen wie diese Messung vonstatten geht.

 

**********************

Unsere Antworten haben nix damit zu tun, dass du schon 73 bist. (ich wünsche mir auch dieses Alter zu erreichen ;))

Im Gegenteil, man sollte eher meinen dass du über genügend Erfahrung verfügst und dein Auto kennst und dich nicht wegen Banalitäten über die es nichts zu berichten gibt, zu Tode fürchtest.

Ich würde mir eher Gedanken zu den Fahrwerksteilen machen, denn die haben auch schon 240tkm drauf. ;)

edit:

PS. lies dir doch bitte deine Texte vor dem Absenden zur Kontrolle nochmal durch. Manches was du schreibst ist unverständlich und schwer zu lesen. :rolleyes:

Auf solche Antworten kann ich verzichten! Wie es aussieht gibt hier eine ganze Anzahl von Besserwisser hier im Forum, die in keiner weise Hilfsbereit sind!! Suchen nur nach Fehlern ohne sich etwas um die Sache zu bemühen! Respekt ist wohl ein Fremdwort für diese User! PS habe ich nur von bis zu 40 Tausend / km im Jahr gesprochen und nicht von 400tkm / vielleicht sollten man Euere Beiträge auch mal so beanstanden oder kritisieren. Ich frage mich für was gibt es dieses Forum MOTORTALK PS ich habe schon DB Diesel gefahren, da gab es Euch Besserwisser noch nicht... Natürlich habe ich viele Erfahrungen, aber die Autowelt verändert sich, oder gab es vor 50 Jahren Umweltauflagen oder Rußfilter. oder Diesel Turbolader Elektronik im Auto usw. Wer kann heute noch, an einem so moderne Auto wie früher alles selber machen? Ich kann es weitgehend nicht mehr! Nicht weil so alt bin, sondern weil vieles mit der Elektronik und Steuerung zu tun hat. Leider kenne ich mich als MachBau Ing und Feinmechniker Meister nur mit Mechanik und nicht mit der Elektronik aus.

Zitat:

@dotzmugello schrieb am 30. September 2018 um 12:53:35 Uhr:

Hallo, 73 passt doch.

Bei uns am Corvette -Stammtisch ist aktiv ein 79jähriger mit Eifer dabei.

Respekt allen die im 2 Frühling mit Elan dabei sind, wünsche mir das auch.

Ich mach immer ne kleine Ausfahrt bevor ich zu TÜV fahr.

Auto auf Temp. und dann mal richtig Gas damit alles gut auf Temp. ist. Wenn man immer nur so dahin gleitet gibt es doch die ein o. andere sagen wir mal, Ablagerung im Motor / Abgas.

Ich sag mal "etwas frei Brennen"

Haben zwar nur Benziner, schaden kann es nix. :-) u. Spaß macht es noch dazu.

Gruß

Danke aber ich mache das auch mit dem Freibrennen so... auch wegen den Bremsen, hat bei TÜV immer geholfen.

PS Danke für Dein Resepert,,, bin selber stolz das ich noch so viel Auto fahren kann ohne das ich erkennbare Probleme habe. Ich arbeite ja auch noch voll und bin im ganzen Bundesgebiet meist mit dem Auto unterwegs als selbständiger Produkt und Werbeberater für eine große Deutsche Firma

Leider gibt es sehr viele ältere die fitter sind wie unsere jungen zwischen 20 und 30.

Das Leider bezieht sich auf die Jüngern, die nichts mehr wissen, alles nur Vorgesetzt bekommen wollen und sich oft nicht benehmen können.

Mach weiter so, mir ist es egal ob die/der andere 18 oder 99 ist.

Auf welchen Teil der Antworten kannst du verzichten? Wer außer dir schreibt etwas von Elektronik?

Du wolltest etwas zum Prüfverfahren wissen und ich habe dir geantwortet.

Als MaschBau.Ing und Feinmechanikermeister lernt man ja nicht nur Mechanik und daher solltest du den Zustand deiner AGA einschätzen können bzw. darüber Bescheid wissen. Ich weiß sehr genau, dass du das mit dieser Ausbildung wissen und können solltest :)

Du bemerkst leider nicht, wie seicht bzw. überflüssig einige deiner 1.Semester Berufsschulfragen sind?

Aber bevor du dich selbst auf die geistigen Socken machst und z.B. beim TÜV nachfrägst was sich für dich geändert hat, verunglimpfst du lieber diejenigen als respektlose Besserwisser, die dir sagen dass sich für dich nix ändert.("köpft den Überbringer dieser Nachricht". Wie bei den alten Griechen. :rolleyes:)

Klar doch, weiter so!

Zu deinem Satz:

Zitat:

PS habe ich nur von bis zu 40 Tausend / km im Jahr gesprochen und nicht von 400tkm

Zitat Ende

Ich auch nicht. Lies meine Antwort nochmal, vielleicht verstehst du die Bedeutung doch noch:

Zitat:

Wenn deine Aga löchrig ist wirst du nicht durchkommen, egal ob neuer oder alter Test und egal ob 240tkm oder 400tkm. Das hat doch nix mit dem "neuen" Abgastest zu tun?

Zitat Ende

Du solltest dich, bevor du andere angreifst, bemühen, das Geschriebene ganzheitlich zu verstehen!

Ich gebe dir trotzdem nochmal den Rat, dein Augenmerk auch auf das Fahrwerk zu legen, denn das ist genauso wie der Auspuff auch nicht mehr das Frischeste.

Viel Glück beim TÜV

ich bin hier raus.

PS: respektlos ist, wenn man Textlawinen schreibt die andere entwirren müssen.

 

Zitat:

@HSTler schrieb am 30. September 2018 um 10:34:37 Uhr:

 

Zur Frage: nein es hat sich nichts geändert, die Abgassonde kommt in das Abgasrohr und der Prüfer geht seine vorgeschriebenen Drehzahlbereiche durch. Deine Frage zielt aber sicherlich auf die zu erreichenden Werte ab, ob diese sich durch die ganzen Diesel Diskussionen geändert haben ?!

Nein Andeut, da hat sich nix geändert.

Genau!

Da der Motor dabei bis zur Abregeldrehzahl hochgedreht wird, sollte der Motor vorher richtig Betriebswarm sein! Also gerade im Winter vorher eine ausreichende Strecke fahren und mal "richtig" aufs Gaspedal "treten"!

MfG Günter

Hallo Günter

 

Das ist korrekt....

ich fahre erst Autobahn Strecke..... das der Motor Betriebswarm ist ..... richtig aufs Gaspedal treten.... und gleich zum TÜV ..... ohne Probleme Abgasuntersuchung beim ersten Test durch Prüfer bestanden

Noch nie Probleme gechabt. Mein MB hat letzte Monat (280tkm) neue TÜV Plakette bekomme.....

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
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