W211 wird im Winter nicht gefahren
Hallo Zusammen,
mein W211 420 CDI wird im Winter nicht gefahren er steht in der wohl beheizten Garage und hat ein Überzieherli drüber.
Meine Frage an Euch die auch Ihren W211 in der Garage überwintern auf Was muss man achten kann ich die Batterie abklemmen da sonst sie sich über den Winter entleert und an ein Batterieerhaltungsgerät hängen usw......
Bin um Tipps dankbar.
LG
Markus
Beste Antwort im Thema
Also wenn jemand ein Cabrio einmottet im Winter ist das für mich fast nachvollziehbar, aber eine Limo ?? Gerade mit solch einem Fahrzeug ist man doch sehr sicher unterwegs als mit irgend einer Winterrosthutsche Außerdem ist das doch ein Gebrauchsgegenstand und soll doch schließlich mal erneuert werden
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14 Antworten
Hallo,
also aus meiner Erfahrung zur ex Überwinterungseinlagerung des PKW kann ich Dir folgendes sagen:
Auto unbedingt richtig waschen, , auch Radkästen und Unterboden , abledern und an der frischen Luft "durchtrocknen" lassen. Teppiche etc. müssen trocken sein und ein kleiner Spalt im Fenster ist auch wichtig, damit Kondensat durch Temperaturschwankungen entweichen kann und sich nicht im Auto
niederlegt. Mief und Stockflecken sind ein hässliger Begleiter falsch "eingelagerter" Autos.Optional das Auto nochmal richtig mit Hartwachs konservieren, dann kannste Dir die Plane schenken.Ab und zu mal mit einem Staubmopp drüber fertig und ist auch besser für das Autoklima. Eine beheizte Garage braucht kein Auto. Im Gegenteil, immer etwas Frischluft an das Auto lassen damit sich keine Restfeuchtigkeit als Pfützen in irgendwelchen Ritzen festsetzt und später das Gammeln anfängt. Sieht man dann erst wen es zu spät ist gell
Ansonsten die Batterie an einen Erhaltungslader klemmen oder noch besser, ausbauen und in einem luftigen Raum stellen und dann den Lader anschliessen. Beim Laden können explosive Gase entstehen , deswegen nie im Heizungsraum oder anderen geschlossenen Räumen deponieren und laden !!!!!!
Wenn das Auto eine Halbjahresperiode steht, das Auto ruhig ab und zu mal hin und her schieben um einen Standplatten oder eine Unwucht im Reifen zu vermeiden.
Mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten. Ich wünsche Gutes gelingen !
In diesem Sinne allzeit gute Fahrt!
"let the Metal flow"
Also wenn jemand ein Cabrio einmottet im Winter ist das für mich fast nachvollziehbar, aber eine Limo ?? Gerade mit solch einem Fahrzeug ist man doch sehr sicher unterwegs als mit irgend einer Winterrosthutsche Außerdem ist das doch ein Gebrauchsgegenstand und soll doch schließlich mal erneuert werden
Vielleicht steht im Winter ein Fronttriebler oder Allrad zur Verfügung
Nach dem letzten endlosen Winter möchte ich noch gar nicht dran denken...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von raven430
Vielleicht steht im Winter ein Fronttriebler oder Allrad zur Verfügung
Nach dem letzten endlosen Winter möchte ich noch gar nicht dran denken...
Gruß
Ich hatte noch nie Probs mit dem Heckantrieb
Ja in Brandenburg geht sich der Winter auch bisschen anders aus
Aber generell fährt es sich mit dem richtigen Reifen schon gut.
Gruß
Zitat:
Ja in Brandenburg geht sich der Winter auch bisschen anders aus
Ok, wir haben hier nur Flachland aber dafür wird hier nicht geräumt oder nur mangelhaft.
Zitat:
Original geschrieben von kosi3
Also wenn jemand ein Cabrio einmottet im Winter ist das für mich fast nachvollziehbar ...
Für mich nicht mal das. Wie auch, Cabrio-Opening ist für mich immer schon im Januar
Für mich sind Saisonkennzeichen "Hartz 4 Kennzeichen"
Bei diesem ganzen Salz zeugs, splitt und der ganze Siff ist es doch selbstverständlich sein gepflegtes Fahrzeug in der Garage überwintern zu lassen. Dieses sieht man dann im Sommer wieder und es strahlt genauso wie in der letzten Saison. Ausser die Fahrezeuge die im Winter unterwegs sind, rost, kratzer und siff wo hin man schaut!
Stell es in die Garage Batterie ab, Luft aufpumpen und stehn lassen.
Zitat:
Bei diesem ganzen Salz zeugs, splitt und der ganze Siff ist es doch
.... so sah bei mir noch nie ein Auto aus, trotz Ganzjahreswagen. Und das belegen die Wiederverkaufserlöse
Außerdem ist das immer wieder ein Grund, wenn der Wagen nicht mehr so schick ist wie am ersten Tag, sich was neues zu gönnen
Zitat:
Original geschrieben von freeway101
Bei diesem ganzen Salz zeugs, splitt und der ganze Siff ist es doch selbstverständlich sein gepflegtes Fahrzeug in der Garage überwintern zu lassen. Dieses sieht man dann im Sommer wieder und es strahlt genauso wie in der letzten Saison. Ausser die Fahrezeuge die im Winter unterwegs sind, rost, kratzer und siff wo hin man schaut!
Stell es in die Garage Batterie ab, Luft aufpumpen und stehn lassen.
Selbstverständlich?
Komische Einstellung.
Am besten ist es natürlich, sein Fahrzeug fachmännisch einzumotten und generell nie zu bewegen, denn im Sommer hat man ja auch Umwelteinflüsse durch Insekten, Sonneneinstrahlung, etc.
Sicherlich, wenn man mit Heckantrieb nicht klarkommt, oder auf einen ML, G, etc. zurückgreifen kann, mag sich die Möglichkeit ergeben, wonach der TE gefragt hat, ist aber beim W211 wohl eher unüblich.
Ich würde besonders im Winter nicht auf die Sicherheit und den Komfort eines guten Autos verzichten wollen.
Meine Fahrzeuge haben jedenfalls bisher jeden Winter gut überstanden, obwohl ich auch mehrfach zum Ski fahren in den Winterurlaub fahre.
Ansonsten ist mein Auto ein Gebrauchsgegenstand, der natürlich altert, aber gepflegt wird.
BTT:
Die Batterie entlädt sich auch, wenn sie abgeklemmt wird. Eine Erhaltungsladung ist in jedem Falle sinnvoll.
lg Rüdiger:-)
Leute, Leute, Leute!
Streitet doch nicht! Es bleibt doch dem TE überlassen, ob er sein Fahrzeug über den Winter einmotten möchte oder nicht.
Ich persönlich würde, wenn ich es könnte auch machen.
Dabei ist doch auch nicht die Frage, ob die "anderen" meinen dass es sich lohnt.
Ob sich das lohnt liegt doch im Auge des Betrachters, der der Eigentümer des Fahrzeugs ist!
An den TE: Du hast ja schon brauchbare Antworten bekommen...ich würde Dir auf keinen Fall zu einem "Minutenstart" raten. Dieser schadet dem Motor mehr als das er nützt. Ich würde einen Erhaltungslader anschliessen. Auch im Winter gibt es schöne Tage Wenn es ganz trocken ist und die Sonne scheint, dann freut sich ein FAHRzeug auch mal über eine lange Ausfahrt.
Also seit nett zueinander
Pflegenden Gruss
Daniel
Hallo Zusammen,
vielen Danke für die Tipps und Info wenn sie auch von dem einen oder anderen persönlichen Geschmack abhängt ob ein Auto (übrigens ein
E420 CDI) über den Winter eingemottet wird oder nicht. Es ist mir persönlich einfach zu schade diese Auto den winterlichen Verhältnissen auzusetzen, ich bin mir bewusst dass das mein E420 CDI aushalten würde, ABER ICH WILL NICHT! Was und wie andere darüber denken ist mir relativ...........!
Ich sehe es genau so wie @Gnarf es ist eine individuelle Entscheidung des einzelnen, dass keiner rätseln muss wie macht der das, ich habe noch ein Fzg auf das ich im Winter zurück greifen kann.
LG
Markus
Zitat:
Original geschrieben von the Trooper XXX
Hallo,
also aus meiner Erfahrung zur ex Überwinterungseinlagerung des PKW kann ich Dir folgendes sagen:
Auto unbedingt richtig waschen, , auch Radkästen und Unterboden , abledern und an der frischen Luft "durchtrocknen" lassen. Teppiche etc. müssen trocken sein und ein kleiner Spalt im Fenster ist auch wichtig, damit Kondensat durch Temperaturschwankungen entweichen kann und sich nicht im Auto
niederlegt. Mief und Stockflecken sind ein hässliger Begleiter falsch "eingelagerter" Autos.Optional das Auto nochmal richtig mit Hartwachs konservieren, dann kannste Dir die Plane schenken.Ab und zu mal mit einem Staubmopp drüber fertig und ist auch besser für das Autoklima. Eine beheizte Garage braucht kein Auto. Im Gegenteil, immer etwas Frischluft an das Auto lassen damit sich keine Restfeuchtigkeit als Pfützen in irgendwelchen Ritzen festsetzt und später das Gammeln anfängt. Sieht man dann erst wen es zu spät ist gell
Ansonsten die Batterie an einen Erhaltungslader klemmen oder noch besser, ausbauen und in einem luftigen Raum stellen und dann den Lader anschliessen. Beim Laden können explosive Gase entstehen , deswegen nie im Heizungsraum oder anderen geschlossenen Räumen deponieren und laden !!!!!!
Wenn das Auto eine Halbjahresperiode steht, das Auto ruhig ab und zu mal hin und her schieben um einen Standplatten oder eine Unwucht im Reifen zu vermeiden.
Mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten. Ich wünsche Gutes gelingen !
In diesem Sinne allzeit gute Fahrt!
"let the Metal flow"
Vielen Dank für deinen informativen Beitrag, denke ich kann davon einiges umsetzen.
Was mir aber auch stark am Herzen liegt ist der Unterboden, klar dass er vor dem winterlichen einlagern gedampft wird ist keine Frage, was ich noch suche ist eine qualitative gute und anhaltende Unterbodenschutzversiegelung
keine 08/15 Versiegelung.
Kennt einer eine solche qualitativ hochwertige Unterbodenschutzversiegelung die empfohlen werden kann?
LG
Markus
Hallo,
ich hänge mich mal an dieses Thema dran, weil ich finde mein Anliegen passt hier her. Ich habe vor 6 Wochen einen E200 Kompressor Baujahr 2003 mit 27300 KM gekauft und das Fahrzeug hat noch nie eine Flocke Schnee gesehen. Ursprünglich wollte ich das Fahrzeug im Winter fahren aber da ich meinen alten 124er wegen ein paar technischen Mängeln verschenken müsste, werde ich den aufpäppeln und erst einmal im Winter weiter fahren.
Wie the Trooper XXX schon empfohlen hat, möchte ich das Fahrzeug im Winter ab und zu - wenn das Wetter es erlaubt - fahren. Ich bin mir nun unsicher was die SBC Bremse angeht, weil diese ja eine sep. Batterie hat. Kann man einfach ein Erhaltungsladegerät an die Hauptbatterie anschließen? Ich favorisiere Ladegeräte von Ansmann. Dann gibt es das Problem mit der Belüftung. Beim W211 ist die Hauptbatterie ja im Kofferraum.
Gruß
Thilo