ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Vorderachse knarzt wie ein altes Bett/Sofa Traggelenke?

W211 Vorderachse knarzt wie ein altes Bett/Sofa Traggelenke?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 18:57

Hallo,

ich melde mich hier nochmal für meinen bruder, der einen e200k mopf fährt.

das beim w211 die vorderachse knarzt und quietscht scheint wohl sehr bekannt zu sein.

meine frage ist: ist es einfach das traggelenk zu erneuern? kann ich das mit wagenheber machen, oder muss die ganze achse entlastet sein?

Außerdem lese ich relativ oft, das das traggelenk doch nicht immer abhilfe geschaffen hat, was meint ihr?

zum problem. wenn ich VR am kotflügel runterdrücke dann knarzt es, genau so wie bei jeder kleinen unebenheit.

fahrzeug ist ein e200k mopf mit 130k km.

 

danke im voraus.

Ähnliche Themen
103 Antworten

Hast Du auch die Domlager der VA in Betracht gezogen?

Das sind die beiden Lager, die im Kotflügel im Motorraum enden.

Wenn Du im Stand dein Gewicht auf einen Kotflügel bringst, darf es nicht knarzen.

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 17. Dezember 2017 um 19:57:20 Uhr:

Hallo,

ich melde mich hier nochmal für meinen bruder, der einen e200k mopf fährt.

das beim w211 die vorderachse knarzt und quietscht scheint wohl sehr bekannt zu sein.

meine frage ist: ist es einfach das traggelenk zu erneuern? kann ich das mit wagenheber machen, oder muss die ganze achse entlastet sein?

Außerdem lese ich relativ oft, das das traggelenk doch nicht immer abhilfe geschaffen hat, was meint ihr?

zum problem. wenn ich VR am kotflügel runterdrücke dann knarzt es, genau so wie bei jeder kleinen unebenheit.

fahrzeug ist ein e200k mopf mit 130k km.

 

danke im voraus.

Einen Wagenheber brauchst du in jedem Fall, um das Fzg. anzuheben und das Rad VR zu entfernen. Ja es ist einfach. Dauert mit dem richtigen Werkzeug keine 30 Min.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 21:21

Domlager habe ich nicht getestet, aber wie schon gesagt wenn ich vr runterdrücke dann knarzt es.

 

Ich denke ich werde auf gut Glück das traggelenk erneuern, kostet nicht viel und ist schnell ausgetauscht

 

Okay wenn das mit einer Seite anheben klappt ist das super. Dachte das wäre wie bei stabi und koppelstange das die ganze Achse entlastet sein muss.

Nein brauchst Du nicht. Du kannst auch gerne die Suchfunktion nutzen. Ich habe vor ein paar Wochen dieses Knarzen hier gepostet. In meinem Fall war es nicht das untere, sondern das obere Gelenk. Wenn Du bei Youtube w211 Traggelenk oder Führungsgelenk eingibst, dann erhältst du einige Videos, wie man es macht. Allerdings, ist es eigentlich selbsterklärend. Zumindest das obere. :-)

Und bevor Du ein Neues einbaust zieh die Mutter nochmal nach. Bei mir hatte sich das Traggelenk oben am Querlenker nur gelöst bzw gesetzt.

Bei mir waren es die Stoßdämpfer! Das hat vielleicht geknarzt...

Wenn man sich bei offener Tür auf den Schweller stellt und wippt dann war das ganz laut.

Zuerst auch die Traggelenke in Verdacht gehabt.

Meiner hat auch geknarrt wie ne verrostete Schubkarre. Meistens kurz vor dem Stehen bleiben oder beim Rangieren.

Habe auch die oberen Traggelenke gewechselt, doch die waren nach 330.000 km noch top top oder vom Vorbesitzer schon neu.

Egal, die waren es nicht

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 23:51

Genau das verwirrt mich aber da die traggelenke günstig und schnell getauscht sind werde ich es zunächst damit probieren.

Zitat:

@HSTler schrieb am 20. Dezember 2017 um 00:20:55 Uhr:

Meiner hat auch geknarrt wie ne verrostete Schubkarre. Meistens kurz vor dem Stehen bleiben oder beim Rangieren.

Habe auch die oberen Traggelenke gewechselt, doch die waren nach 330.000 km noch top top oder vom Vorbesitzer schon neu.

Egal, die waren es nicht

Und was war es dann? Oder hast Du die Geräusche immer noch?

Das Knarren ist immer noch da. Werden wohl die unteren Lenker sein. Aber ich bin noch nicht dazu gekommen, da genauer auf die Suche zu gehen.

Habe auch gedacht, ich Tausch mal schnell die oberen Traggelenke. Kosten nicht die Welt und nach 30 Minuten sind beide getauscht.

Aber die waren es nicht.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 13:48

Dann sprüh das Gummi mal ein und guck ob es weggeht. Wenn ja dann ist es das Gummi

Zitat:

@HSTler schrieb am 20. Dezember 2017 um 14:47:50 Uhr:

Das Knarren ist immer noch da. Werden wohl die unteren Lenker sein. Aber ich bin noch nicht dazu gekommen, da genauer auf die Suche zu gehen.

Habe auch gedacht, ich Tausch mal schnell die oberen Traggelenke. Kosten nicht die Welt und nach 30 Minuten sind beide getauscht.

Aber die waren es nicht.

Mercedes selber hat mir gesagt, zu 80% die unteren. Also habe ich die beiden unteren (rechts und links) wechseln lassen. Im nächsten Stau bei Stopp and Go war das Geräusch wieder da (rechts). Daher habe ich dann selbst rechts oben gewechselt und siehe da, das Geräusch ist weg. Also in meinem Fall waren es die 20% :-)

Domlager kannst Di vergessen. Gehen zu 99,9% nie kaputt, weil keine (Kegel-) Rollenlager. Auch wenn das unsinniger Weise immer wieder behauptet wird.

 

Kann alles mögliche sein. Findet man, wenn man es untersucht.

 

Bei "alten Sofa-Geräuschen" gern oberer FederLenker. Bei starken Einfedern.

 

Kannst Du nochmals genau beschreiben, wann die Geräusche auftreten?

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 21:11

hallo, ich melde mich heute nochmal.

habe heute das auto von meinem bruder gehabt zum reifenwechsel.

habe die reifen gewechselt und weil ölfilter auch da war, gleich nen ölwechsel mit gemacht.

tja, was soll ich sagen, schon bei der übergabe meinte mein bruder, die geräusche seien weg. wie kann das sein????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Vorderachse knarzt wie ein altes Bett/Sofa Traggelenke?