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W211 Ungelöst: Bremsen vibrieren sehr stark E 320 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. November 2010 um 19:57

Hallo Leute,

ich weiß mir langsam keinen Rat mehr, unser E320 CDI vibriert beim Bremsen ab ca. 50 kmh merklich, bei Autobahntempo so stark, dass es auch der Beifahrer deutlich spürt.

Wir haben:

neue Reifen, ausgewuchtete Räder, komplett neue Bremsen mit Zimmermann Scheiben, neuen TÜV neuen großen Service, neue Bremsflüssigkeit, alles was an der Achse auch nur nach verschlissen roch, haben wir erneuert - Ergebnis: keine Änderung, genau wie vor dem Bremsenwechsel rubbelt er fleißig weiter.

Werde Ihn jetzt nochmal beim Händler vorstellen - ich weiß nicht mehr, was es noch sein kann.

Einziger Verdacht: beim Bremsenwechsel konnte ich eine "Unwucht" beim Drehen der Bremsscheibe auf der Nabe feststellen - sie "eierte". Könnte es das sein? Dann muss ich ev. die ganze Radaufhängung tauschen..

Danke für eure Tips...

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle,

ich sage NUR Zimmermann SCHROTT !

ich habe auch den gleichen Mist verbaut..........mein Arbeitskollege auf seinem 5er auch.........

alle die gleichen Symptome !

 

Grüße

Oliver

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Zitat:

Original geschrieben von dieselfreak

Hallo Leute,

ich weiß mir langsam keinen Rat mehr, unser E320 CDI vibriert beim Bremsen ab ca. 50 kmh merklich, bei Autobahntempo so stark, dass es auch der Beifahrer deutlich spürt.

Wir haben:

neue Reifen, ausgewuchtete Räder, komplett neue Bremsen mit Zimmermann Scheiben, neuen TÜV neuen großen Service, neue Bremsflüssigkeit, alles was an der Achse auch nur nach verschlissen roch, haben wir erneuert - Ergebnis: keine Änderung, genau wie vor dem Bremsenwechsel rubbelt er fleißig weiter.

Werde Ihn jetzt nochmal beim Händler vorstellen - ich weiß nicht mehr, was es noch sein kann.

Einziger Verdacht: beim Bremsenwechsel konnte ich eine "Unwucht" beim Drehen der Bremsscheibe auf der Nabe feststellen - sie "eierte". Könnte es das sein? Dann muss ich ev. die ganze Radaufhängung tauschen..

Danke für eure Tips...

Eventuell hat die Radnabe einen Schlag weg wenn du zur Inspektion/Reklamation gehst bitte auch diese auf Rundlauf kontrollieren lassen.

Themenstarteram 15. November 2010 um 20:30

Danke für den Tip, das kann es vielleicht wirklich sein, wäre einmal interessant, ob das schonmal jemand gehabt hat...

Ich habe die merkwürdig drehende Bremsscheibe auch auf beiden Seiten beobachten können.

Dann wären es die beiden Radnaben...

gruß, sigi

Zitat:

Original geschrieben von Megalodon

 

auf Rundlauf kontrollieren lassen.

Ganz genau: Der Freundlich soll den Planlauf der Radnaben Prüfen, auch mal den Zustand der Radlager/ ob die/das "Lagerluft/spiel" korrekt ist.

Im übrigen, kann man mit unter auf einem Bremsenprüfstand auch "verzogene" Bremsscheiben etc. erkennen. Auf dem Bremsenprüfstand bei sehr niedriger "Bremsleistung" beobachten, ob die Zeiger stillstehen o. anfangen leicht zu pulsieren. Falls so etwas auftritt, die Betreffenden Bremsen genauer untersuchen.

MfG Günter

also wenn du bereits beim von Handdrehen der Scheibe eine Unwucht feststellen kannst,kann jetzt nicht genau herauslesen ob du nur die Scheibe oder die Nabe meinst,

dann kannst du dir ja vorstellen was beim Fahren die Umlaufgeschwindigkeit ,der Punkt auf der Aussenseite eines Kreises ,

für eine Unwucht veranstaltet !

aber das hast du ja bemerkt,

ich frage mich wie eine Nabe zur Unwucht verändert wurde?

eine Scheibe ,bei dir beide können Fertigungstoleranzen haben ,

hier ist wohl einiges darüber "geschlust "worden,

Themenstarteram 15. November 2010 um 21:07

Hi,

ja wie es dazu kam, kann ich auch nicht sagen, es war schon beim Kauf mit den alten Scheiben/Belägen ein vibrieren deutlich zu spüren. Klar, das einzig logische ist, die Nabenunwucht überträgt sich über die Bremsscheibe nochmals deutlich verstärkt - also für mich ist nun klar, die Naben müssen raus und neue rein, dann müsste ich Ruhe haben.

Nur, ich habe trotz vielen Jahren mit verschiedensten Marken noch NIE ausgeschlagene Radnaben gehabt..

Werd mal hören, was der Freundliche dafür haben will - sobald ich die Naben neu habe / bzw. wieder ein Gehalt auf dem Konto berichte ich mal, was rausgekommen ist.

Vielen Dank an alle, so ist mein Verdacht wenigstens bestätigt worden.

Viele Grüße, Sigi

Zitat:

Original geschrieben von dieselfreak

Hi,

ja wie es dazu kam, kann ich auch nicht sagen, es war schon beim Kauf mit den alten Scheiben/Belägen ein vibrieren deutlich zu spüren. Klar, das einzig logische ist, die Nabenunwucht überträgt sich über die Bremsscheibe nochmals deutlich verstärkt - also für mich ist nun klar, die Naben müssen raus und neue rein, dann müsste ich Ruhe haben.

Nur, ich habe trotz vielen Jahren mit verschiedensten Marken noch NIE ausgeschlagene Radnaben gehabt..

Werd mal hören, was der Freundliche dafür haben will - sobald ich die Naben neu habe / bzw. wieder ein Gehalt auf dem Konto berichte ich mal, was rausgekommen ist.

Vielen Dank an alle, so ist mein Verdacht wenigstens bestätigt worden.

Viele Grüße, Sigi

Wenns nach einer eingehenden Prüfung/Messung wirklich die Naben sind dann darfst auch gleich die Scheiben wieder miterneuern,

ein Verug der Naben ist zwar sehr selten aber kommt hin und wieder trotzdem vor.

Zimmermann ist OEM Ausrüster bei MB und wenn die Scheiben neu sind wegen dem Rundlauf, kann es kaum daran liegen ist zwar möglich aber kaum wahrscheinlich, auch ein Radlager wäre eine Möglichkeit.

Wenn Du neue Naben drauf machst,macht es Sinn neue Lager einzupressen.

Wie gesagt vor der Ersatzteilbestellung und Wechsel erst prüfen und messen lassen und nicht sinnlos Geld ausgeben.

Rubbeln beim Bremsen ergibt als Erstverdacht Scheibe und/oder Beläge verschlissen. Wundert mich aber, dass eine Fachwerkstatt dann einfach neue Scheiben draufknallt, eine Unwucht des Radlagers übersieht, den Kunden lossfahren und damit einen weiteren Satz Scheiben ruinieren lässt.

Ist es denn wirklich Unwucht oder ein Taumeln? Leichtes Taumeln dient dazu, die Beläge nach einem Bremsvorgang wieder von der Scheibe zu lösen.

Müsste eine Unwucht im Radlager nicht auch ohne Bremsen spürbar sein?

am 16. November 2010 um 12:04

Müsste eine Unwucht im Radlager nicht auch ohne Bremsen spürbar sein?

:) ja müsste, ich habe es bei einer anderen Marke aber auch schon mal erlebt, daß es nur beim Bremsen zu spüren war

Wie verhält er sich denn in Kurven bei stärkeren Zentrifugalkräften ?

Hört man etwas ?

Mein Tip wäre auch Lager oder Nabe !

Und in diesem Fall würde ich auch gleich beides austauschen lassen.

Wieviel km hat der 320 CDI denn drauf ?

Hallo an alle,

ich sage NUR Zimmermann SCHROTT !

ich habe auch den gleichen Mist verbaut..........mein Arbeitskollege auf seinem 5er auch.........

alle die gleichen Symptome !

 

Grüße

Oliver

Zimmermann verbaut man nicht auf nem Benz, ATE ist da um Längen besser . Wenn der in einer Werkstatt war dann hätten die das eigentlich feststellen müssen wenn mit den Naben oder Lagern was ist. Das einizige Auto auf dem ich Zimmermann Scheiben hatte war ein Honda Prelude, und da liefen die auch gut drauf. VW, BMW, Benz usw . mögen die nicht sonderlich. Wir haben 14 Taxis, alles Mercedes und seit über 30 Jahren nur ATE .....

Rundlauf der Nabe und Radlagerspiel prüfen, Fahrwerksgelenke genauestens untersuchen, Stoßdämpfertest machen und Originalbremsscheiben und -beläge verwenden.

(Fremdhersteller an der Vorderachse sind bekannt problematisch, zumindest hätte das Rubbeln aber zu beginn weg sein müssen).

Wurden die Buchsen der Querlenker auf Spiel geprüft? Nur so als Hinweis, weil das an meinem 210er seinerzeit für lange Zeit Probleme beim Bremsen hervorrief und nichts geholfen hatte.

Öhm.. der Thread stammt aus 2010 und der User war zu letzt 2011 on... Entweder hat sich das Problem schon gelöst oder er hat keine Lust mehr es zu lösen

Ich weiß, aber flatternde Lenkräder oder ähnliche Bremsprobleme tauchen immer wieder auf und deswegen wurde der Thread ja auch wieder hervorgekramt. Ich kann dann nicht anders, als auch auf die nicht ganz so einfach zu prüfenden Querlenkerbuchsen hinzuweisen.

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